Guter und günstiger Versicherer für Rechtsschutz und Privathaftpflicht?

• (Wenn Werbung, dann bitte verschieben... :) )

Aufgrund gewisser Lebensumstandsänderungen will bzw. muss ich demnächst neue Verträge für die beiden o.g. Versicherungen abschliessen. Wir waren bisher bei der HUK und waren eigentlich auch zufrieden, von daher spricht für mich momentan nix gegen HUK, bzw. HUK24.

Was mich bei den neuen Verträgen der Rechtsschutzversicherung dort ein wenig stört, ist die SB von 150 Euro pro Fall. Im alten Vertrag waren das noch 200 Mark, also etwas über 100 Euro. Daher hatte ich die Idee, hier mal zu fragen, ob jemand bessere (und vielleicht noch günstigere) Anbieter kennt.

Bei HUK24 würde ich für eine Rechtsschutz inkl. Verkehrsrechtsschutz mit besagter SB von 150 Euro 184,68 jährlich zahlen (Angestellter, keine Telekom oder andere der im Kalkulator genannten "Spezial-Arbeitgeber). Die Privathaftpflicht würde jählich EUR 68,60 kosten.

Wegen 10 Euro weniger wechsle ich den Anbieter sicherlich nicht, aber wenn es einen Anbieter für die Rechtsschutz gäbe, der wirklich signifikant günstiger ist, da käme dann schon der Schwabe in mir durch... ;)

Also - hat wer sachdienliche Tipps?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Schau mal bzgl. der Privathaftplicht bei der Asstel die waren so die günstigsten vor ein paar Monaten wo ich auf der Suche nach ner Privathaftplicht war. Die haben einen Onlinerechner wo du deinen individuellen Beitrag errechnen kannst.

• Re: Guter und günstiger Versicherer für Rechtsschutz und Privathaftpflicht?

Die 150 Euro entfallen, wenn du vorher zu nem RA gehst und dich beraten lässt.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Falsch - sie entfallen, wenn der Fall durch eine Erstberatung ABGESCHLOSSEN ist. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied... ;)

IGGY: Schau ich gleich mal nach. Danke!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Falsch - sie entfallen, wenn der Fall durch eine Erstberatung ABGESCHLOSSEN ist. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied... ;)

Was heißt das genau ?

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Dein Text deckt irgendwie nur einen Teil der Überschrift ab. ;)

Falls Dich aber doch auch interessiert, ob eine RSV (in der Praxis, nicht im Rahmen von irgendwelchen theoretischen Betrachtungen) "gut" ist, kann eine Recherche auf http://www.rsv-blog.de helfen.

• Seadart: Die 150,- SB entfallen nur dann, wenn Du zu einem Anwalt gehst und der Fall dann durch diese Erstberatung auch gleich erledigt ist. Wenn Du aber zum Anwalt gehst und der Fall dann weitergeht, im Zweifelsfalle bis vor Gericht, dann entfällt die SB natürlich nicht.

ashd: Verstehe Deinen Einwand im Moment nicht so recht. Ich bzw. wir haben die RSV seit ihrem Bestehen zwei Mal in Anspruch genommen; die Versicherung hat dabei Kosten von insgesamt ca. 2000 Euro getragen. Die HUK hat uns dabei zu keinem Zeitpunkt nahegelegt, die Versicherung zu kündigen oder sie selbst kündigen zu wollen.
    Oder auf was genau wolltest Du hinaus?

• An den Threadersteller bzw. alle, die es interessiert:

In Bezug auf RSV:

Bitte beachten, dass Rechtsschutzdeckung meist (je nach Vertragsbedingungen) entfällt, wenn der Schadensfall bzw. das schadensauslösende Ereignis in den ersten 3 Monaten der Vertragslaufzeit eintritt. Dies sollte man berücksichtigen, bevor man den alten RSV-Vertrag kündigt, um den neuen "nahtlos" anschließen zu lassen, um Doppelbeitragszahlungen zu vermeiden. Das heißt, nahtlosen Versicherungsschutz erreicht man nur durch eine 3-monatige Doppelzahlung von alter und neuer RSV.

Ich habe berufsbedingt diverse Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Rechtsschutzversicherern, kann diese aber nicht öffentlich bekannt geben. Ein kleiner Hinweis: Man sollte nicht immer auf den Preis achten!

Grüße
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Zitat

Original geschrieben von eviltom
    An den Threadersteller bzw. alle, die es interessiert:

In Bezug auf RSV:

Bitte beachten, dass Rechtsschutzdeckung meist (je nach Vertragsbedingungen) entfällt, wenn der Schadensfall bzw. das schadensauslösende Ereignis in den ersten 3 Monaten der Vertragslaufzeit eintritt. Dies sollte man berücksichtigen, bevor man den alten RSV-Vertrag kündigt, um den neuen "nahtlos" anschließen zu lassen, um Doppelbeitragszahlungen zu vermeiden. Das heißt, nahtlosen Versicherungsschutz erreicht man nur durch eine 3-monatige Doppelzahlung von alter und neuer RSV.

Ja, das war mir bekannt. ;)

Zitat

Ich habe berufsbedingt diverse Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Rechtsschutzversicherern, kann diese aber nicht öffentlich bekannt geben. Ein kleiner Hinweis: Man sollte nicht immer auf den Preis achten!

Das dachte ich mir eigentlich auch schon. Zumal ich mit meinem bisherigen Versicherer HUK gerade in Bezug auf die Rechtsschutz eigentlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe - wenn ich den von ashd verlinkten Blog so lese... das scheint ja durchaus nicht selbstverständlich zu sein (andererseits bestätigen die beiden dortigen Einträge für die HUK meinen Eindruck).

Von daher werde ich wohl doch dort bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!