Guter und günstiger Versicherer für Rechtsschutz und Privathaftpflicht?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Für eine Hausratversicherung habe ich derzeit keine Verwendung, und unfallversichert bin ich über meinen Arbeitgeber (auch bei privaten Unfällen).

Alleine nicht, versichere mich aber trotzdem als Single, da meine Freundin derzeit noch über ihre Eltern mitversichert ist (Studentin)... ;)

Dann muss Sie aber ganz schön jung sein ...

• nutellatoast: Ich sagte doch, dass sie Studentin ist. Das Alter spielt da ja erstmal keine Rolle - solange sie studiert, ist sie bei den Eltern mitversichert. Mag sein, dass es da eine Altersgrenze gibt; die ist aber mit 24 noch nicht erreicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Neidisch? :D

Dafür bräuchte ich mehr Informationen :D

Die Altersgrenze geht in der Tat bis 27 bzw. bis zum Ende der Erstausbildung.

• HUK und HUK24 identisch abgesehen vom Preis?

Hallo Forum,

mein Beitrag ist nicht ganz on topic, allerdings wird in diesem Thread oft über HUK und HUK24 gesprochen und passt somit gut rein:

(1)
    Sind HUK und dessen Internetdienst HUK24 hinsichtlich des Versicherungsumfangs und Versicherungsbedingungen absolut identisch?
    Oder liegt der Unterschied zwischen diesen beiden tatsächlich nur im Preis?

(2)
    Sind denn auch die detailierten Auswahlmöglichkeiten identisch?

Beispiel:
    Bei HUK24 ist (nur) eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150 EUR vorgegeben, die man Auswählen kann oder nicht. Ist im Falle, dass eine Selbstbeteiligung gewünscht wird bei persönlichem Vertragsabschluss in einer Geschäftsstelle auch eine Selbstbeteiligungen in anderer Höhe möglich? Oder tippt der Sachbearbeiter nur solche Eingaben ein, welche man im Online-Formular vorfindet?

Wie gesagt, die Frage nach der Selbstbeteiligung ist nur ein Beispiel.
    Mir geht es darum, ob ein Kunde bei persönlichem Vertragsabschuß in der Geschäftsstelle (also bei HUK und nicht bei HUK24) grundsätzlich andere Möglichkeiten angeboten bekommen bzw. verhandeln kann.

Danke für Eure Antworten!

• Ich informiere mich gerade über Berufs-RSV und ob sich diese lohnen. Über die Anbieter kann man ziemlich genau ermittlen, was dies pro Jahr kostet. Allerdings fehlen mir für eine Entscheidung die Kosten für einen Rechtsbeistand.

Wenn ich zum Beispiel abgemahnt/gekündigt werde und mein Anwalt einen Brief aufsetzt, benötige ich keine RSV. Aber wenn die Sache vor Gericht geht, dürfte im worst-case nicht dann das Vielfache eines Jahresbeitrags weg sein? Oder stellt sich die Frage nicht, da "auf Deubel komm raus" eine Deckungszusage vermieden wird?

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• Ich kann keine Tips zu Rechtschutzversicherung geben, aber zur Haftpflicht.

Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Private Haftpflicht bei Asstel abgeschlossen. Dort gibt es (oder gab es) verschiedene Pakete je nach Versicherungsumfang, der Preis war aber nur geringfügig unterschiedlich. Interessant fand ich bei Asstel auch ein Rabattsystem, wie man es aus der KFZ-Versicherung kennt. Es gibt 3 Rabattstufen, je nachdem wei lang man Schadensfrei war. Man kann auch die Schadenfreiheit von der HUK übernehmen. Anders als bei der KFZ-Versicherung ist es aber kein Beinbruch wenn man mal einen Schadenfall hat, weil dann die - ohnehin günstige Prämie - nicht besonders stark steigt.

Einen Schadenfall hatte ich noch nie... Darüber kann ich also nicht berichten. Die Hotline war jedoch immer kompetent und schnell erreichbar.

