Hallo alle,
Das ist mein erster Testbericht, also übt Nachsicht.
Vorwort:
Da gibt es einen kleinen Hersteller der meist nur Enthusiasten bekannt ist.Hagenuk.
In den 90ern fiel mir der Name hin und wieder ins Auge aber Infos oder gar Modelle waren spärlich.
Zeitweise musste ich annehmen Hagenuk sei Pleite gegangen,wie viele im globalen Kampf um Marktanteile
nun dem Scheint nicht so.
Ich hab durch Zufall beim stöbern im Netz das kleine M128 entdeckt und war schnell hin und weg.
So klein und leicht und trotzdem mp3player mit Speicherkarte slot.das musste ich haben.
absticht in der Technik waren mir aufgrund der Größe klar.
nun also mein Bericht
+++++++++++++++
Verpackung:
Die kleine Verpackung ist recht ansprechend und wirkt sorgfältig verarbeitet. Das hagenuk die jüngere Zielgruppe ansprechen will sieht man an den Teenes auf der Packung. Sei es drum. Geöffnet ergibt sich folgender Inhalt:
-Handy(wer hätts gedacht)
-Kopfhörer(klang unbekannt)
-128mb micro SD Karte bereits im gerät
-Netzteil mit Mini-USB Anschluss
-Mini-USB Kabel zum PC
-160 Seiten Handbuch(nur in deutsch)+kurzanleitungsflyer
+++++++++++++++
Handbuch:
Das Handbuch ist sehr ausführlich und fängt bei Adam und Eva an und weiht den Nutzer in die Feinheiten der Bedienung ein.
Sehr lobenswert
+++++++++++++++
Gerät:
Verarbeitung:
Das gerät selbst wirkt etwas günstiger. der silberne Lack ähnelt denen von günstigen MP3playern vom elektonikdiscounter.
Ansonsten gibt es keine optisch wahrnehmbaren Mängel,der Akkudeckel sitzt so bombenfest,dass ich ihn kaum bewegen konnte. Mein Kumpel musste mir dabei helfen (danke Kris;))
Oben links sitzt der Mini USB Anschluss,über den das gerät geladen wird. Sehr gut ist die Tatsache,dass ,laut Handbuch, ZUM LADEN auch ein USB Kabel,AM RECHNER verwendet werden kann d.h., man muss nicht zwangsweise das Netzteil im Gepäck haben,auch wenn das sicher schneller geht.
Oben rechts sitzt der 3,5mm KLINKENSTECKER für die Kopfhörer gut,denn man kann eigene Kopfhörer ohne unpraktischen Adapter nutzen.
Auch oben sind 2 kleine Bohrungen für ein Lanyard,das sich bei dem gerät auch anbietet.
unten rechts ist eine Bohrung für das Mikrofon,aber erstaunlich groß,ich fürchte da wird Staub und Dreck schnell zugang haben.
Tasten:
Sind erwartungsgemäß recht klein,haben aber einen deutlichen Druckpunkt auf Grund der Größe aber nicht für SMS Fans geeignet.
Mitten zwischen den zahlen reihen sind die mp3 player tasten eingebaut. etwas gewöhnungsbedürftig. Fehlbedienung am Anfang nicht auszuschließen
oben direkt unter dem Display die Softkey
Rechts ist ein scrollwheel das man nur nach oben und unten an tippen kann,außerdem kann man es eindrücken zur Bestätigung
das eindrücken hackt manchmal,das war das Ausstellungsstück im elektonikdiscounter leichtgängiger.
unveränderlich voreingestellt ist bei scrollwheel das SMS Menü(nach oben) Telefonbuch(eindrücken) und Menü(nach unten)
Die Beleuchtung ist etwas ungleichmäßig,die tasten am Rand(1,4,6,*,#) sind schwächer beleuchtet
Display
Das Display hat 128x128 Pixel und ist monochrom. Erstaunlich das sowas noch verbaut wird. (Ein ähnliches gerät eines asiatischen Herstellers hat auch ein Farbdisplay)
Man kann die Displayfarbe, 6 zur Wahl, aussuchen mehr dazu unter Menü->Einstellungen
Der Kontrast ist ok, zumindest im Haus
Akustik
Klingeltöne für Anrufe sind 5 installiert,recht belanglos.^Es sind aber mp3s von der Speicherkarte auswählbar.
Sie sind sehr laut;das traut man dem kleinen gerät nicht zu. Der Lautsprecher scheppert aber etwas.
Für Mitteilungen sind nur 3 auswählbar,eigene gehn nicht.
Akku
Der Akku soll laut Verpackungsrückseite ca. 100h standby oder 1,5h Gesprächszeit oder 2h mp3hörer erlauben.
Kann ich im Augenblick nicht überprüfen,klingt aber wenig.Insbesondere die MP3player zeit,da bin ich besseres gewohnt mit meine Samsung MP3stick.
Der Vibrationsalarm ist schwach und vibriert nur kurz.
+++++++++++++++++
Menü:
Das Menü umfasst die Punkte:
-Anrufliste
-Radio
-MP3 player
-Mitteilungen
-Telefonbuch
-Services
-Einstellungen
-Extras
-Profile
UKW Radio:
Funktioniert nur den mitgelieferten Kopfhörern.Standart.
