Guter und günstiger Versicherer für Rechtsschutz und Privathaftpflicht?

• Ich bin ja eigentlich auch ein Freund des Prinzips: "Alles aus einer Hand". Aber gerade bei Rechtschutzversicherungen ist es sogar ganz ratsam zu einem anderen Versicherer zu gehen. Könnte sonst bei einem Konflikt mit der Versicherung zu einem Problem werden ;) .

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ich bin ja eigentlich auch ein Freund des Prinzips: "Alles aus einer Hand". Aber gerade bei Rechtschutzversicherungen ist es sogar ganz ratsam zu einem anderen Versicherer zu gehen. Könnte sonst bei einem Konflikt mit der Versicherung zu einem Problem werden ;) .

Gerade das wäre ein Argument, alles bei einer Versicherungsgesellschaft bzw. einem -konzern zu haben.

Hier muss die Rechtsschutzversicherung, meist eine Untergesellschaft um so mehr darauf achten, nicht ungerechtfertigt die Kostendeckung zu versagen. In der anwaltlichen Praxis kommt es desöfteren vor, dass man mit der Kostendeckung einer RSV gegen eine (eigene) Versicherung des gleichen Konzerns vorgeht. Hatte ich erst wieder kürzlich und war insofern kein Problem.

Grüße
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Bin mit der Debeka (RS) ganz zufrieden, aber seit meinem letzten Autounfall steh ich voll auf HUK (KFZ)!

Gib mir 'n Hammer - ICH MACH 'N UPDATE JETZ!!!

• Die WGV Versicherung wurde oben ja schon mal genannt und dürfte in Baden-Württemberg die "meist" verbreitete sein, u.a. wegen den Konditionen bezogen auf sämtliche Bereiche. (Tarifliche Außreiser findet man bestimmt auch hier!)

http://www.wgv-online.de
    hier den Haftpflicht-Prospekt per pdf

Sehr hilfreich bei der Suche nach der richtigen Versicherungsges. die Stiftung Warentest.

aktueller Test Haftpflicht

hier kann man sich eine neutrale Analyse erstellen lassen

so und in Sachen Rechtsschutz

Zitat

FINANZtest Februar 2005
    Test Rechtschutzversicherungen: bis zu 100 Prozent Preisunterschied
    Die meisten Rechtsschutzversicherungen haben vor kurzem die Beiträge erhöht. Umso wichtiger ist der Preisvergleich. So kostet das Komplettpaket aus Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz für ein Jahr ohne Selbstbehalt bei der WGV nur 188 Euro, bei der Örag mit 371 Euro aber knapp das Doppelte.

der Link hierzu ist jedoch aus 2005 - Übersicht Rechtsschutz

• Es gibt auf der Seite auch einen neueren Vergleich aus 2006. Der Tipp mit der WGV war sehr gut. Die RSV für 138,- scheint fast unschlagbar zu sein und ist immerhin 50,- günstiger als die HUK. Bei der Privathaftpflicht ist sie mit 42,- ebenfalls billiger (24,-) als die HUK. Da ist dann zwar Asstel mit 29,- der Preisbrecher, allerdings ist für die 13,- weniger auch die Deckungssumme deutlich geringer.

Da insbes. der Preisunterschied bei der RSV recht erheblich ist und die WGV IMHO ähnlich zuverlässig sein sollte wie die HUK (hatte mit denen zwei Mal als gegnerische Kfz-Haftpflicht zu tun - gab keinerlei Probleme, zahlten sehr schnell), werde ich dann jetzt also WGV-Kunde.

Danke für Eure Tipps! :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Willkommen im Club ;-)

hab dort auch alle Verträge und bisher sehr zufrieden, auch wenn mal ein Schaden war, wurde schnell abgewickelt.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Bei der Privathaftpflicht ist sie mit 42,- ebenfalls billiger (24,-) als die HUK.

Ich komme auf über 55 € oder bist Du jetzt alleine? :D

• ich kann nur die multi-plus versicherung beim deutschen herold empfehlen. diese beinhaltet zwar zusätzlich eine hausrat- und eine unfallversicherung, aber für gut 35€/mtl. ist das recht günstig. zumal bei der rs dann keine sb dabei ist.

• Für eine Hausratversicherung habe ich derzeit keine Verwendung, und unfallversichert bin ich über meinen Arbeitgeber (auch bei privaten Unfällen).

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Ich komme auf über 55 € oder bist Du jetzt alleine? :D

Alleine nicht, versichere mich aber trotzdem als Single, da meine Freundin derzeit noch über ihre Eltern mitversichert ist (Studentin)... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!