Ausstehende Schulden, wie Geld zurück bekommen?

• Hallo Leute,

eine Freundin hat mich gestern um Rat gefragt, wirklich viel konnte ich Ihr leider nicht helfen und einen wirklich guten Rat hatte ich auch nicht. Wie ist eure Meinung zu diesem Fall:

Sie trennt sich über über einem Jahr von Ihrem Freund (da der schon anderweitig...). In der Beziehung hat sie diesem wegen seiner damaligen Arbeitslosigkeit nen Batzen Geld geliehen. Zum einen zum Kauf einer Sache und darüber hinaus auch Bargeld. Nun wird Sie seit über einem Jahr vertröstet, immer mit anderen abenteuerlichen Geschichten. Über die Sache hat sie mit Ihm vor nem dreiviertel Jahr einen Kaufvertrag abgeschlossen, diesen vor einem Monat erneuert und bis dato noch immer keinen Pfennig. Der Kaufvertrag umfaßt jedenfalls 3/4 der Gesamtsumme, für den Rest hat Sie keinen Nachweiß und ihr Ex wollte darüber auch nichts unterschreiben. Der Typ spielt jedenfalls mit Ihr, alleine solche Sprüche wie: "Er würde ja seinen guten Willen mit dem Vertrag beweisen...". Geld müßte an sich auch vorhanden sein, fester Job und so hat er inzwischen wieder. Ratenzahlung ist schon mal versucht worden, allerdings extrem sporadisch...

Wie handhabt man eine solche Situation?

Ich würde ja sagen Anwalt, Mahnbescheid, Sache abholen, in Verzug setzen, etc., nur dann ist die Summe über die es keinen Nachweis gibt natürlich futsch. Sich immer weiter vertrösten zu lassen ist natürlich auch nicht drin, das wird ja dann bis zum Sahnnimmerleinstag so weitergehen. Bei 200-300 Euro würde ich ja sagen "Verdammtes Lehrgeld", nur steht hier ne hohe 4stellige Summe im Raum.

Hier haben ja einige immer so gute Ideen...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Da sie was schriftliches hat, ist sie schonmal auf der sicheren Seite.

Der von dir gewählte Weg, wäre auch meiner. Sprich Mahnbescheid mit Unterlagen zusammen ans Gericht.

Zitat

nur dann ist die Summe über die es keinen Nachweis gibt natürlich futsch.

Bei solchen Typen sieht sie die Kohle sowieso nie wieder, damit soll sie sich erstmal abfinden. Sie kann froh sein, wenn sie überhaupt was kriegt.

• bei geld hört die freundschaft auf.

mahnbescheid kaufen, ausfüllen mit der gesamtsumme und zum amtsgericht bringen. unterlagen sind nicht nötig. dann schauen wie er reagiert...

was anderes hat keinen sinn... kostet nur zeit und energie. manche leute wollen es nicht anders haben...

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    bei geld hört die freundschaft auf.

mahnbescheid kaufen, ausfüllen mit der gesamtsumme und zum amtsgericht bringen. unterlagen sind nicht nötig. dann schauen wie er reagiert...

was anderes hat keinen sinn... kostet nur zeit und energie. manche leute wollen es nicht anders haben...

word, vor gericht den soll sie schön ausnehmen

• Moin!

Mahnbescheid ist zwar hart, aber in diesem Falle das einzig Senkrechte.
    Hab das mit einem Bekannten auch vor Jahren durchgezogen - das Problem war nur, daß er untergetaucht war, als ich den Titel in der Hand hatte. War nicht mehr aufzutreiben trotz aller möglicher Versuche :( -> Geld futsch.

Gruß, Diet

• Ich hab leider auch schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass einer, der nicht zahlen will, das auch nie tun wird. Und vor unseren Gerichten, etc. leider auch nie tun muss.
    Mein Jüngster Fall: Kunde bezahlt Ware nicht, IMHO von Anfang an betrügerische Absicht im Spiel. Ging mittlerweile vor Gericht. Kurz vor dem Gerichtstermin hat er 200 EUR überwiesen (es geht um nen knapp 5 stelligen Betrag...).
    Vor Gericht hab ich nun schlechte Karten gehabt, weil er mit den 200EUR ja Zahlungswille bewiesen hat. Vor Gericht wurde sich dann auf einen Zahlungsrahmen geeinigt, den er natürlich - ohn Wunder - hinten und vorne nicht einhällt. Also bleibt für mich nur, den gleichen Weg wieder einzuschlagen und dasPferd von vorne wieder aufzuzähmen. Da geht dann solange (in nem anderen Fall erlebt), bis der Freak den Finger hebt und Insolvenz anmeldet. Firma und alles Private läuft auf seine Frau.
    Ich komm nicht an mein Geld und der Typ grinst mich im vorbeifahren aus seiner S-Klasse an.
    So, ich hör jetzt besser auf, ich schreibe mich da immer so in Rage bei sowas...

In so einem Fall hilft nur (wenn überhaupt was hilft) Mahnbescheid UND stellt unbedingt Strafantrag wegen Betrug. Wenn auf einmal der Staatsanwalt an einem dranhängt bekomme viele "Möchtegerns" schonmal kalte Füße und zahlen dann brav...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Da geht dann solange (in nem anderen Fall erlebt), bis der Freak den Finger hebt und Insolvenz anmeldet. Firma und alles Private läuft auf seine Frau.
    Ich komm nicht an mein Geld und der Typ grinst mich im vorbeifahren aus seiner S-Klasse an.
    So, ich hör jetzt besser auf, ich schreibe mich da immer so in Rage bei sowas...

In so einem Fall hilft nur (wenn überhaupt was hilft) Mahnbescheid UND stellt unbedingt Strafantrag wegen Betrug. Wenn auf einmal der Staatsanwalt an einem dranhängt bekomme viele "Möchtegerns" schonmal kalte Füße und zahlen dann brav...

Charlie

moskau inkasso

• Zitat

Original geschrieben von robertpetzold
    moskau inkasso

Dem kann ich nur zustimmen :top:

• Und was soll das, ausser evtl. selbst mächtigen Ärger zu bekommen, bringen?
    Die "echten" Trupps machen mehr Ärger als Dir lieb ist und die, die nur so tun als ob bringen auch nix. Ausser, dass wenn sich Dein Schuldner bedroht fühlt (ob jetzt eine Tatsächliche Bedrohungssituation bestanden hat ist erstmal unerheblich) Du als Autraggeber mal so richtig Ärger in der Hütte hast.

Und Ruck, Zuck, hast Du erstmal den Staatsanwalt an der Backe.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• man kann trotzdem eine inkassofirma einschalten. ob es was bringt, kommt auf die firma an. mit moskau-inkasso könnte man unter umständen ärger bekommen, aber die "normalen" unternehmen gehen da doch etwas anders vor...
    außerdem kommen noch zusätzliche kosten hinzu.

mahnbescheid kommt da billiger und wirkt meines erachtens etwas heftiger als ein typ vor der tür, der geld haben will...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!