Testbericht Mercedes C220CDI Automatik

  • Nachdem ich nun schon zum dritten Mal beruflich bedingt ne C-Klasse spazieren fahren darf, ist es auch für mich Zeit mal nen Testbericht zu schreiben. Das Fahrzeug ist ein Leihwagen von Europcar.


    Aufbau: Limousine
    Motor: 2,2 Liter Turbodiesel, 150 PS
    Sonderausstattung: 5-Gang-Automatik
    Neupreis: ca. 35.000 Euro


    Innenraum:
    Über den Innenraum lässt sich nicht wirklich meckern. Die Materialien machen durchweg einen hochwertigen Eindruck, wenn man mal von diesen fürchterlichen Plastik-Holz-Einlagen im Cockpit absieht, diesen Blödsinn werde ich nie verstehen.
    Die Verarbeitung ist auch sehr ordentlich, kein Klappern, keine Nachlässigkeiten durch Montagefehler oder dergleichen. Etwas störend sind nur vielleicht die vielen unbelegten Stellen für Knöpfe und Bedienelemente, da kann man z.B. gleich draufschreiben: "Hier hätte die Sitzheizung sein können wenn Sie nicht so knickrig gewesen wären".


    Die Verstellmöglichkeiten am Fahrersitz sind auch nett, allerdings sind nur Sitzhöhe und der Winkel der Rückenlehne elektrisch einstellbar, Sitzposition und Auflagefläche für die Oberschenkel müssen manuell eingestellt werden. Zusammen mit der Verstellbarkeit des Lenkrades lässt sich aber ne angenehme Sitzposition finden die auch langstreckentauglich ist.
    Ich persönlich empfinde aber die Enge in dem Fahrzeug als unschön. Man sitzt recht dicht an der Frontscheibe und ist recht eingeschlossen von den Armaturen, dem Mitteltunnel und der Tür. Bis auf die Gesamtfahrzeugbreite und den Abstand zum Beifahrer, habe ich da sogar in meinem A2 mehr Platz. Die Übersichtlichkeit nach vorne und nach hinten ist aber überraschend ordentlich.
    Auf den billigen Plätzen in der zweiten Reihe sieht es aber schon nicht mehr so toll aus, wenn ich mit meinen 1,88 m den Fahrersitz nach hinten schiebe. Ist aber sicher noch angemessen für die Fahrzeugklasse.


    Der Kofferraum ist allerdings nicht wirklich groß und etwas verwinkelt. Ich musste noch ne Holzkiste mitnehmen die etwa so groß wie zwei Wasserkästen ist, da wirds dann mit nem Koffer schon schwierig. Hier bietet der Kombi deutlich mehr Platz.


    Design/ Karosserie
    Das Design geht insgesamt in Ordung, ist alles nicht mehr so bieder wie noch vor 10 Jahren, spricht mich persönlich allerdings nicht so richtig an.


    Fahrwerk/ Bremsen:
    Das Fahrwerk hat mir noch mit am Besten gefallen. Komfortabel, und speziell bei hohen Geschwindigkeiten leicht zu beherrschen. Schnell fahren konnte man mit nem Mercedes immer schon gut. Auch über 200 km/h und in leichten langgezogenen Kurven oder bei etwas unebener Fahrbahnoberfläche hat man nie das Gefühl das Fahrzeug am Limit zu bewegen.
    Die Bremsen machten auch nen guten Eindruck, auch bei stärkerem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten war der Geradeauslauf sehr gut. Insgesamt zwar unspektakulär, vermittelt aber nen sehr zuverlässigen und sicheren Eindruck.


    Motor/ Antrieb:
    Naja, was soll ich sagen, die Kiste hört sich an und fährt sich wie nen Taxi. Das Aufheulen des Motors, das Herumrühren im Getriebe, das Hin- und Hergeschalte, das fühlte sich schon vor zwanzig Jahren in nem Mercedes Taxi genauso an. Hier ist speziell im Stadtverkehr die "Comfort"-Einstellung der "Sport"-Einstellung vorzuziehen, da denkt man ständig "Mann, jetzt schalte doch endlich hoch, ich will nicht mit 50 km/h im zweiten Gang fahren".


    Was die Fahrleistungen angeht, so ist das speziell für nen Turbodiesel etwas enttäuschend, zumindest subjektiv kommt die Kiste nicht so richtig ausm Quark. Das gleiche Modell bin ich auch schonmal mit 6-Gang-Getriebe gefahren, das war etwas spritziger. Mit der Automatik erinnert die Charakteristik des Motors doch eher an einen Benziner, trotzdem ist der Diesel natürlich lauter, was vielleicht auch nicht ganz angemessen für den Gesamteindruck des Fahrzeugs ist.
    Allein die Höchstgeschwindigkeit überzeugt, mit der Automatik 218 und mit Schaltung 224 km/h Werksangabe. Der Hinterradantrieb ist auch nett, schon aus Prinzip bei höherem Drehmoment dem Vorderradantrieb vorzuziehen.


    Der Testverbrauch liegt so bei gut acht Litern auf 100 km, mit Schleicherei auf der Autobahn gehen natürlich auch sechs Liter, wenn man nen bisschen drauftritt gehen aber auch zehn Liter. Ist sicher angemessen für Motorleistung und knapp 1,6 Tonnen Gewicht.



    Gesamturteil:
    Also wenn mir Autofahren gleichgültig wäre, ich genug Kohle hätte und bloß irgendein Auto suchen würde, dann wäre dies das passende Fahrzeug.


    Wirkliche Schwächen hat das Auto nicht, ist aber rundum langweilig und bietet für mich persönlich keinen Reiz, außer vielleicht mal mit nem Stern rumzufahren, aber auch das ist schon bei der zweiten Fahrt nix besonderes mehr. 35.000 Euro kann man sicher auch besser anlegen.
    Wenn es unbedingt ne C-Klasse sein muss, dann kann man besser einen der kleinen Kompressor-Motoren und ne 6-Gang-Schaltung nehmen. Den C180Kompressor bin ich auch schonmal gefahren, der kostet mit Schaltung gleich 5000 Euro weniger und bietet genauso viel.


    Oder man kauft gleich eine der größeren Motorvarianten wie den C320CDI und weiss wofür man sein Geld ausgegeben hat.


    EDIT: Hab mal nen bisschen bei Mercedes.de gelesen, der (teil-)elektrische Fahrersitz und der Holz-Blödsinn sind doch Serienausstattung.

  • War das ein Mopf, also ein nach der Modellpflege gebauter Wagen? Wäre unter anderem am Instrumentenbrett erkennbar: Tacho wie ne Küchenwaage: Vormopf, runder in Chrom eingefasster Tacho: Mopf.


    Das Holz im Cockpit ist übrigens echt. ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Der Tacho und der Drehzahlmesser sind rund und mit Chrom eingefasst, sieht aus wie aktuelle Bilder auf mercedes.de.


    Bei dem Holz, haben die sich aber alle Mühe gegeben, daß das nicht wie Holz aussieht, sieht aus wie Plastik, mit drauffotokopierter Holzmaserung und drei Schichten Klarlack. ;)

  • Der C220 CDI ist leider wirklich etwas träge, grade was das Beschleunigen aus dem Stand angeht. Top dagegen sind die Verbrauchswerte.


    Auf jeden Fall ist der C320 CDI der absolut bessere Motor und das bei nur einem Liter Mehrverbrauch.


    Jedenfalls nach einem Jahr C320 CDI würde ich nie mehr zum C220 zurückwechseln.

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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