Nokia BT-Tastatur SU-8W mit PPC verwenden?

  • Hallo Leute!


    Weiß jemand, ob man die Bluetooth-Tastatur SU-8W, von Nokia mit einem Pocket PC betreiben kann?


    Weiß jemand, ob es für die Tastatur Treiber für Windows Mobile 5 gibt?


    Vielen Dank!
    MK.

    Hydrogene Bomb - greatest power human can build and unleash.

  • Hi,


    da schliesse ich mich gleich an.


    Wüsste gerne ob die Tastatur auch mit anderen Geräten kompatibel und nutzbar ist.


    Auf der Nokia Seite gibt es nur Treiber für S60 und S90 Geräte.
    Laut Internetsuche soll es z.B. unter XP direkt als HID-Gerät nutzbar sein.


    Aber sonst?



    - Palm?
    - Pocket PC?
    - Mac OS?
    - ...


    Ansonsten kommt das Thinkoutside Stowaway Bluetooth Keyboard in Frage. Unterstützt quasi alle aktuellen Systeme ausser Blackberry und S60rd Edition

  • Also fals Euch die Information weiterhilft:


    Mit dem Treiber für die NOKIA-BT-Tastatur für das E60 kann ich die Microsoft BT-Tastatur am E60 verwenden. Es funktionieren sogar Sondertasten wie STARTSEITE die zum Webbrouser soringtr, oder ABMELDEN, die die Liste der Profile aufruft. Die WINDOWS-Taste ruft das jeweilige Optionsmenü auf usw.


    Es scheint also so zu sein, das das HID-Geräteprofil von NOKIA so zimlich kompatibel implementiert wurde. Wenn also der PPC auch das HID-Profil unterstützt, sollte das ggf. auch mit der NOKIA-BT-Tastatur funktionieren.


    mfg
    JLacky

  • Okay, danke so weit!


    T.W.G hat Recht:
    "Laut Internetsuche soll es z.B. unter XP direkt als HID-Gerät nutzbar sein."
    Das habe ich auch gelesen. Und das war meine Hoffnung. Denn WinMobile unterstützt ja H.I.D.-Prpfile. Mit der Tastatur muss man über ein H.I.D.-Profil sogar einen PC steuern können!


    "Ansonsten kommt das Thinkoutside Stowaway Bluetooth Keyboard in Frage. Unterstützt quasi alle aktuellen Systeme..."
    Ja das stimmt, aber ich habe die Tastatur da und sie ist technologisch zwar sehr gut (verschlüsselte, gepairte Verbindung, Treeiber für nahezu kedes BT-Gerät, selbständiger Reconnect nach Trennung, Auto-Off, usww.) doch technisch haben die da nur halb mitgedacht.
    1. Die Tasatatur schiebt sich über ein Hebelsystem auseinander und liegt nur im mittleren Drittel auf der Unterlage. Wenn man "ordentlich" auf die beiden Shift-Tasten drückt, kommt sie auf der jeweils anderen Seite jedes Mal hoch. Das nervt extrem!
    2. Für den Bindestrich muss man die Shift-Taste drücken. Die Tastenbelegung weicht also vom Standard ab. Und das kann ich nun überhaupt nicht leiden! Schreibt man nämlich zügig und womöglich blind und vergisst die Shift-Taste zu drücken, schreibt man keinen Bindestrich, sondern bedient die "Pfeil nach oben"-Taste. Man rutscht also eine Zeile höher und verpfuscht sich dort den Text. Geht nicht.


    Die SONY-Tastatur hat 1. ein vollständig korrektes Tasten-Layout und zweitens liegt sie komplett auf dem Untergrund auf.
    Die perfekte Tastatur!


    Jetzt heißt es nur noch rauszukriegen, wie das mit den H.I.D.-Profilen funktioniert!

    Hydrogene Bomb - greatest power human can build and unleash.

  • Hi,


    also das die Thinkoutside Tastatur so komisch aufliegt wusste ich nicht, ich hatte bis dato das Infrarotkeyboard und bin davon sehr angetan!


    Zitat

    SONY-Tastatur


    Ist das ein SChreibfehler oder existiert so eine Tastatur auch von Sony?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!