Ausstehende Schulden, wie Geld zurück bekommen?

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Eine "hohe vierstellige Summe", d.h. maximal 9999 EUR. Diese würde ich abschreiben und meine Lehren daraus ziehen.
    ...
    Wenige Lehren im Leben sind so billig, dass man nur Geld dafür bezahlen muss.

:eek: ³²³!?!?
    Ich bezweifel ja nicht, daß es "teurere" Lehren im Leben gibt die man gar nicht mit Geld bezahlen kann, aber eine "hohe vierstellige Summe" als "billig" abzutun find ich ja echt mal krass! Ich weiß nicht was du für einen Top-Manager Job hast, aber für mich und die meisten anderen hier ist das mal ne richtige Stange Geld! :(
    ICH würd das durchziehen, auch wenns nur um ne "niedrige vierstellige Summe" gehen würde! Nenn mich Kleinlich, aber alles was über 500€ ist geht zum Anwalt, wenns so nicht geht! Ich muss hart für meine Kohle und meine Hobbies arbeiten, da seh ich nicht ein die Kohle einfach anzuschreiben, egal wie wenig das ist!
    Ob das vor Gericht ein Erfolg wird, und man letzlich auch wirklich sein Geld bekommt, steht natürlich auf einem anderen Papier, aber erstens müsste (???) der gute dann Vorbestraft sein (Sozialstunden, weas weiß ich), und v.a. viel wichtiger, ich hab wenigstens versucht mein Geld wieder zu bekommen!! Mit sowas rechnen solche Penner doch nur, daß du klein bei gibts, weil es "nur" um 5000€ geht... :rolleyes:
    Nee echt, bei sowas krieg ich nen Hals! :mad:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    :eek: ³²³!?!?
    Ob das vor Gericht ein Erfolg wird, und man letzlich auch wirklich sein Geld bekommt, steht natürlich auf einem anderen Papier, aber erstens müsste (???) der gute dann Vorbestraft sein (Sozialstunden, weas weiß ich), und v.a. viel wichtiger, ich hab wenigstens versucht mein Geld wieder zu bekommen!! Mit sowas rechnen solche Penner doch nur, daß du klein bei gibts, weil es "nur" um 5000€ geht... :rolleyes:
    Nee echt, bei sowas krieg ich nen Hals! :mad:

Das ist die "ich-will-meine-Rache-Methode", wenn du diese anwenden willst so kannst du das natürlich. Mich würde es nicht im geringsten freuen, wenn der andere im Knast sitzt und ich mein Geld deswegen auch nicht habe.
    Was die Summe betrifft so gehe ich davon aus, das sie in einem Verhältnis zum Einkommen/Vermögen der Verleihenden steht - mit dir oder mir hat das doch nichts zu tun. Wenn ich diese Summe OHNE Sicherheiten verleihen könnte so wäre ich mehrfacher Millionär. Leider ist dem nicht so. Ich würde aus Gefälligkeit wohl maximal 500-1000 EUR an einen Freund geben.
    Und den Satz unterstreiche ich nochmals: Was im Leben nur mit Geld ersetzbar ist, das gehört nicht zu den schlimmeren Dingen.

Viele Grüße
    Thomas

• Es geht ja eisi nicht darum, dass der andere bestraft wird, sondern lediglich um sein Geld. Ich würde auch nichts unversucht lassen. Es ist doch umso ärgerlicher, wenn man (wie schon geschrieben) klein beigibt. Dann plagt man sich doch ständig mit dem Gedanken: Was wäre passiert, wenn ich doch mal geklagt hätte? Hätte ich womöglich doch mein Geld bekommen?

...wie gesagt: Ich würde nichts unversucht lassen.

Ich drück dir die Daumen, eisi!

(Ich bin ebenfalls in einer ähnlichen Situation, dass ich meinem Geld hinterher rennen muss - allerdings nicht ganz so viel.)

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Nach Coburg? Dürfte hier, wenn man vom Profil des Threaderstellers ausgeht, kaum zuständig sein ...

Doch, doch.
    In Coburg sitzt das Zentrale Mahngericht von Deutschland!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Das ist die "ich-will-meine-Rache-Methode", wenn du diese anwenden willst so kannst du das natürlich. Mich würde es nicht im geringsten freuen, wenn der andere im Knast sitzt und ich mein Geld deswegen auch nicht habe.
    Was die Summe betrifft so gehe ich davon aus, das sie in einem Verhältnis zum Einkommen/Vermögen der Verleihenden steht - mit dir oder mir hat das doch nichts zu tun. Wenn ich diese Summe OHNE Sicherheiten verleihen könnte so wäre ich mehrfacher Millionär. Leider ist dem nicht so. Ich würde aus Gefälligkeit wohl maximal 500-1000 EUR an einen Freund geben.
    Und den Satz unterstreiche ich nochmals: Was im Leben nur mit Geld ersetzbar ist, das gehört nicht zu den schlimmeren Dingen.

Viele Grüße
    Thomas

Zuallererst geht es mir, wie schon gesagt und von chung77 ja auch richtig gedeutet, wirklich erstmal um das Geld. Ich habe dafür gearbeitet, es in gutem Glauben meinen ach so tollen Freunden verliehen, und will das natürlich auch wieder haben, klar, oder?!
    Wenn die tollen Freunde dann nicht bereit sind das so zu zahlen, dann muss man eben zu anderen Methoden greifen (und ich meine hier NICHT "Moskau Inkasso")!

