Genion Homezone Rufnummer wegportieren?

• Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi

@cads86
    Ja, das geht, benutze die Suche und Du wirst schlauer.

Die Suche habe ich ja benutzt und bin auf diesen Thread gestoßen.
    Habe auch schon eine Rufnummer von T-Com zu T-Mobile@home und eine Rufnummer aus einem ISDN gekapert und ebenfalls zu T-Mobile@home portiert.
    Wollte eigentlich wissen, ob es was zu beachten (evtl. Kosten von o2 usw.) gibt, wenn man eine "Festnetzrufnummer" von einem Mobilfunkanbieter zu einem anderen Mobilfunkanbieter portiert (in meinem Fall von o2 zu T-Mobile).
    Muss man angeben, daß die Rufnummer bei BT Germany geschaltet ist oder reicht es hier, wenn man angibt, daß die Rufnummer bei o2 ist?

• Helmut: ob die HZ verlustig ginge, bin ich mir nicht sehr sicher.
    Schliesse einfach einen neuen Card-S ab und lege die HZ genau auf die Adresse, die Du jetzt hast. Dann wirst Du es in Erfahrung bringen können. Um die 25 EUR "Bereitstellungsgebühr" wieder reinzuholen, einfach über einen Händler aus Werbeforum abschliessen (ich hab zuletzt mit eIgor sehr gute Erfahrungen gemacht).

Bzgl. der Wegportierung von einem VoIP-Anbieter (zu welchem Du die Nummer davor inbound portierst) gilt Folgendes: es ist eine gesetzliche Vorgabe, daß man seine Nummer mitnehmen kann - egal wohin. Wenn es also "rein" geht, muß es auch "raus" klappen. Das gilt sogar für die z.B. von GMX automatisch vergebenen 4 Nummern in der Phone Flat. GMX behauptet, man kann sie nicht mitnehmen, aber es gibt schon Leute, die das hingekriegt haben. Und zwar nicht aus Kulanz, sondern auf dem rechtlichen Weg.

Außer Sipgate (als vorübergehender Host) kann ich Dir noch voipstation.de, simply-connect.de, dus.net oder bellshare empfehlen.

Aber wie gesagt - alles kostet... + Zeit und Nervenverbrauch vorprogrammiert.

Gruß Vesko

• http://www.voipstation.de
    Außer, daß die BNA den Betreiber "bewogen" hat, sein Projekt an Pepphohe zu verkaufen - so daß jetzt die gesamte Abwicklung tatsächlich über pepphone abgewickelt wird - hat sich nicht viel geändert. OK, die Minutenpreise wurden minimal nach oben angepasst.
    Rechtlich gesehen portiert man seine Nummer zu pepphone, da hast Du recht.

Gruß Vesko

• Ich bin beeindruckt wie schnell o2 das auf die Reihe bekommt.

Ich bin dabei meine BWHZ aufzulösen, wollte aber gerne die allseits bekannte Festnetznummer behalten. Also habe ich sie auf die bisherige Zielrufnummer der BWHZ portiert.
    Das Formular stammt aus dem Dateibereich von Hennings o2-Listen bei Yahoo und wurde von mir beim örtlichen o2-Shop am Mittwoch nachmittag gegen 17:00h abgegeben. Heute, also nur zwei Tage später, funktioniert die Nummer schon mit dem anderen Vertrag. So schnell hatte ich das nicht erwartet :top:

• Festnetznummer von O2 zu O2 portieren...

... geht nicht! So jedenfalls die (ausnahmsweise) übereinstimmenden Aussagen von Hotline (2x) und KundenChat. Grund: "technische Gründe". Da lachen ja die Hühner! Was spricht technisch gegen die Migration einer Festnetznummer von einem Genion-Vertrag in einen anderen?

Also hat man den gesetzlichen Anspruch auf Mitnahme seiner Festnetznummer zu einem anderen Anbieter, aber nicht in einen anderen Vertrag beim selben Anbieter? Und selbst wenn man den Anspruch vielleicht nicht hat, spricht es tatsächlich nicht für eine herausragende Kundenorientierung, einen solchen Sonderwunsch einfach abzublocken.

