Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich wohne in einem Mietshaus. In diesem Haus ist jetzt immer noch die Heizung angeschaltet. Die Heizkörper in meiner Wohnung sind natürlich ausgeschaltet, aber manchmal machen sie doch Geräusche und werden etwas warm. Sie werden natürlich nicht heiß, aber in der Nähe des Thermostats ist es schon ein bißchen lauwarm. Da es ja im Sommer recht heiß ist möchte ich natürlich nicht noch zusätzlich heizen und Heizkosten sparen.
Natürlich könnte ich mal meinem Vermieter fragen, ob er die Heizung abstellen könnte. Aber dieser hat überhaupt keine Ahnung und gerade ist das Verhältnis nicht so toll. Da ich aber in ein paar Monaten ausziehen werde, suche ich eine Lösung, dies anders zu machen.
Mit Heizungen kenne ich mich nicht so richtig aus. Bei meinen Eltern gab es oben ein Rohr, das zu dem Thermostat geführt hat. Unten an der Heizung ging dann wieder ein Rohr weg von der Heizung. Wenn das Thermostat ausgeschaltet war, dann war die Heizung und die beiden Rohre auch kalt (so wie es meiner Meinung nach sein sollte).
Bei der jetztigen Mietwohnung gibt es unten nur zwei Rohre direkt nebeneinander wie auf dem Bild zu sehen ist.
Wenn im Winter die Heizung ausgeschaltet ist, dann sind die beiden Rohre doch recht warm. Auch die Heizung wird dann etwas warm, obwohl es draußen gar nicht so kalt ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft das Wasser durch die Rohre, auch wenn die Heizung abgedreht ist. Die beiden Schrauben bei den beiden Rohren kann ich auch drehen. Nur werden die beiden Rohre dann extrem heiß, im Sommer nicht so heiß aber immer noch warm. Kann ich mit diesen Schrauben die Heizung abschalten, so dass kein Verbrauch gezählt wird (Messung durch Verdunster)?
Ich hoffe jemand kann mir ein paar Infos dazu oder allgemein zu Heizungen geben.