Hallo Leute,
eine Freundin hat mich gestern um Rat gefragt, wirklich viel konnte ich Ihr leider nicht helfen und einen wirklich guten Rat hatte ich auch nicht. Wie ist eure Meinung zu diesem Fall:
Sie trennt sich über über einem Jahr von Ihrem Freund (da der schon anderweitig...). In der Beziehung hat sie diesem wegen seiner damaligen Arbeitslosigkeit nen Batzen Geld geliehen. Zum einen zum Kauf einer Sache und darüber hinaus auch Bargeld. Nun wird Sie seit über einem Jahr vertröstet, immer mit anderen abenteuerlichen Geschichten. Über die Sache hat sie mit Ihm vor nem dreiviertel Jahr einen Kaufvertrag abgeschlossen, diesen vor einem Monat erneuert und bis dato noch immer keinen Pfennig. Der Kaufvertrag umfaßt jedenfalls 3/4 der Gesamtsumme, für den Rest hat Sie keinen Nachweiß und ihr Ex wollte darüber auch nichts unterschreiben. Der Typ spielt jedenfalls mit Ihr, alleine solche Sprüche wie: "Er würde ja seinen guten Willen mit dem Vertrag beweisen...". Geld müßte an sich auch vorhanden sein, fester Job und so hat er inzwischen wieder. Ratenzahlung ist schon mal versucht worden, allerdings extrem sporadisch...
Wie handhabt man eine solche Situation?
Ich würde ja sagen Anwalt, Mahnbescheid, Sache abholen, in Verzug setzen, etc., nur dann ist die Summe über die es keinen Nachweis gibt natürlich futsch. Sich immer weiter vertrösten zu lassen ist natürlich auch nicht drin, das wird ja dann bis zum Sahnnimmerleinstag so weitergehen. Bei 200-300 Euro würde ich ja sagen "Verdammtes Lehrgeld", nur steht hier ne hohe 4stellige Summe im Raum.
Hier haben ja einige immer so gute Ideen...