Keine eingehenden Anrufe bei VoIP mit Fritzbox

• Ich bin seit kurzem bei Freenet und habe die Fritzbox Fon WLAN. Habe ein ISDN Telefon an das Modem angeschlossen. Ich kann VoIP Anrufe tätigen. Meine Internetrufnummer wird beim angerufenen angezeigt. Wenn ich aber meine Internetrufnummer anrufe (vom Handy bspw.) höre ich im Handy ein klingeln. Das ISDN Telefon bleibt jedoch stumm. Wo könnte das Problem liegen?

Ich habe mir grade die Ereignisse auf der FritzBox Seite angeschaut:

"nternettelefonie mit 016xxxx über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

• ISDN-Telefon:
    Ist / Sind ( vielleicht noch ) eine / mehrere ( alte ) MSN eingetragen ?

PC-Client:
    Ist der gestartet und keine Sprechgarnitur angeschlossen ?

• Re: Keine eingehenden Anrufe bei VoIP mit Fritzbox

Zitat

Original geschrieben von twister
    "nternettelefonie mit 016xxxx über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Das bedeutet nur, dass du diese Nummer angerufen hast und niemand rangegangen ist.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von nodsl
    ISDN-Telefon:
    Ist / Sind ( vielleicht noch ) eine / mehrere ( alte ) MSN eingetragen ?

Das wird es sein. Ich habe jedoch schon vergeblich versucht, eine neue MSN einzustellen. Im Menü finde ich nichts und die Bedienungsanleitung habe ich auch nicht mehr. Konnte sie auch im Internet nicht finden. Ist ein ca. 5-6 Jahre altes ISDN Schnurgebundenes Telefon, heißt T-Europa.

Hat sich erledigt. Habe die Bedienungsanleitung doch noch gefunden im Internet.
    War schon richtig mit der MSN.

• Hallo,

geht es denn nun ?

- du musst die VoIP Nummer dem ISDN-Anschluss zuweisen in der Fritzbox
    - dann im Telefon diese Nummer als MSN eintragen

dann klappts auch mit dem Nachbarn.

• Das muss er doch aber vorher auch schon gemacht haben, da er ja schreibt, per VoIP raustelefonieren zu können-

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Das muss er doch aber vorher auch schon gemacht haben, da er ja schreibt, per VoIP raustelefonieren zu können-

Nein,
    raustelefonieren kann er auch mit "falscher" MSN, die wird dann weggeworfen und die erste gültige genommen.

• Das scheint mir irgendwie unwahrscheinlich. Warum sollte eine ungültige MSN im ISDN-Telefon eingestellt sein? Der ISDN-Anschluss bestand ja sicherlich schon vorher, so dass eigentlich eine Festnetz-MSN eingestellt sein müsste.

Müßig, darüber zu reden, es geht ja jetzt!

• Hallo,

Zitat

Das muss er doch aber vorher auch schon gemacht haben, da er ja schreibt, per VoIP raustelefonieren zu können-

Nein, dem ISDN-Telefon am S0 der FritzBox interessiert es nicht, das nimmt die erst verfügbare MSN. Erst diue FritzBox entscheidet anhand der eingetragenden Wahlregeln, welche Verbindung es nach aussen nutzen wird.

z.B.
    017 -> Festnetz
    02 -> VoIP

• Nö - wenn keine Wahlregeln eingerichtet sind für Standardnummern (und das sind sie nicht), so schaut die Box, welche MSN denn gerade durch das ISDN-Telefon übermittelt wird.

Beispiel: in der Box eingetragene MSN:
    1111: Festnetz
    2222: VoIP (2222 ist ja der "Platzhalter" in der Box)

Ruft nun das Telefon mit MSN 1111 nach außen, so wird Festnetz genutzt, bei der MSN 2222 ist es VoIP - durch Wahlregeln mag das verändert werden, aber die sind standardmäßig - wie geschrieben - nicht so gesetzt.

Und warum es eine in der Box nicht eingetragene MSN sein sollte, habe ich mich oben schon gefragt...

Aber ich schrieb schon oben: es geht ja jetzt und gleitet ab... Einzig der Threadersteller wird uns aufklären können, wie er es vorher geschafft hat, über VoIP rauszutelefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!