Ich habe das umfangreichere Leistungspaket gewählt. Meines Erachtens sollte man eine Hafpflichtversicherung nach folgenden Kriterien wählen:
    Die Haftpflicht soll existenzielle Schäden absichern. Z.B. wenn ein schwerer Unfall verursacht wird, für den Du (z.B: durch Schmerzensgeld) aufkommen musst und dessen Folgen dich in den Ruin treiben würden. Daher sollte man schon leiber eine hohe Summe absichern. In meinem Fall sind es 5 Mio... Ich glaube nicht dass es jemals in der Geschichte in der BRD einen so hohen Haftpflichtschaden gab, aber 5 Mio wären mir persönlich zu wenig... Dabei ist der Preisunterschied nur minimal.

So ein Fall wird aber sehr wahrscheinlicht NICHT eintreten. Die Haftpflichtschäden, die man in der Regel haben wird, belaufen sich meistum wenige Hundert Euro... Daher ist es aber auch schwachsinnig eine vermeintlich günstige Haftpflicht mit 300 € Selbstbehalt abzuschliessen, da Du alle Schäden mehr oder weniger aus eigener Tasche zahlen wirst.

Darüber hinaus sollte man auch sonst vergleichen: Wie schaut es mit Tierhaltung aus (wenn es zutrifft), was ist mit Schlüsselverlust (kann teuer bei Dienstschlüsseln oder Gebäuden sein, wo dann die ganze Schlossanlage ausgfetauscht werden muss).

Ich zahle bei Asstel irgendwas zwischen 35 und 40 € pro Jahr für ein sehr umfangreiches Paket... Das einzige was mich ein Bisschen stört (aber da ist Asstel sicher nicht alleine), ist dass die mir für meinen Geschmack ein wenig zuviel Werbepost für andere Versicherungen aus deren Produktpalette schicken).

Ich vergleiche immer sehr gerne auf http://www.fss-online.de Versicherungen (wobei Asstel da meines Wissens NICHT erscheint). Aber Vorsicht: Ich habe mich anfangs selbst von supergünstigen Angeboten à 20 € im Jahr blenden lassen um dann zu merken dass diese Versicherungen so gut wie nutzlos sind, da kleine Schäden nicht abgesichert sind (Selbstbehalt), sehr grosse Schäden nicht (weil z.B. nur 3 Mio € Schadenshöchstgrenze) und für alles andere (Schlüsselverlust usw) extra bezahlt wird. Daher immer genau schauen was die "billigsten" im Preisvergleich wirklich bieten...

VG Frederic

• Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Die Hotline war jedoch immer kompetent und schnell erreichbar.

Außerdem ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, dass Asstel keine Sonderrufnummern hat.

Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Das einzige was mich ein Bisschen stört (aber da ist Asstel sicher nicht alleine), ist dass die mir für meinen Geschmack ein wenig zuviel Werbepost für andere Versicherungen aus deren Produktpalette schicken).

Das ist mir bei aller Zufriedenheit mit Asstel auch schon aufgefallen. Mir wollen die anscheinend auf Biegen und Brechen eine Riester-Rente verkaufen...

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• Bin durch Link in anderen Thread hierher gekommen, möchte mal einen Satz ergänzen:

Ich halte es nach Erfahrungen eines bekannten für sinnvoll, die Rechtschutzversicherung bei einer Versicherung abzuschließen, bei der man sonst keine andere Versicherung hat.

Auseinandersetzungen mit Versicherungen sind ja nicht selten Anlass für die Einschaltung eines Anwalts. Mein o.g. Bekannter hatte alles seine Versicherungen bei einer abgeschlossen und fand das sehr praktisch und übersichtlich. Bis der Tag kam, an dem bei ihm eingebrochen wurde und er Krach mit der Hausratversicherung bekam und dazu seine Rechtsschutzversicherung einschalten wollte. Die Versicherung fand das nicht soo toll. Es wurde kompliziert und nervend, das Ende weiß ich aber nicht mehr.

Grüße, Öle (findet bisher DEVK-Rechtsschutzversicherung ok, aber noch keinen "Schadensfall" gehabt)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!