Sollte es wirklich vorm Kadi enden, und ich meine Kohle unterm Strich nicht bekommen (Anwalt, Gebühren usw), der (Ex-)Freund dann aber wenigstens vorbestraft sein (in Knast wird er wohl nicht gleich kommen... ;) ), dann freue ich mich sehr wohl darüber! Einfach weil er's dann nicht anders verdient hat! Ich bin dann zwar nicht an mein Geld gekommen (bzw. es wurde durch Auslagen gleich wieder aufgezehrt), dann soll er aber wenigstens spüren, daß es SO nicht geht! Bei mir nicht und in Deutschland (hoffentlich) auch nicht! Das mag vielleicht etwas polemisch klingen, ist aber meine Meinung! (ich weiß nicht wie der TE, bzw die Betroffene dazu steht!)

Zur Summe denke ich daß der TE visoneer, das so gemeint hat, daß die Bekannte sicherlich nicht die gesamte Kohle auf einmal (dann wärs echt viel...) verliehen hat, sondern wohl eher so nach und nach nem guten Freund aus der Patsche helfen wollte! So wie man sich das wünscht, aber wohl besser doch nicht machen sollte, wir kenn ja alle das Sprichwort mit dem Ende der Freundschaft und dem lieben Geld... ;)
    Und mal im ernst, wer verleiht privat an nen Freund Geld und verlangt dafür Sicherheiten!? Dann kannst auch gleich nen Vertrag aufsetzen und die (Wucher-)Zinsen fest reinschreiben... :D ;)

Ich würde sogar noch weiter gehen: Ich habe auch schon Gegenstände an (wirklich) sehr gute Freunde verliehen, und diese dann entweder defekt oder gar nicht wieder zurückbekommen. Das wurde dann alles zwar gütig geregelt, aber ich überlege dann doch in Zukunft 2x, ob ich was verleihe! Denn ich erwarte eigentlich, daß derjenige besonders gut auf diese Sachen aufpasst, immerhin gehören sie ihm ja nicht selbst! (Und sie nicht ungefragt weiterverleiht, derjenige sie dann kaputt macht oder verschlampt usw)

Deinem unterstrichenen Satz stimme ich voll und ganz zu, aber deshalb den Sand in den Kopf zu stecken...!? (oder so ähnlich) ;)

"Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts..."

@chung77:
    Danke für deinen Zuspruch, aber ich bin (Gott sei Dank) nicht der TE... :D ;)

An diesen noch folgenden Tipp: Geh zu nem (bekannten :rolleyes::D )Rechtsanwalt, der soll dir dann nen schönes Schreiben aufsetzen. Das wirkt meistens Wunder! Wenn immer noch nichts kommt, dann würde ich wie gesagt wirklich vor Gericht ziehen! Ich hatte so nen ähnlichen Fall im weiteren Bekanntenkreis, sie hat ihre Kohle wieder bekommen! Also, nur Mut! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Doch, doch.
    In Coburg sitzt das Zentrale Mahngericht von Deutschland!

Charlie

nein.

z.B. ZMG Uelzen für NDS....

Gruß Flatty

• Ok, ok, ich weiss von nichts und behaupte ab sofort das Gegenteil :D

Mag aber wohl auch daran liegen, dass ich meinen Geschäftssitz in Bayern habe und noch nie woanders hatte...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• eisi, du darfst nie vergessen, dass das ganze mit viel Streß verbunden ist. Dazu kommt, dass du dich innerlich immer mehr aufreibst und auf Dauer evtl. auch gesundheitlich Schaden nimmst. Nicht umsonst sagen die meisten, dass der gerichtliche Weg nichts oder in der Regel selten was bringt, außer Kosten. Frag dich selber ob du dir das antun wirst. Vorbestraft wird er sicherlich nicht, immerhin müsstest du ihm dann schon einen Straftatbestand unterstellen.

Wie gesagt, ich denke das es das ganze nicht Wert ist.

• Tja,

manchmal soll Druck wirklich eine hilfreiche Größe sein. Auf Rat hin, hat Sie eine letzte Frist bis zum heutigen Tage gesetzt und drauf hingewiesen ansonsten ein Mahnverfahren einzuleiten. Zunächst wurde die Person am Telefon dann ziemlich ausfallend worauf diese dann schriftlich auf den §185 hingewiesen wurde und darauf das ab sofort nur noch eine Diskussion auf sachlichen Niveau toleriert wird. Hat eine Anwältin aufgesetzt. Darüber hinaus wird es weiter Gespräche nur noch im Beisein von Zeugen geben.

Scheinbar hat ein entsprechendes Schriftstück Wunder gewirkt, er hat 50% überwiesen und angekündigt dass der Rest zu Ersten käme. Damit wird zwar die gesetzte Frist ausgehebelt, aber eine Frist kann man ja verlängern. Die restlichen Punkte haben natürlich weiterhin Bestand. Ich bin jedenfalls nun einmal gespannt ob die restliche offen stehende Summe ebenfalls gezahlt wird. Recht glauben mag ich dies allerdings noch nicht.

Na ja, hoffen wir das Beste!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!