Genion Homezone Rufnummer wegportieren?

  • Hallo!


    1.Ist es möglich, eine von O2 ursprünglich vergebene (BT)-Genionfestnetznummer auf einen anderen anbieter wegzuportieren?


    2.Kann man eine zu O2 Genion portierte Festnetznummer (von DTAG ursprünglich) später von O2 wieder wegportieren?


    Danke!

  • Das interessiert mich auch, aber eine Nummer größer. :D


    Kann man Festnetznummern von allen Homeanbietern (Mobilfunk) beliebig zu allen anderen Homeanbietern (Mobilfunk) mitnehmen?
    Wo geht es nicht?

  • Hallo,


    im Gegensatz zu Mobilfunkrufnummern (015..,016..,017...)
    geht man zum neuen Anbieter und bittet ihn die Festnetznummer zu "kapern".


    Bei T-Com geht das am problemlosesten, wichtig ist wie immer, daß die Kundendaten 150% identisch sind. Mit einer von beiden Parteien unterschriebenen Zusatzerklärung könnte es vielleicht auch möglich sein "fremde" Nummern zu kapern, aber das wäre mir zu heiß.


    Was mich auch interessieren würde, obs schon jemand geschafft hat, eine o2-Genion-Nummer zu T-Mobile HOME oder Vodafone zuHause mitzunehmen.


    Machbar sollte es sein.


    Wenn von o2 Genion eine Festnetznummer weggenommen wird, vergibt
    o2 aus dem eigenen Bestand eine neue Genion-Nummer (einmalige Kosten)


    Auf jeden Fall muß die "Kaperung" rechtzeitig vor dem Kündigungstermin erfolgen, sonst ist die Festnetznummer unrettbar weg (bei allen Anbietern)


    Kritisch könnte auch eine Kaperung von o2-Genion/ HOME/zuHause zu privaten Non-Telekom-Festnetz-Anbietern sein.


    Ich kenne nur einen Fall, wo es jemand geschafft hat, aus einem ISDN-Fest-Anschluss eine MSN nach Genion zu portieren ohne den restlichen ISDN-Anschluß zu beschädigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Wenn von o2 Genion eine Festnetznummer weggenommen wird, vergibt
    o2 aus dem eigenen Bestand eine neue Genion-Nummer (einmalige Kosten)


    Angeblich entstehen bei o2-Kunden nicht mal einmalige Kosten.
    s. HIER


    Z.Z. läuft auch bei mir eine Portierung von o2 zu dus.net. Wenn mir Gebühren seitens o2 berechnet werden, melde ich mich.

    Gruß Vesko

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Ich kenne nur einen Fall, wo es jemand geschafft hat, aus einem ISDN-Fest-Anschluss eine MSN nach Genion zu portieren ohne den restlichen ISDN-Anschluß zu beschädigen.


    Nun kennst Du zwei
    mit folgender Besonderheit:
    MSN 1 bleibt auf dem nach wie vor weiterbestehenden T-Com ISDN-Anschluss
    MSN 2 dito
    MSN 3 kommt nach o2-Genion-Vertrag 1
    MSN 4 kommt nach o2-Genion-Vertrag 2
    MSNs 5 - 7 wie MSN 1 und 2


    Kapern geht auch kostenfrei, wenn man
    entweder
    in Kauf nimmt, dass bei Anrufen aus dem o2-Netz nach wie vor das Handy klingelt
    und / oder
    nach dem Kapern gebührenpflichtig das Ortsnetz / die Vorwahl der Homezone wechselt, damit wird die alte gekaperte Rufnummer bei o2 dann frei und zurückgegeben, das kann aber etwas dauern.

  • Weiß jemand, ob man eine HomeZone-Nummer auch zu einem Arcor Voip-Anschluss porteiren kann? Der Vorteil wäre, wenn man (wie ich) die Flat von Arcor hat, dass man nach Lust und Laune seinen @home- Anbieter wechseln könnte, ohne dauernd die Nummer allen Leuten sagen zu müssen...
    Bietet Arcor das für Voip überhaupt an, also alte Nummern mit zu nehmen?

  • OK, wie ist das nun mit den Kosten?


    Laut aktueller Preisliste kostet eine Portierung einer Nummer allgemein weg von o2, die üblichen 25,- EUR. Gilt das nun auch für eine Festnetznummer weg von o2 z. B. zu Vodafone?


    Erfahrungen!?


    Danke,

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
    Kostet nichts, wird von o2 durch eine andere FN-Nummer ersetzt (aus Erfahrung) ;)


    Wie - ersetzt? Ich will den Genion loswerden aber die Nummer behalten (nur die des FN!).
    Also erst neuen HOME bei einem anderen Anbieter abschliessen und der holt die Nummer und dann den Genion kündigen oder kann ich gleich kündigen und z. B. VF oder TM bekommen die Nummer trotzdem?

    Gruß
    ~Sonček~

  • Das mit der Kündigung (vor oder nach der Portierung) ist mir allerdings nicht sehr klar, bei mir war es vor der Kündigung. Aber selbst wenn die Kündigung ausgesprochen wurde, kann es noch viele Monate bis zum tatsächlichen Abschalttermin geben - und dann sollte die Rausportierung natürlich auch klappen.


    Um auf Nummer sicher zu gehen, vor der Kündigung bei o2 lieber einen neuen Vertrag woanders abschliessen und die Portierung (beim neuen Anbieter!) beantragen. Er kümmert sich um den Rest. Bei o2 brauchst Du nichts einleiten.


    Irgendwann meldet sich o2 und bestätigt Dir per SMS, daß die Genion-Nummer zum Anbieter YYY am Tag XXX wandert. Am Tag der Portierung bekommst Du von o2 eine neue FN-Nummer zugewiesen, die alte ist dann beim neuen Anbieter erreichbar.


    Im Gegensatz zur Portierung einer Mobilrufnummer kümmert sich bei der Portierung einer FN-Nummer der Anbieter, der die Nummer übernimmt, komplett.

    Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!