MP3player:
Es wird eine playlist Datei angelegt,die alle, auf der Karte vorhandenen Stücke auflistet. diese kann man mit dem gerät selber bearbeiten.
Das verwalten mehrere wählbarer playlist ist nicht möglich,was sehr schade ist,da ist die Konkurrenz viel weiter.
Ferner Bietet das gerät einen Flugzeug Modus,der das Empfangsteil ausschaltet,aber umständlich im Menü verborgen
MP3 mit guter Qualität (Variable Bit rate,170-210kbps) laufen ohne Probleme.
Leider lässt sich der MP3 player nicht in den Hintergrund schieben,um zb, ne SMS zu schreiben.
Mitteilungen
Unterstützt wird nur SMS,was den meisten auch reichen sollte MMS oder EMS ->Fehlanzeige
T9 ist vorhanden,SMS Speicher im gerät beträgt 300.T9 scheint keinen Speicher zu haben
Wenn man eine unfertige SMS aus versehen wegklickt kann man sie im "entwerfen" Menüpunkt weiter schreiben
Telefonbuch
Es umfasst 200 Einträge mit je 3 Nr. Das ist immer hin ok,wenn auch nicht zeitgemäß
Gruppen sind möglich, 5 an der zahl. Umbenennen geht nicht. Töne kann man zuordnen.
Es ist möglich Nr von der SIM zum internen Telefonbuch zu kopieren und auch umgekehrt. auch alle auf einmal.
Profile:
Es gibt 5 davon,Normal. Meeting, Draußen, Auto,VIP. Editierbar sind:
Klingelton
Mitteilungston
Lautstärke der Töne
Hörerlautstärke
Tastentonlautstärke
Vibration
Einstellungen:
Da gibt es:
-Sprache: Deutsch oder Englisch
-AUTOMATISCHE TASTENSPERRE
-Begrüßung
-Displayfarben :Rot,Grün,Ozean blau,Apfel grün,Himmelblau(türkis),Violett,Weises,Farbig(wohl zufallsgesteuert) und Aus
-Tastenbeleuchtung, 5-25 sec, oder immer aus(schade das man die nicht ausschalten kann)
-Kontrast in 7 stufen regelbar
-10 Hintergrundbilder,leider typisch asiatisch kitschig(Comictiere),dann lieber keins;)
-FLUGZEUGMODUS
-Rufannahme mit jeder taste
-AUTOMATISCHES EIN/AUSSCHALTEN
Was fehlt:
Tastenbeleuchtung lässt sich nicht ausstellen
Extras:
Zu erwähnen wären da:
-Sprachaufnahmen
für manche nützlich,kann aber auch jeder mp3player
-Massenspeicher
Bindet das gerät manuell als externes Laufwerk in Windows XP ein,wird aber eigentlich mit PLUG'nPLAY schon beim einstecken des usbkabels als Wechelspeicher erkannt. Welche USB Version es ist weiß ich nicht,laut Explorer werden 43mb in 3 min kopiert
-Alarm
Es können mehrere Alarme eingestellt werden,bei denen man sogar die Kriterien,Arbeitszeit ( Mo -Fr), Wochenden (Sa+So), wöchentlich,täglich einstellen kann
-Memo
erlaubt eine Nachricht zu einer Alarmzeit auf dem Display anzeigen zu lassen. sicher nützlich.
Weltzeit:
zeigt eine Weltkarte mit Städten und ihrer Uhrzeit,nett
Taschenrechner
-Kalender
kann keine Einträge speichern,nur zum ansehen,schade. ersetzt wohl den alten Papiertaschen Kalender der früher als werde Geschenk verteilt wurde
Spiele:
Da gibt es nur eins,Jumper simples nettes Game.
-Speicherkarte:
Als Datei Browser für die mp3s auf der Karte, löschen,umbenennen usw. möglich. man kann die Karte formatieren.
+++++++++++++++++++++
Leider hab ich im Augenblick keine Foto Kamera um Vergleichsbilder usw. zu machen, sorry.
Fazit:
Hagenuk hat da ein schönes kleines Handy herstellen lassen(In Asien schätze ich),dass durchaus weggehe tauglich ist. Mit 'nem Lanyard um den Hals,hat man keine die Hosentaschen frei für Schlüssel und Brieftasche).Gerade im Sommer sicher sehr praktisch.
Dennoch gibt es einige Faktoren die dafür sorgen dass hagenuk damit kaum einen ähnlichen Hit landet wie Sonyericsson mit seinen Walkmanhandys.
Zum eine hat hagenuk kaum die finanziellen Mittel um weitreichende Werbung in allen Medien zu betreiben. Deshalb hat man sich zu einer Werbekampagne mit der Jugendzeitschrift "Bravo" entschlossen,um dem Gerät einen Namen zu geben. Die Aktion wird sogar auf der Verpackung auf dem Gerät beworben.
Nicht Schlacht,aber sicher nicht so erfolgreich wie die "Großen" Hersteller.
zum anderen ist das gerät zu spät auf dem Markt. Heutige gerät heben die Ansprüche der Kunden höher. Man will nicht nur eine Gutes Handy mit mp3payer Funktion,sondern legt auch auf ansprechende Displays und praktische Kamera Funktionen wert,die fehlen dem gerät nunmal.
Daher kann ich mir vorstellen dass es ein Nischen Dasein fristen wird. Ein Gerät für Fans. Viel Glück Hagenuk.