Powerpoint: Animationsbereich definieren

• Moin, ich hab da mal ne Powerpointfrage, die ich trotz intensivem Gegoogle nicht beantworten kann - wer kann helfen?

Folgende Situation:
    Ich habe eine Folie auf der Elemente (ein Zeitstrahl zur Darstellung eines geschichtlichen Ablaufs) von rechts einfliegen und nach links ausfliegen. Sieht gut aus, nur habe ich ein kleines Problem: Auf jeder Folie befindet sich das Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite. Lasse ich jetzt die Zeitstrahlemelemente auslaufen, dann kreuzen sie das Inhaltsverzeichnis.. Und das sieht doof aus.

Kann ich Powerpoint irgendwie beipuhlen, dass an einer selbstdefinierten unsichtbaren Linie die Zeitstrahlelemente auslaufen? Kann ich den Animationsbereich irgendwie eingrenzen?

Danke für eure Hilfe - ich spring gerade irgendwie im Achteck... :mad:

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ich hoffe, dass Dich die Antwort nicht zu sehr vom eigentlichen Problem wegführt, aber bist Du Dir bewusst, dass Powerpoint-Präsentationen vom Inhalt leben, nicht von der Form? ;)
    Ich weiß ja nicht, wie der Rest der Präsentation aussieht - an Deiner Stelle würde ich den Zeitstrahl bei dem Problem entweder gar nicht ausfliegen lassen, ihn verschwinden lassen oder halt nach rechts ausfliegen lassen.
    Auf keinen Fall aber würde ich mir über solche kleinen Designelemente länger als jeweils 10 Minuten den Kopf zerbrechen, das sind sie einfach nicht wert. Der Zuschauer nimmt nicht wahr dass da viel Mühe drin steckt, er nimmt es auch nicht als Fehler war, wenn der Zeitstrahl halt nicht nach links ausfliegt.

Nur ein Denkanstoß. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ..du kennst meinen Dozenten nicht - der mag das, wenns blitzt und blinkt und äußerlich perfekt ist.. ;)

Für die Präsentation ist die Geschichte sehr wichtig und trägt maßgeblich zum Verständnis der folgenden Folien bei, darum habe ich die Zeitstrahldarstellung gewählt. Ich zumindest schalte bei langweiligen Bulletpoints nach der zweiten, spätestens nach der dritten Folie ab...

In der Praxis (Berufsleben vor dem Studium) hab ich sowas in der Tat NIE angewendet geschweigedenn gesehen, da hast du schon Recht.

Ich werd jetzt aber auch rausgehen, so ein kleiner Formfehler wird durch den Inhalt wieder wettgemacht. :p

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ich hoffe, dass Dich die Antwort nicht zu sehr vom eigentlichen Problem wegführt, aber bist Du Dir bewusst, dass Powerpoint-Präsentationen vom Inhalt leben, nicht von der Form? ;)

:eek: Hab ich was verpasst? :eek: Wurden über Nacht plötzlich sämtliche Menschen in Vorgesetztenpositionen aller Art durch ein Wunder geheilt, durch Aliens ersetzt oder ausgetauscht? :eek: Wenn hab ich von all dem nix mitbekommen :D

Zum Vollidiot Dozenten Ausfliegen lassen des Elements:
    Weiß nicht ob das klappt, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass es funktioniert, wenn Du die Elemente auf verschiedenen Ebenen anordnest. Also das Element links "in den Vordergrund" holen und das Element vom Zeitstrahl - hm, entweder "in den Hintergrund" oder evtl. hilft schon "eine Ebene nach hinten". Keine Ahnung, wie sich das auf die Animation auswirkt. And be aware (or was it "beware"?) of the PowerPoint Poisoning! ;)

DUSA
    [small]der sich in seiner Berufslaufbahn bislang standhaft geweigert hat, Excel-Charts in 3D zu formatieren[/small]

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Dein Problem sollte sich folgendermaßen lösen lassen: das Feld mit dem Inhaltsverzeichnis darf nicht transparent sein. Der Zeitstrahl muss unterhalb des Inhaltsverzeichnisses liegen (ggf. Reihenfolge korrigieren: Rechtklick auf Pfeil --> eine Ebene nach hinten (evtl. mehrmals ausführen) oder in den Hintergrund). Wenn Du dann eine benutzerdefinierte Animation hinterlegst (z.B. Bewegung nach links) so werden die Ebenenreihenfolgen berücksichtigt und der Pfeil wandert hinter das Inhaltsverzeichnis.
    Alles klar?

[EDIT] Mann Mann Mann, ich sollte langsam wissen, dass das bei TT nicht geht: Thread lesen und ne halbe Stunde später antworten ohne Reload... Mehrwert meiner Antwort: ich hab's probiert und es geht :D

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    :eek: Hab ich was verpasst? :eek: Wurden über Nacht plötzlich sämtliche Menschen in Vorgesetztenpositionen aller Art durch ein Wunder geheilt, durch Aliens ersetzt oder ausgetauscht? :eek: Wenn hab ich von all dem nix mitbekommen :D
    [...]
    DUSA
    [small]der sich in seiner Berufslaufbahn bislang standhaft geweigert hat, Excel-Charts in 3D zu formatieren[/small]

:D :top:

selten so gelacht, TT macht Spaß!

Lux & Dusa: Danke für die Hilfe, es ist tatsächlich die Lösung auf mein Problem. Jetzt siehts gut aus, und der 1.0 steht nichts mehr im Weg... :)

• Re: Powerpoint: Animationsbereich definieren

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Ich habe eine Folie auf der Elemente (ein Zeitstrahl zur Darstellung eines geschichtlichen Ablaufs) von rechts einfliegen und nach links ausfliegen.

BTW - Ein-/Ausflieg Effekte sehen auf Leinwänden imho ziemlich bescheuert und unprofessionell aus. Eleganter sind Einblendeffekte.
    Die Dauer der Animationen sollte auch recht kurz sein. Längere lenken stark vom Inhalt ab (was auch manchmal gewollt sein mag :D) und sind eher anstrengend für den Zuschauer. Gleiches gilt auch für überladene Folien.

Lieber mehr Zeit in Konzept, Inhalte und Vortrag investieren. Und nicht vergessen - die wichtigste Komponente einer Präsentation steht vor der Leinwand ;). Die tollsten Folien können einen schlechten Vortrag auch nicht retten...

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!