CDRW Einbau - Problem...

• Hallo Leute,

ich hab ein Problem.

Hab heute einen CD Brenner von LG gekauft und den in den PC eingebaut. Das Problem ist nun, das der PC den Brenner einfach nicht erkennen will. Der alte Brenner hat gut funktioniert aber der neue will einfach nicht erkannt werden.

Die CD, die dabei war, lässt sich auch nicht installieren. Bei meinem Laptop geht die CD problemlos aber bei diesem PC kommt eine Meldung wegen Kernel32.dll.

Was kann das sein?

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• hast du den Brenner richtig gejumpert? Stromkabel und Datenkabel drin? Ist der Port im BIOS aktiviert (falls vorher nix dranhing)?

Wegen der CD, ka. Schonmal probiert auf der CD die Setup.exe zu öffnen? Treiber brauchste eh nicht, sind bei Windows dabei. Ich nehme mal an es ist Nero, was dabei ist?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Jap Nero ist dabei. Nein, komischerweise ist der LG Brenner nicht im Windows XP dabei... das ist ja das Dumme...

.... und im Net hab ich keinen Treiber gefunden ....

EDIT: Achja, und eine Setup.exe konnte ich nicht ausführen. Da kam die Kernel32 Meldung.... am Laptop hingegen ging die CD und die Setup.exe problemlos.

An diesem Anschluss war übrigens vorher ein alter Brenner angeschlossen der problemlos funktionierte.

• Wie Daniel_23 schon gefragt hat, hast Du den Jumper richtig gesetzt (Master / Slave / Cable Select)? Am einfachsten ist, Du guckst, wie er am alten eingesetzt war und so machst Du es bei Deinem neuen Gerät auch. Sind alle Kabelverbindungen fest?
    Wird der Brenner im BIOS bzw. beim Start des Rechners erkannt?

Und Treiber wirst Du keine finden, da diese von Windows geliefert werden. Wenn der Brenner unter Windows nicht erkannt wird, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem außerhalb von Windows die Ursache, z.B. falsche Jumpereinstellung oder loses Kabel.

C Ya

• Also angeschlossen ist Brenner bestimmt richtig, daran zweifle ich nichts.

Aber der Brenner wird nicht erkannt - weder beim Start, noch sonst wann. Vorhin konnte ich ihn wenigstens öffnen und schließen, inzwischen reagiert er garnicht mehr aber ich hab keine Ahnung wieso... kann es sein das die Kabeln, die beim Anderen nicht funktionieren, bei diesem nicht mehr funktionieren?

MfG, TT-Leser

• Wenn das Laufwerk nicht einmal beim Start erkannt, geschweige denn geöffnet, bzw. geschlossen werden kann, liegt das Problem entweder bei der Stromversorgung (nochmal ganz genau die Kabel und die Steckverbindung prüfen, egal wie sicher Du dir bist, Stromstecker neigen zu einer gewissen Schwergängigkeit...) oder das Gerät ist defekt. Solange er sich nicht öffnen lässt und auch keinerlei LEDs am Brenner blinken oder leuchten tippe ich auf Stromversorgung.

Wenn es bei Dir gar nicht läuft und wenn es Dir möglich ist teste das Gerät in einem anderen Rechner.

C Ya

• Kannst Du den Brenner den im Bios sehen?

Auf die Frage zur Jumperung bist Du noch gar nicht eingegangen, hast Du das richtig gesetzt?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Kannst Du den Brenner den im Bios sehen?

Da steht viel... sorry mit meinem Wissen kann ich dir leider nicht genau sagen ob da ein Brenner erkannt wird. Sieht jedenfalls nicht so aus.

Zitat

Auf die Frage zur Jumperung bist Du noch gar nicht eingegangen, hast Du das richtig gesetzt?

Wenn mir wer verraten könnte was das ist?

Zum Thema Stromversorgung...

Ich hab gerade nochmal den PC geöffnet und die Kabeln kontrolliert. Die stecken Bombenfest! Dann hab ich den PC gestartet und siehe da... der Brenner lässt sich wieder öffnen und schließen. Dann ab ins Windows nochmal versuchen ob die CD sich im DVD Laufwerk öffnen lässt... die CD ja, aber die Setup.exe wird wieder mit

"Der Prozedureinsprungpunkt "LeadByte" wurde in der DLL "KERNEL32.dll" nicht gefunden"

abgeschmettert... :(

Der Witz an der Sache ist ja wieder der, seit ich wieder versucht hab die CD mit dem Laufwerk zu öffnen, funktioniert der Brenner wieder garnicht mehr.

Also völlig egal ob nun der Brenner geht oder nicht... wie kann es sein das er die CD nicht öffnen kann????? Die CD funktioniert auf meinen Laptop ohne Probleme....

Verflixte Sache...

• Hmm, vielleicht ist dein Winows bischen verhunzt? Lad doch mal von Ahead ne Nero Demo runer und versuch die zu installieren...

Wenn der Brenner unter Win erkannt wird solle er auch gehen bzw richtig gejumpert sein.

Steck mal die winowsXp cd in den Brennr und starte den PC. Startet dann das Setup? (im BIOS muss die Bootreihenfolge richtig eingestellt sein, also Floppy, brenner, HDD0).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Da steht viel... sorry mit meinem Wissen kann ich dir leider nicht genau sagen ob da ein Brenner erkannt wird. Sieht jedenfalls nicht so aus.

Wenn du im BIOS bist, dann zeigt es ja alle angeschlossenen Geräte an (IDE Ports), u.a. zB auch die Festplatten und eben den Brenner, so er denn erkannt wird.
    Da sollte dann die genaue Typenbezeichnung aufgeführt sein.

Zitat

Wenn mir wer verraten könnte was das ist?

Ein Jumper ist sowas hier:

Ist in Wirklichkeit ziemlich klein.

Hinten am Brenner ist neben dem Anschluss für das Kabel ein Platz mit 6 Pins (auf dem Bild Pos. 3).

Dort muss der Jumper entsprechend gesetzt werden.
    Wie genau, steht in der Bedienungsanleitung (im Bild [v.l.n.r.] Cable Select, Slave, Master).
    Wie du ihn belegen sollst? Wie gesagt, schau nach, wie dein alter Brenner gejumpert war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!