MDA Pro ausschalten

  • Hallo


    hier nochmal die dumme Frage, wie kann ich den MDA Pro ganz ausschalten?
    Also nicht irgendein Standby Modus oderso .. es ist so das ich ein wenig wandern möchte und es mir für diese Zeit völlig reicht einmal am Tag die Mailbox abzuhören und eMails zu checken ... Da ich aber auch für ein paar mehr Tage nicht zum aufladen komme werde wäre es mir wichtig das der MDA keinen Strom verbraucht.
    Immer den Akku rausnehmen kommt mir einwenig komisch vor.

  • Ausschalten geht nur mit Akku raus aber ich frage mich gerade nach dem Sinn?W-Lan Bluetooth und Telefonmodul auf off gestellt und das Teil frist so gut wie kein Strom.
    Gruss harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Hmm krass das es kein "ganz" aus mehr gibt ... naja kein Strom ist halt immernoch weniger als so gut wie keiner ;) ... und es gibt halt auch wirklich keinen Grund das Ding anzulassen...

  • Die meisten PPC´s lassen sich nur dunkel schalten, nie ganz aus - ist der MDA Pro kein Einzelfall.


    Ist auch bei den Palm OS Geräten so.

  • ich würde sogar soweit gehen, daß es gar keinen Sinn mehr macht das Gerät ganz auszuschalten, zumal das Hochfahren des Betriebssystems inkl. aller Subroutinen zur Überprüfung etc. wesentlich mehr Energie verschlingt als tagelanger Standbye bei ausgeschaltenen Verbindungen, Beleuchtung,...

  • Zitat

    Original geschrieben von MacSchimmi
    Die meisten PPC´s lassen sich nur dunkel schalten, nie ganz aus - ist der MDA Pro kein Einzelfall.


    Ist auch bei den Palm OS Geräten so.


    Das ist nicht nur bei den meisten, sondern bei allen so, da die Geräte eine andere Architektur vorweisen als Handys (und auch Smartphones).
    Bei der älteren Generation (WM 2003SE) sind bei vollständig entleertem Akku (und leerer Sicherungsbatterie) auch sämtliche Daten (bis auf die auf der Speicherkarte) verloren.
    Das hängt damit zusammen, daß der Speicher unter Spannung stehen muss, um die Daten zu speichern - wie der RAM eines PC.
    Das wurde so gemacht, damit die Dinger nicht bei jedem "Einschaltvorgang" (der ja eigentlich keiner ist) booten müssen, sondern direkt da sind, weil man einen PPC sonst nicht sinnvoll nutzen könnte.
    Der Stromverbrauch dieser Geräte im reinen Standby (Flugmodus) ist allerdings wirklich sehr gering. Somit ist es nicht nötig, die Geräte auszuschalten.
    Dazu kommt noch, daß man den Einsatzzweck der Geräte sicherlich missverstanden hat, wenn die Geräte nicht regelmäßig synchronisiert (und somit automatisch geladen werden).
    Die relativ kurze Betriebsdauer der PPC ist mir relativ egal, da meine Handys und PPC sowieso jeden Abend geladen werden -wieso auch nicht; ist ja nun wirklich kein großer Umstand.
    Einen kaputten Akku, weil er zu oft geladen wurde, habe ich noch nie gehabt. Und selbst wenn, wäre das kein Problem, da Akkus inzwischen sehr günstig sind.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Das ist nicht nur bei den meisten, sondern bei allen so, da die Geräte eine andere Architektur vorweisen als Handys (und auch Smartphones). "..."Beste Grüße,


    Johnson


    Tag zusammen,


    das leider nicht ganz richtig.


    Der aktuelle MDA Vario läßt sich GANZ ausschalten! Dazu, wenn ich das richtig im Kopf habe, den Off Schalter lange drücken.
    Anschließend startet der Vario wie aus einem Softreset. :D


    Wozu daß gut ist weiß ich nicht- außer minimal weniger Stromverbrauch :gpaul:


    Ist scheinbar eine Funktion die TM D in die Geräte programmieren ließ weil einige Endverbraucher das so wollen.


    De facto ist dafür der Wirelessmanager gedacht und natürlich der lautlos Modus für Erinnerungen. :)

  • Darüber hatte ich mich auch schon gewundert, dass man den Vario ausschalten kann (eben ganz aus) und den Pro eben nicht.
    Vorallem wir das Argument: Windows Mobile Geräte sind anders konzipiert und nicht zum auschalten gedacht schwachsinn.


    In der Bedinungsanleitung von Pro steht übrigens: " [..]wenn Sie das Gerät Stromlos setzen woll, entferne Sie den Akku [...] "


    Im Flugzeug wäre z.B. eine Möglichkeit in der man mit einem Knopf alles aus hätte, anstatt Wireless Mgr, Lautlos, dies aus das aus... wäre einfach einfach


    EDIT:
    hier übrigens die selbe Diskussion:
    http://www.ppc-welt.de/community/showthread.php?t=91583


    Die User da wollten mir nicht glaube dass man den Vario nicht ausschalten kann

  • Zitat

    Original geschrieben von MickKnatterton
    zumal das Hochfahren des Betriebssystems inkl. aller Subroutinen zur Überprüfung etc. wesentlich mehr Energie verschlingt als tagelanger Standbye bei ausgeschaltenen Verbindungen, Beleuchtung,...


    Naja wir wollen's mal nicht übertreiben :rolleyes:
    So viel Energy verbraucht der Einschlatvorgang dann doch nicht das man dies gleich in Standbyetage umrechnen müsste :rolleyes:

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von der Jack
    (...)
    Der aktuelle MDA Vario läßt sich GANZ ausschalten! (...)


    Das kann ich bestätigen, ein Kollege hat dieses Gerät, ich habe auch mit Erstaunen festgestellt, dass sich dieses Gerät ganz ausschalten lässt.


    Aber einfach Flugmodus, Bluetooth aus, Wlan aus und das Ladegerät für den Notfall mitnehmen, dann kommt das schon gut!

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!