Waschmaschine - Warum macht sie so einen Krach? ;(

• Hallo zusammen,

ich habe nun unsere seit einem Jahr im Keller befindliche Waschmaschine in die Wohnung geholt und saubergemacht. Es ist eine ca. 6 Jahre alte Siemens Siwamat 550XL.

Es ist ein neues Türdichtungsgummi drin und die Maschine lief bisher immer einwandfrei.

Die Maschine befindet sich nun in einer neuen Wohnung im Badezimmer. Sie steht auf Fliesenboden und wurde mit ihren 4 Füssen und ner Wasserwaage ausgerichtet. Sie steht dabei mit keinem Fuss in den Fugen.

Leider macht sie dennoch beim Schleudern (was wir bereits auf 900 Touren runtergestellt haben) einen Höllenlärm.
    Sie wandert manchmal, aber nicht immer und das gesamte Gehäuse klappert extrem. :flop:

Dabei sieht man dass sich das Gummi (wenn Wäsche drin ist) beim Hochfahren fürs Schleudern verzieht und sichtbar bewegt.
    Das war allerdings laut meiner Freundin (die die Maschine vorher verwendete) immer so gewesen.
    Dort war sie allerdings auch zwischen Küche und Wand eingeklemmt, so dass sie sich eh nie gross bewegen (=wackeln) konnte...

Wenn sie gerade nicht wandert hilft es, die Frontplatte beim schleudern anzudrücken.

Ich habe mal den Deckel abgeschraubt und die beiden oberen Federn, welche die Trommel halten, sind zumindest noch eingehakt und optisch in Takt...

Wenn man die Maschine komplett leer schleudern lässt bewegt sie sich kein Stück und macht auch keinen Krach. Auch nicht bei vollen 1100 Touren.
    Kann man daraus schliessen dass Teil x der Waschmaschine auf jeden Fall intakt ist?

Die Trommel lässt sich im ausgeschalteten Zustand leicht drehen, macht dabei jedoch ganz ganz leise klackende Geräusche.

Kann man anhand dieser Beschreibung die Dämpfer, Lager oder was auch immer dafür verantwortlich machen? :mad:

Besten Dank!

Gruss Dacoco

• Habt Ihr alle Transportsicherungen entfernt?
    Ich hatte mal nur die Mutter gelöst und den Bolzen stecken lassen, das waren dann genau die beschriebenen Syntome.

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Die sind definitiv draussen bzw. waren mangels Verfügbarkeit beim Transport nicht mal drinne :mad:

Gruss Dacoco

• Hallo,

könnte ein beginnender Lagerschaden sein.

Das Wandern beim Schleudern zeigt schon, das die unwuchtig läuft und das darf nicht sein, schon garnicht wenn die wie du schreibst, per Wasserwage ausgerichtet wurde und gerade steht.

• Verzeihe meinen Laienhaften Aussage:
    Wäre ein Lagerschaden auch realistisch wenn sich die Maschine im unbeladenen Zustand absolut ruhig verhält?
    Es gab allerdings auch ein paar Maschinen wo alles relativ ruhig verlief...

Was würde ein Lageraustausch eigentlich ca. kosten? :(

Gruss Dacoco

• Ich weiß, Reallife ist nicht jedermans Sache, aber hast mal einen Dieter Bürgli gerufen?
    Der hatte meine Siemens vor 6 Monaten zackzack wieder im Griff. Und 65,- waren auch fair für das, was er alles ausgetauscht hat.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Hallo,

Zitat

Wäre ein Lagerschaden auch realistisch wenn sich die Maschine im unbeladenen Zustand absolut ruhig verhält?

Ja, meine fing auch so an, leer absolut ruhig, beladen beim Schleudern wackelte die vor sich hin und wurde wahrsinnig laut. Ein Freund hat reingesehen und Lagerschaden der Trommel diagnostiziert, nach 13 Jahre und viel Nutzung eigentlich normal.

Aber wie gesagt - könnte - ein Lagerschaden sein, ich bin auch kein Waschmaschinenklempner.

• Lagerschaden ist wohl wahrscheinlich.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Der Herr Bürgly wäre ne Idee, der kostet von Siemens aber zumindest schon mal 80 Euro nur zum "Guten Tag" sagen.
    Ich möchte halt zuerst ausschliessen dass es ein Aufstellproblenm sein könnte...;(

Das mit dem Lagerschaden hört sich ja dann leider doch sehr wahrscheinlich an. Habe aber dennoch in den beiden geposteten Foren gefragt. Danke für die Links.

Gruss Dacoco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!