K800: Anruf-Filter & Adressbuch-Gruppen vorhanden?

  • Hi,


    ich werde nicht ganz schlau aus den Anleitungen des z.B. K800 und wollte mich mal erkundigen, ob SE folgendes bietet:


    Bei Siemens kann ich meine Adressen in Gruppen einteilen (z.B. Familie, Freunde, Arbeit, ...) und jeder Gruppe einen Klingelton zuordnen. Somit höre ich auch ohne Blick aufs Handy (wenn ich nach 1-2 Wochen die zugeordneten Melodien auswendig kenne) wer dran ist.


    *


    Bei Siemens kann ich ferner einstellen, dass nur Family oder Freunde laut klingeln und der Rest ist lautlos. Das ist praktisch, wenn man nicht gestört werden will, aber die Arbeit anrufen darf.


    Bei Nokia kann man sogar mehrere Gruppen in ein Profil packen, so dass nur Family+Freunde klingeln und der Rest lautlos ist.


    -> Wie ist das bei aktuellen SE gelöst?

  • Zitat

    Original geschrieben von Alex_
    Hallo,


    das würde mich auch Interesieren


    Danke


    Ich hoffe, es gibt hier genug SE-Benutzer, so dass sich die Frage klären lässt.

  • Muss das hier auch nochmal aufwärmen.
    Gruppen erstellen ist mit dem K800i ja kein Problem. Nur wie weise ich den Gruppen einen eigenen Ton zu? So sind die Gruppen einigermaßen sinnlos :(.

  • Moin!
    Soweit ich weiß (beziehe mich aufs W810i, die aktuelleren kenne ich nicht), kannst du verschiedenen Leuten einen persönlichen Klingelton zuweisen.
    Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man bei SE keine Personen zu Gruppen zusammenfassen kann, in dem Fall müsstest du dann wohl jeder Person den entsprechenden Klingelton zuweisen.


    Wie das ist, das nur eine Gruppe / Klingelton klingelt und der Rest nicht kann ich auch nicht beantworten, da ich mich damit noch nicht befasst habe. Bei mir bimmelt alles mit einem Ton, nur zwei oder drei Leute haben 'nen eigenen Ton zwecks Erkennung!


    Hoffe ich konnte weiterhelfen,


    Gruß,

  • Hallo.


    Man kann mit dem K810i Gruppen erstellen (glaub pro Gruppe max. 15 Personen)
    Klingelton zuordnen kannst ner ganzen Gruppe ned, dafür aber wie schon gesagt jedem Kontakt einzeln ;-)


    Dass nur manche Anrufer laut klingeln ist mir nicht bekannt, du kannst aber untern den Profileinstellungen auswählen ob "alle", "Nur aus Liste" oder keine durchgelassen werden. Bei "Nur aus Liste" kann man sowohl einzelne Kontakte als auch ganze gruppen auswählen.
    Ruft jemand an, der nicht in der zugelassenen Liste steht, vibriert das Handy bei mir ganz kurz und der Anruf wird daraufhin sofort abgewiesen. Bei einem Blick aufs Display steht aber dann da, dass ein neuer verpasster Anruf vorliegt.


    Gruppen werden halt bei SE hauptsächlich dafür gebraucht, um wie oben beschrieben schnell ne Liste zu erstellen oder wenn man ne Nachricht (SMS, MMS, Mail, etc.) an mehrere Personen schicken möchte.



    Hoffe geholfen zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scope_Sb
    Kann man denn auch Gruppen erstellen die bei einem Anruf ein Besetztzeichen zu hören bekommen? :D


    Man kann für ein Profil (bei der Option "Anrufe akzeptieren/Nur aus Liste") nur eine odere mehrer Gruppen definieren, die "durchkommen". Man kann also keine Negativselektion vornehmen (Alle kommen durch, nur diese hier definierte Gruppe nicht), sondern nur die bereits genannte Positivselektion (die aufgeführten Gruppen/Kontakte kommen durch, alle anderen nicht).


    Die so ausgefilterten Anrufer hören übrigens tatsächlich einen Besetztton und werden nicht, wie weiter oben geschrieben wurde, abgewiesen.


    Falls eine Rufumleitung 'Bei besetzt' konfiguriert wurde, hören die nicht-akzeptierten Anrufer dann kein "besetzt" mehr, sondern werden zum definierten RUL-Ziel umgeleitet.

    mfg wolwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!