6280 Tastensperre

• Ich habe ein eigenartiges Phänomen mit meinem 6280 und der Tastensperre entdeckt. Erst dachte ich es würde am 6280 liegen, dass die Sperre so leicht herausgeht, wenn ich es in meine Handytasche stecke.
    Nun habe ich bemerkt, dass es an Beiden liegt. Die Quertasche hat einen magnetischen Verschluss. Wenn ich nun das Handy mit dem Display zum Magneten (Schließmechanismus) hin in die Tasche stecke wird die Tastensperre, wie durch "Zauberhand", deaktiviert. Dabei muss ich die Tasche nicht einmal berühren. Die Displayseite muss nur knapp in die Nähe des Magnetfeldes des Verschlusses kommen und schon ist sie deaktiviert.
    Ich bin halb wahnsinnig geworden, bis ich das herausgefunden habe. :mad:

VG
    SPMan

• Ging mir genauso.
    Hab gerüttelt und gerührt, konnte keinen Fehler feststellen.
    Und jedesmal wenn ich das Handy einsteckte - peep - Tasten sind freigegeben.
    Ich wollte schon das Handy umtauschen deswegen.

Gruß
    Robbi--Tobbi

Gruß
    Robbi--Tobbi

• Also ich habe das Prob nicht. Stecke aber mein 6280 wie folgt in die Gürteltasche.

Wenn man die Tasche am Gürtel hat und von oben draufschaut, dann lege ich mein Handy immer mit dem Hörer nach rechts und dem Display nach vorne ein. Kein entsperren des Handys.
    Probiert es so. Habe das Problem nämlich auch wie ihr, wenn ich es anders einlege.

• Zitat

Original geschrieben von McTrexx
    Probiert es so. Habe das Problem nämlich auch wie ihr, wenn ich es anders einlege.

Danke für den Tipp. Ich habe eine ähnliche Meothode gefunden.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Tastensperre durch einen Magneten überhaupt nicht harausgehen dürfte! Da sind die Methoden - wie man das Handy in der Tasche platziert - völlig egal.
    Ich bekomme auf jeden Fall die Tage eine Tasche ohne Magnetverschluss. Quertaschen mag ich sowieso nicht so.

VG
    SPMan

• Schon ein Mist.
    Bei einem Kunden war jedesmal das Gespräch weg, wenn er das Telefon aus der Gürteltasche zog. Auch mit Magnetverschluß (Nokia N90).

Gruß thommy

• Im Handy ist kein herkömmlichen Schalter eingebaut.
    Es wird wohl daran liegen, dass im Handy ein Magnetschalter eingebaut ist.
    Ist langlebiger, kleiner, und hat halt den Nachteil, mit einem Magneten von außen, dass er ebenfalls betätigt wird.

Gruß
    Robbi--Tobbi

Gruß
    Robbi--Tobbi

• Zitat

Original geschrieben von Robbi--Tobbi
    Im Handy ist kein herkömmlichen Schalter eingebaut.
    Es wird wohl daran liegen, dass im Handy ein Magnetschalter eingebaut ist.
    Ist langlebiger, kleiner, und hat halt den Nachteil, mit einem Magneten von außen, dass er ebenfalls betätigt wird.

Ehrlich gesagt habe ich mit überhaupt keinen Schalter gerechnet, da ich angenommen habe, dass die Sperrfunktion mit der Software geregelt wird.

VG
    SPMan

• Zitat

Original geschrieben von SPMan
    Ehrlich gesagt habe ich mit überhaupt keinen Schalter gerechnet, da ich angenommen habe, dass die Sperrfunktion mit der Software geregelt wird.

Und woher weiss die Software, so ganz ohne Schalter, wann das Handy auf- oder zugeschoben wird? :D

Es ist nichts ungewöhnliches, daß Slider-Handys den Öffnungszustand mit Hilfe eines Magneten erkennen. (Bei einigen Modellen kann man im aufgeschobenen Zustand durchaus eine Büroklammer aufnehmen. ;) )
    Allerdings sollte das System nicht ganz so störungsanfällig sein, wie das hier geschildert wird.

Edit: Das 6280 ist wohl doch nicht das einzige Modell mit diesem Problem. Laut diesem Thread ist auch das Siemens SL75 betroffen, wobei (un)sinnigerweise Siemens selbst für das Handy Taschen mit Magnetverschluß anbietet. :D

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!