Fax empfangen - muss das gerät immer angeschaltet sein?

• Hi,

ich habe bald einen ISDN anschluss.
    Eine Nr, soll meine FAX Nr sein. Wenn also einer mir ein Fax schickt und das Gerät (Mein PC über eine FRITZBox 7170 verbunden) nicht an ist. Klingelt es so lange bis ich quasie das Gerät anschalte? Wie sieht es auf der anderen Seite aus der das Fax schickt?
    Ich werde zwar nicht so viel Faxe emfangen, wollte aber trotzdem interessiert es mich.
    Danke

gruss Stephan

• Es klingelt so lange, bis die Gegenseite auflegt oder die Verbindung durch den Netzbetreiber getrennt wird, weil niemand antwortet.

Könnte mir vorstellen, dass die Zeit nicht ausreicht, bis der PC gebootet und empfangsbereit ist.

Es gibt jedoch Hardware, die bei eingehenden Anrufen eine Mehrfachsteckdose schalten kann (zudem haben manche Boards einen Wake-on-Kontakt für eingehende Anrufe, aber dafür müsste man am Faxmodem auch einen passenden Ausgaben haben oder halt separate Hardware hierfür einsetzen).

Zudem kann man bei eBay auch Geräte kaufen, die eingehende Faxe in RAM-Modulen zwischenspeichern.

Ich persönlich hab mich für die T-Net-Box Unified Messaging gegen monatliche Gebühr entschieden und leite die MSN für Faxe auf die T-Net-Box. Die Faxnachrichten bekomme ich dann per E-Mail zugestellt. Aufgrund der vielen Faxwerbung spart das enorm Tinte und Papier und ich kann Faxe unter meine privaten Nummer auch empfangen wenn ich im Büro oder sonstwo bin...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ah ok,
    jetzt bin ich schlauer! Danke dir für die Antworten.
    Wie gesagt - ich bekomme eh Faxe die ich erwarte. Daher lasse ich den PC einfach dann an.

gruss Stephan

• Im Festnetz werden Anrufe maximal 120s signalisiert. Wie lange Faxe "klingeln lassen" bis sie aufgeben hängt sicherlich von den Einstellungen des Absenders ab. Ein PC aus dem Standby kann nach 10-20s aktiv sein, das sollte schon klappen.
    Ich verwende ebenfalls die T-NetBox, die speichert mir 24h rund um die Uhr ankommende Faxe und kostet 0 (wenn schon bei ISDN dabei) oder 2-3 EUR pro Monat. Was mir ausserdem gefällt ist die Toleranz gegenüber anrufenden Fax-Geräten. Die T-NetBox nimmt beinahe alles an was "beept" :) und da kann es bei billigeren Tischfaxen oder PC-Modems schon mal Probleme geben.

Viele Grüße
    Thomas

• kann mir mal jemand erklären wie das mit der T-Net-Box und dem empfangen von faxen genau funktioniert??

danke im voraus

• die Mail-Anbieter wie web.de bzw. gmx.de oder auch 1&1 usw usw. bieten auch teilweise kostenlos den Fax-Empfang an.
    Dann würde man einfach per Mail eine pdf o.ä. erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!