E61 und T-Mobile Instant BB Webmail

• Hallo,

ich bin Forum Neuling und hoffe auf eure Hilfe!

Seit 2 Tagen bin ich fast glücklicher Besitzer eines E61. Was mir zu meinem Glück noch fehlt ist eine erfolgreiche Einrichtung des email push services.

Ich nutze T-Mobile und habe den BB Webmail Client aktiviert. Leider ich den Service schon seit einigen Monaten am laufen. Ein O2 Blackberry funkt auch nicht mit T-Mobile. Daher hoffe ich auf das E61. Den BB Client habe ich von der Nokia Business Site installiert.

Beim Einrichten des Wemail Kontos erhalte ich aber nun nach Eingabe der Imei und Pin folgende Meldung:

"Bevor Sie ihr BlackBerry-Konto erstellen, müssen Sie Ihr Handset mit
    dem Wireless Network registrieren. Schalten Sie dazu Ihr Handset
    einfach ein und bestätigen Sie, daß Sie die Meldung 'Registrierung'
    erhalten haben. Haben Sie dies nicht, wählen Sie 'Jetzt registrieren'
    unter BlackBerry Einstellungen aus. Wenn Sie die Registrierung nicht
    abschließen können, wenden Sie sich an T-Mobile Deutschland at Mobile
    2202 oder 0180 3302202 aus dem Festnetz.

Klicken Sie auf die Schaltfläche OK , um Ihr Konto jetzt zu erstellen,
    oder klicken Sie auf Abbrechen , wenn Sie nicht fortfahren möchten."

Klickt man auf OK gelangt man wieder zum Login Fenster.

Der Kundenservice von T-Mobile versagt mir leider jede Hilfe mit der begründung das der BB Client nicht von der T-Mobile Site stammt und das Gerät auch noch nicht im Programm ist (aber ab September).

Wer weiß Rat?

Danke!

• Das Problem mit demLogin kenne ich / habe ich auch schon gehabt, leider bin ich mir nicht mehr sicher, wie ich es gelöst habe. Ich meine aber es hatte etwas mit den Einstellungen des Webbrowsers zutun. Prüfe mal pop up Blocker und Java-Script. Am besten alles erlauben oder beim IE in die vertrauenswürdige Zone ziehen.

Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

• Hey Simon,

danke für die Antwort - leider hat das auch nicht funktioniert. Ich habe es auch mit Firefox und IE probiert. Leider nichts....

???

• BB bei T-Mobile

supremo33

die Registration von IMEI und PIN mit dem E61 bei Instant-Email kann NICHT funktionieren. Dazu bräuchtest du ein von T-Mobile bereits bekanntes und registriertes Gerät für den Push-Dienst. Denn der Pushdienst verifiziert während der Anmeldeprozedur die "Echtheit" der PIN - IMEI - Kombination des Blackberry-Gerätes. Die BB-Software von Nokia ist NICHT von T-Mobile als Prosumer-Variante lizensiert. Diese Software kannst Du momentan nur in der Enterprise-Version betreiben (es ist der falsche APN hinterlegt: blackberry.net).
    Es bleibt Dir nur die Möglichkeit zu warten bis T-Mobile mit dem Erscheinen des E61 in deren Programm die BB-Software angepasst hat.
    2. Möglichkeit ist der indirekte Pushdienst mit einem IDLE-fähigen IMAP4-Konto. Das funktioniert sehr gut mit dem E61.

Grüsse

Wolfgang

• thawo

Danke Wolfgang für deine ernüchternde Info :( - also das gleiche Problem wie bei einem BB Gerät von O2. Für deine 2 Lösung fehlt mir leider das KnowHow um diese richtig zu verstehen - wenn es einfach zu handeln ist wäre ich dir für eine erklärung dankbar.

Den Email Account den es zu pushen/abrufen gilt ist ein Strato POP3 Postfach.

In meiner Firma nutzten wir auch einen Microsoft Exchange server, allerdings ohne BB Server Lösung.

Momentan habe ich das E61 auf einem O2 data 30 den Abruf über Gprs eingerichtet. Funkt auch gut ist allerdings ja keine push Lösung.

supremo

• für den IMAP-IDLE-Abruf müßte Dein Strato-Postfach statt pop3 auf imap4 laufen (so weit ich weiss geht das mit strato).
    Beim E61 richtest Du ganz normal Dein Strato-eMail-Konto ein (aber unbedingt als imap4) und stellst ein, dass Du den eMail-Abruf z.B. alle 5 Min. machst. Abrufumfang auf "nur Kopfzeilen" stellen und den Abrufdienst (Internet per GPRS) einstellen. Dann sollte es schon funktionieren. Wenn Du Strato nicht auf imap4 umstellen kannst nimm einfach einen kostenlosen eMail-Account bei "freenet" oder "noxa.de" und leite automatisch Deine eMails von Strato auf diesen Account weiter. Im E61 definierst Du den "freenet"- oder "noxa"-Account als imap4-Konto wie ober beschrieben.
    Mit den 30MB-Freivolumen solltest Du auch locker hinkommen. Ich habe bei IMAP-IDLE höchstens 20MB pro Monat verbraucht bei einem eMail-Traffic von ca. 20 eMails/Tag.
    Dann hast Du einen (fast) vollwertigen Pushdienst.....

wichtig ist, dass Du das eMail-Programm auf dem E61 immer offen (im Hintergrund laufen lassen) hast und nicht schliesst

• Nimm am besten das von Nokia angebotene ActiveSync bzw. "mail for Exchange". Das kann mit AUTD (Always up to date) auch Push und ist sehr einfach zu konfigurieren...

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Zitat

Original geschrieben von supremo33
      thawo

Danke Wolfgang für deine ernüchternde Info :( - also das gleiche Problem wie bei einem BB Gerät von O2. Für deine 2 Lösung fehlt mir leider das KnowHow um diese richtig zu verstehen - wenn es einfach zu handeln ist wäre ich dir für eine erklärung dankbar.

Der Thread ist schon älter. Aber mittlerweile geht es. Beim E60/E61 kann man mit dem aktuellen T-Mobile BlackBerry Connect wählen ob man Prosumer oder Business sein möchte. Jenachdem wird der eine oder andere APN verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!