Workaround - dank der in diesem Thread gefundenen Anregungen - : 1. Nummer aus laufendem O2-Genion-Vertrag zu sipgate portieren, 2. Nummer aus sipgate zu anderem Genion-Vertrag portieren. Das sollte nach meinem jetzigen Informationsstand anstands- und kostenlos funktionieren. Sipgate hat mir die Portierbarkeit seiner Festnetznummern (raus) per E-Mail ausdrücklich bestätigt.

Frage: hat das jemand so (oder so ähnlich) schonmal durchgezogen? Spielt es dabei irgendeine Rolle, woher die FN-Nummer ursprünglich stammt? Meine war früher eine "klassische" Telekom-Nummer, die ich durch "normale" Portierung zu O2 mitgenommen habe.

Falls Antwort -> Danke!

Falls nicht -> ich probier´s halt aus und berichte dann, ob es geklappt hat!

nicht mehr aktiv

• So habe es geschafft:
    Das ich meinen Vertrag auf GenionCard S gewechselt habe ging es auch ziemlich schnell.
    Hatte zum 31.05. den kompletten Vertrag bei O2 gekündigt und bei d2 einen neuen Vertrag mit Portierung meinen alten HandyNr. beantragt. Nachdem ich die Bestätigung von D2 hatte, dass die Rufnummer zum 01.06. portiert wird, habe ich bei O2 angerufen und gesagt das ich die Kündigung des Vertrages zurück nehme, wenn ich die Festnr. behalten kann und sie mir eine neue Handy nr. zuweisen.
    E Voila es hat geklappt :-))))

• Zwischenstand: Portierung der FN-Nummer von Genion 1 zu sipgate hat reibungslos geklappt - hat nur etwas gedauert: drei Wochen.

Natürlich habe ich sofort bei O2 den Portierungsauftrag für die FN-Nummer von sipgate zu Genion 2 erteilt. Bei O2 läuft der Anbieter übrigens unter der Bezeichnung "Netzquadrat". Jetzt geht es anscheinend schneller: nach nur drei Tagen habe ich eine E-Mail von sipgate, in der um Bestätigung der Kündigung gebeten wird. Außerdem verlangen die auf einmal 25,- Euro! Dürfen die das? Ich habe auf der sipgate-Seite trotz eifriger Suche keine Angaben über Kosten einer (ausgehenden) Portierung finden können. Einzige Angabe in den FAQ: "Die Portierung Ihrer Rufnummer ist bis zum 31. Dezember 2007 kostenlos." Damit ist allerdigs wohl die eingehende Portierung gemeint.

Also nochmal: Geht das einfach so, Gebühren erheben, die vorher nicht ersichtlich sind?

nicht mehr aktiv

• tausch

ich habe aktuell einen ungekündigten original o2 genion
    möchte folgendes:
    debitel go2 genion card s mit meiner homezonenummer aus dem original o2 vertrag, die mobilnummer ist mir schnuppe
    welche formulare brauchen die bei debitel?
    in hamburg (beim rathaus) haben sie gesagt, dass es nur von der telekom möglich sei eine festnetznummer zu debitel o2 genion zu portieren.
    stimmt das?

• Hi,

nein das stimmt nicht. Ich habe heute das ganze durchgespielt, in der dug-Filiale in der Berliner Schloßstr (ist ein debitel-"center"). Es gibt wohl im Händlerbereich ein Formular ("Auftrag zur Rufnummernmitnahme in das Netz D012 und Kündigung von Telefon/ISDN-Anschlüssen", Stand 11/2005) als PDF, dort kann die Filiale das Netz auswählen, also nicht nur Telekom, sondern alle üblichen Verdächtigen.

Wichtig, die Hotline konnte das nicht machen:

Die Filiale hats einfach an Debitel gefaxt (01805123120) und mir die Sendebestätigung mitgegeben. Sehr freundlich ;)

Best,
    jp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!