Adolf in Sicherheit

• Ein an sich heikles Thema, aber ich habe gerade über einen Link in einem anderen Forum [URL=http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/23/0,4070,3953751-5,00.html]das hier[/URL] im Netz gefunden, und meine Reaktion war

1. Fassungslosigkeit
    2. Staunen
    3. herzliches Lachen!

An sich bin ich kein Moers-Fan. Seine Figuren sind einfach irgendwann mal ausgelutscht - spätestens nach dem dritten mal "Das kleine Arschloch".

Dieses Video finde ich allerdings vom Text her witzig und auch musikalisch ordentlich umgesetzt. Hat beinahe Hitpotential :D

[URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,3953360,00.html]Hier[/URL] übrigens der "Kommentar zum Video", und [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,424980,00.html]hier[/URL] ein weiterer Beitrag, der im großen und Ganzen auch meine Meinung zu der Thematik an sich widerspiegelt.

cu

NoTeen

• Naja finds eigentlich recht Geschmacklos. Wirkt irgendwie als ob er ja "nichts schlimmes" getan hätte. Eine gefährliche Verharmlosung in meinen Augen.
    :flop:

ps: ich versteh Witze, aber über sowas kann ich nicht lachen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich bin in einer Generation aufgewachsen, die voll war (und immer noch ist) von Komplexen aufgrund von Geschehnissen, für die sie nichts konnte, die ihr aber dennoch angelastet wurden.

Daher bin ich - inzwischen - anderer Meinung als Du.

Man hat bereits während der Fußball-WM erlebt, wie befreiend es sein kann, wenn Menschen mit Fähnchen in der Hand "ihr" Land anfeuern "dürfen", ohne dafür schief angeschaut zu werden. Eine Arbeitskollegin berichtete mir, ihre Muter habe vor Freude und Rührung geweint, als sie die Bilder von den fahnenschwenkenden Menschen auf der Straße gesehen hat.

Wenn wir es jetzt - meinetwegen dann halt dank Herrn Moers - noch fertigbringen würden, einen "Adolf" endlich mal hinter uns zu lassen, dann wäre vielleicht endlich mal die Zeit reif, mit der "bösen Vergangenheit" aufzuräumen.

Schau Dir mal die Naziwitze in manchen amerikanischen oder britischen Filmen an (ungeachtet dessen, ob so etwas in Ordnung ist oder nicht). Die gehen mit der Vergangenheit viel lockerer um als wir.

Darum, und aus genau diesem einen Grund, habe ich Respekt vor der Entscheidung eines Herrn Moers, ein solches Thema anzugehen.

cu

NoTeen

• Das erste "Adolf" Buch von Moers ist doch schon "uralt" afair - "schlimm" im Sinne von Beschönigung/Verleugnung der Vergangenheit finde ich es nicht. Von daher sollte man dem ganzen auch nicht zuviel Bedeutung zuweisen. Mutter Theresa und Lady Di kamen da ja auch drin vor.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wer sich darüber noch aufregt, fördert damit die Distanzhaltung. Was gibt es denn besseres und lustigeres als selbst solche Figuren erbarmungslos durch den Kakao zu ziehen?

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Naja finds eigentlich recht Geschmacklos. Wirkt irgendwie als ob er ja "nichts schlimmes" getan hätte. Eine gefährliche Verharmlosung in meinen Augen.
    :flop:

ach quatsch, das muss auch mal ein wenig langsam vergessen werden, meine generation hat damit schon nichts mehr zu tun von daher möchte ich da nie wieder etwas nachtragendes hören.

ich finde es echt lustig, und sehe es als gag an :top:

• Ich find's herrlich. Und lustiger Zufall, habe eben vor 10 Minuten ein "Interview" mit ihm im Stern gelesen, dann diesen Thread entdeckt. Danke für den Link!

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Naja finds eigentlich recht Geschmacklos. Wirkt irgendwie als ob er ja "nichts schlimmes" getan hätte. Eine gefährliche Verharmlosung in meinen Augen.

Mit dem Kommentar hast du aber bewiesen, dass du weder Witze im allgemeinen verstehst,
    noch Ahnung von Moers im speziellen hast. Also weiterhin viel Spaß beim Witze verstehen und Ablachen im Keller :p :D

• Ach wie herrlich :D

Als damals das erste Adolf-Buch von Moers rauskam bin ich gleich mit Kumpels in die Stadt gefahren und hab's mir gekauft. Im Zug nach hause haben wir's sofort gelesen und uns riesig nen Ast gelacht. Als dann unser Gegenüber ausstieg und uns ein herzliches "Schei** Nazischweine" mit auf den Weg gab war das Gelächter um so größer :D

Es gibt halt Leute die wollen es nicht verstehen. Diese halblinken Zwangspazifisten die bei dem Thema sofort dermaßen verkrampfen als hätten sie nen Stock im Hintern wird es wohl immer geben. Darüber kann ich fast so herzlich lachen wie über Walter Moers Adolf ;)

CrusaderX

• Ich finde es persönlich auch OK. Solche Sachen sind doch im Ausland des öfteren zu sehen bzw. lesen (Karikaturen). Ich sehe hier keinerlei Verharmlosung oder Herunterspielung, sondern eher eine Lächerlichmachen von "Adolf".

Aber da gibts eben 2 Lager, die einen, die sich noch 100 Jahre schämen, für etwas, für das Sie nicht wirklich etwas können, oder die anderen, die es zwar nicht vergessen haben, aber keine Schuld spüren. Viel wichtiger als das Schuldgefühl ist doch, dass man das ganze als Mahnung für die Zukunft sieht und ähnliches vermeidet. Israel selber hats nicht wirklich kapiert... Aber anderes Thema, anderer Thread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!