Hochzeit der Schwester- Was kann/muss ich machen?

• Hallo,

meine Schwester heiratet demnächst und ich bin zufällig auch zur Feier eingeladen ;)
    Da ich noch nie als Bruder der Braut an einer Hochzeit teilgenommen habe, frage ich mich, was für "Pflichten" oder Traditionen auf mich zu kommen.
    Es gibt doch sicherlich irgendwelche Dinge, die man als netter Bruder tun sollte, um zum gelingen der Hochzeitsfeier beizutragen.
    Ich hoffe, dass der ein oder andere hier schon einmal diese Situation erfolgreich gemeistert hat und mir mit ein oder zwei Tipps zur Seite stehen kann.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Was für ein Zufall! :eek:
    Nächsten Monat ist meine Schwester auch drann und ich überlege gerade das selbe.

Ich meine ja, es wird auf eine Rede hinauslaufen. Aber wie nett ( oder "gemein", man ist ja schließlich der Bruder) muss man da sein? Was sollte drin vorkommen.

Ich bin also auch dankbar für alle Anregungen :top:

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Meine Schwester musste überhaupt nichts machen und ich denke umgekehrt ist das auch nicht so. Ich war in den letzten Jahren auf 3 Hochzeiten und bei keiner war das so.

• meine schwesterpflicht habe ich in Anspruch genommen und habe auf dem Polterabend eine gute Truppe zusammengetrommelt, welche ein Spalier nach der Kirche organisiert haben -

dieses Spalier war ein rosenbogen, welcher die Jungs ( die sportmannschaft meines Bruders) gespannt haben.

Desweiteren lief meine Order über die Wohnung welche ein wenig umgemodelt wurde und ein Überraschungsbesuch der Hochzeitsgesellschaft am späten abend, für die jüngere Generation, welche dann noch in einer schönen Party ausartete.

Sagen wir es einfach mal so: wäre die schwester nicht aktiv geworden, dann wären diese dinge nicht zustande gekommen.

Es ist einfach eine idee in den raum gestellt worden und was kann man machen. Welche Personen könnten noch eine zusätzliche Überraschung für das Brautpaar bescheren, welche aus dem üblichen traditonellen rahmen hinaus gehen.

Wir fanden die Hochzeit klasse und haben und das lachen nicht verkneifen können. :top:

• moin,

mein bruder hatte eine hochzeitszeitung erstellt! die war/ist echt :top: aber dazu braucht man auch die entsprechende vorbereitungszeit.

als bruder/schwester könnte man ein lustiges spiel vorbereiten (man kennt vielleicht irgendwelche lustigen/peinlichen dinge aus der vergangenheit der person, die man sich zu nutzen machen kann).

die wohnung "neu" zu gestalten ist auch eine idee.

cu

• Zitat

mein bruder hatte eine hochzeitszeitung erstellt! die war/ist echt aber dazu braucht man auch die entsprechende vorbereitungszeit.

Völlig wertfrei - ob sowas brauchbar ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - stelle cich dazu mal in den Raum, dass ich am WE im Buchladen sogar spezielle Software für so eine Zeitung gesehen habe.

• Habe das Prozedere gerade hinter mir, da meine Schwester Anfang Juni 2006 heiratete.

Da ich auch Trauzeuge war, habe ich eine Hochzeitszeitung gestaltet und ein Spiel für die Feier vorbereitet. Man kann wohl nicht von einem Brauch sprechen, aber in unseren Gefilden Baden-Württembergs ist das üblich. Habe dabei auf Vorlagen aus dem Buchhandel verzichtet, da ich aufgrund eigener Erfahrung (8 Hochzeitsbesuche innerhalb der letzten drei Jahre) festgestellt habe, dass man eh nur die persönlich gestalteten Seiten mit Anekdoten, Fotos und Geschichten rund um das Hochzeitspaar liest und die langweiligen, immer gleichen "Füllseiten" gelangweilt überblättert. Die Erstellung hat Spaß gemacht, war aber auch viel Arbeit, insbesondere die Bildbearbeitung (Scannen, Bearbeiten, Arrangieren) kostete immens Zeit. Man kann jedoch dann den Erlös / den Gewinn dem Hochzeitspaar zur Verfügung stellen, so die Hochzeitszeitung verkauft und nicht verschenkt wird.

Als Bruder eine Rede zu halten, halte ich für nicht angebracht. Da wären die Brauteltern imho vorher in der Pflicht bzw. an der Reihe. Will von denen keiner, kann es sein, dass sie sich pikiert fühlen, wenn quasi der Bruder stattdessen diesen Teil übernimmt. Eine Ausnahme wäre imho dann gegeben, wenn zum Bruder eine starke persönliche Beziehung besteht und/oder der Vater nicht mehr lebt.

Z.

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Ciao,

also die wichtigste Regel für alle die was machen wollen (ob Bruder, Schwester, Onkel, Freunde, Arbeitskollegen, ...) ist meiner Meinung:

- macht was schönes, süßes, erbauliches, freudiges, lustiges, ...

Ich kann mit der Tradition des (wie oben genannt - zumindest vermute ich es - das man etwas "neu" machen soll) kaputt machens, bösen Scherze, Sachen die in die Intimsphere greifen, ... usw. absolut nichts abgewinnen.

Ich habe beruflich relativ viel mit Hochzeiten zu tun, ich weiß wovon ich rede (bzw. was ich gesehen habe).

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Jetzt machst Du uns ja neugierig. Soweit ich das interpretiert habe, hast Du dann schon öfters erlebt, das die Stimmung "abgerutscht" ist, nachdem es Scherze auf Kosten des Brautpaares gegeben hat ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!