Garantie verlust bei Brenner einbau ??

• Hallo !!

Mein Freund hat sich heute einen neuen PC gekauft, und möchte von seinem alten PC den Brenner in den neuen einbauen.

Verliert er die Garantie für den PC, wenn er den aufschraubt ??

Danke

Mfg

• Re: Garantie verlust bei Brenner einbau ??

Zitat

Original geschrieben von austro handy fan

Verliert er die Garantie für den PC, wenn er den aufschraubt ??

Hallo,

ich denke ja!

Er darf normalerweise keine Veränderungen am PC vornehmen und sollte er ihn aufschreiben, dann ist die Garantie normalerweise erloschen!

Gruß,
    Chris

• Was kann er machen dass er die Garantie nicht verliert, oder gibt es keine andere möglichkeit ??

Übrigens danke für die schnelle Antwort: ME TOO !!

Mfg

• Zitat

Was kann er machen dass er die Garantie nicht verliert, oder gibt es keine andere möglichkeit ??

Den Brenner beim Händler* einbauen lassen! ;)

[edit]
    *) bei dem Händler, bei dem der PC gekauft wurde
    [/edit]

• Zitat

Was kann er machen dass er die Garantie nicht verliert, oder gibt es keine andere möglichkeit ??

Sorry, nehme meine Aussagen von oben teilweise zurück, denn ich habe eben was bei google.de gefunden:

Zitat

Garantieverlust bei Öffnung des Gehäuses?. Nach der gängigen Rechtsprechung dürfen Sie durchaus das Gehäuse öffnen, auch wenn dieses versiegelt ist, denn sie können jederzeit ja noch Hardware (Modem etc.) einbauen müssen. Das totale Entfernen des Siegels ist am wirksamsten, denn dann muß der Händler nachweisen, daß dieses überhaupt vorhanden war. Es geht ja nicht an, das z.B. ein beim Versandhandel gekaufter PC zurückgeschickt werden muß, um diesen nachzurüsten.

Vielleicht hilft Dir das weiter :)

Chris

• Da PC's modular aufgebaut sind,
    sind Siegel etc. an den Seitenwänden nicht erlaubt,
    bzw. brauchen nicht beachtet zu werden.
    Du bzw. Dein Freund darf auf jeden Fall einen Brenner einbauen.

• Wo kommen wir denn da auch hin? Verliere bei nem Auto j aauch nicht die Garantie, wenn ich ein Autoradio von Blau"." einbaue. :)
    Aber viele Händler machen das, damit Du das Zubehör dort kaufst.
    Also, immer schön rumschrauben.

iPhone X 256GB

• Auch hier gilt es wieder einmal, den Unterschied zwischen freiwilliger Herstellergarantie und gesetzlicher Gewährleistung zu beachten. Letztere verfällt durch das Öffnen eines PCs und Selbsteinbau einer Komponente auf keinen Fall - aus den hier bereits zitierten Gründen. Es sei denn, man kann einem nachweisen, daß er dabei was falsch gemacht hat.

Die freiwillige Herstellergarantie jedoch kann der Hersteller bzgl. der Konditionen selbst festlegen, und hier wäre es dann durchaus denkbar, daß ein Hersteller Garantieleistungen ablehnen darf, wenn der PC geöffnet wurde. Ist zwar unüblich, aber wahrsch. auch nicht verboten.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!