Ciao,
ist geht nicht immer darum ob es die Gesamtstimmung angeht, sondern es reicht schon wenn es nur ein einzelner Verwandter des Brautpaares ist.
Dabei spielt es für mich auch keine Rolle ob er selber etwas krum nimmt. Für mich gehören solche Sachen halt nicht dazu. Für die "Spassigen" (keine wirklich bösen Sachen meine ich) Sachen gibt es genug an andere Anlässe.
Bei einer Hochzeit z.B. (es geht nie darum ob jemand nun "kleinlich", "sensibel", ... oder was weiß ich ist, sondern mir geht es darum das jemand halt nicht traurig ist, oder gekrängt wird) weiß ich davon das die Braut als Kind eine echte Ente hatte, die quasi ihr ganzes Leben begleitet hatte, diese allerdings kurz vor der Hochzeit gestorben ist. Auf der Hochzeit wurden dann Bilder von früher gezeigt. Unteranderem auch die Ente (der jenige wußte das die mittlerweile tot ist). Da flossen natürlich die Tränen. Die Braut hatte auch vorher in ihrer Verwandtschaft darauf hingewiesen das sie keine Anspielungen auf die Ente haben wollte.
Wie gesagt, Fotos zeigen ist schön. Und das mit der Ente ansich ist auch schön, nur war es zu einem unpassenden Zeitpunkt (naja, als der Tod selbst).
So banal es kling "Da stirbt eine Ente und die Braut weint?!?!". Es ist nun mal so, das muß akzeptiert werden, schließlich geht es um die Braut und den Bräutigam. Ob die nun "komisch" sind oder nicht.
Weitere Beispiele ersprare ich mir.
Also lieber etwas schönes machen woran man sich auch später gerne dran erinnert. Und nicht Sachen die (in meinen Augen) einfach krank sind (Wohnungen verwüssten, Pleiten/Pech/und Pannen anreizen) .... usw.!
Ciao Vito