Ausstehende Schulden, wie Geld zurück bekommen?

• Ich würde neben dem offiziellen Weg auch versuchen, ihn zu bluffen in Richtung "Lohn pfänden lassen" etc. Wenn er Schiss hat ist er vielleicht sehr schnell zahlungswillig. Ansonsten halt auch schauen, wieweit sich in Richtung SCHUFA was machen lässt

• Ich häng mich mal hier mit rein...

Hallo,

ich habe leider auch ein Problem, dass mir eine bestellte Ware, welche im Voraus bezahlt wurde, nicht geliefert wird. Nun hab ich bereits mehrere Fristen gesetzt gehabt. Doch bisher ist nichts geschehen.

Auf meine letzte Mail, in dem ich ihm den Vorschlag gemacht habe, dass er mir einfach das Geld rücküberweisen soll, hat er zwar mit der Frage nach meiner Kontoverbindung geantwortet, doch erwarte ich, dass sich erneut nichts tun wird (jemanden dies zu glauben, nachdem dieser zuvor geschrieben hatte, dass er bereits dreimal die Ware verschickt hat, fällt mir schwer :rolleyes: ). Die dafür gesetzte Frist, läuft am Dienstag aus.

Ich denke daran, anschließend eine Strafanzeige wegen Betruges zu erstatten. Allerdings habe ich keine Ahnung, was dann passiert? Wie läuft es denn weiter? Was muss ich tun? Der Verkäufer wird ein Brief von der Polizei bekommen und dann? ...und muss ich vorher einen Mahnbescheid verschickt haben, bevor ich ihn anzeigen kann, oder reichen die Emails, in denen die Fristen und Aufforderungen stehen (auf denen er sogar geantwortet hat)? Wo bekomme ich solch einen "Mahnbescheid" her?

Viele Fragen, aber ich weiss leider nicht weiter...

Gruß

• Zitat

moskau inkasso

Da darf man erstmal ganz gut in Vorleistung treten, bis die auch nur einen Handgriff in Richtung "Geld beim Schuldner holen" tun...

• was auch immer hilft, ist möglichst vielen Leuten davon erzählen (seinen Eltern, Freunden, bei der Arbeit anrufen und zufällig erwähnen das er ja noch Geld schuldet). Geschwister nervt das auch oft ;-)

Auch den Schuldner selbst telefonisch nerven und anrufen (auch ohne Nummer) bei der Arbeit und abends privat.

Immer dran denken, wer am meisten nervt, der bekommt zuerst !

we all love EDDY

• wie mein Vorredner schon schreibt: Druck erzeugen, lästig sein. Er kann ja zahlen, will nur nicht. Solange man sich sein eigenes soziales Umfeld damit nicht vergrault ist es sicher gut das mit der Zahlungsunwilligkeit publik zu machen

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Ich würde neben dem offiziellen Weg auch versuchen, ihn zu bluffen in Richtung "Lohn pfänden lassen" etc. Wenn er Schiss hat ist er vielleicht sehr schnell zahlungswillig. Ansonsten halt auch schauen, wieweit sich in Richtung SCHUFA was machen lässt

als privatmann hat man keine chance was bei der schufa zu machen...

Zitat

Wo bekomme ich solch einen "Mahnbescheid" her?

gibt es eigentlich in einem schreibwarenladen. allerdings ist das schon 10 jahre her, als ich das letzte mal einen gekauft habe...

• Will jetzt hier ja keine Werbung machen, aber bei Judico kann man "seinen" Mahnbescheid online ausfüllen, bekommt dann ein paar Tage später das korrekt Ausgefüllte Original in zweifacher Ausfertigung zugeschickt. Das muss man dann nur noch unterschreiben und in ein Fensterkuvert stopfen. Ab nach Coburg (zentrales Mahnegricht) und die Sache nimmt seinen Gang!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Ab nach Coburg (zentrales Mahnegricht) und die Sache nimmt seinen Gang!

Nach Coburg? Dürfte hier, wenn man vom Profil des Threaderstellers ausgeht, kaum zuständig sein ...

• vor 10 jahren bin ich zum amtsgericht, musste geld auf den tisch legen (abhängig von der summe), für irgendwelche marken (wenn ich mich recht entsinne) und dann abgegeben...

• Eine "hohe vierstellige Summe", d.h. maximal 9999 EUR. Diese würde ich abschreiben und meine Lehren daraus ziehen. Es macht einen unglaublichen Aufwand etwas Geld zurückzuholen wenn es überhaupt möglich sein sollte. Und man ärgert sich mit jedem Brief oder Gerichtstermin. Da kann es sogar passieren, dass man für Anwälte und Prozesse zahlt und am Ende kein Geld sieht.
    Als nächsten Freund sollte sie sich einen mit einer dickeren Brieftasche suchen. :D Dann ist bald alles vergessen. Wenige Lehren im Leben sind so billig, dass man nur Geld dafür bezahlen muss.

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!