Nachdem ich mir vor kurzem zuerst das Nokia 6280 sowie nach einigen Unzufriedenheiten das K800i gekauft habe, bin ich jetzt in der Lage die beiden Handys direkt zu vergleichen.. und will das hiermit auch tun.
Das Fazit will ich gleich vorwegnehmen.. ich dachte zuerst - nachdem ich mit dem 6280 in einigen Punkten unzufrieden war - dass das K800i alles besser macht. Inzwischen bin ich allerdings schlauer - es sind beide tolle Handys, und jedes hat seine Stärken und Schwächen.
Aber im Einzelnen die für mich relevanten Punkte bei einem Handy im direkten Vergleich:
1. Verarbeitung
Deutliches Plus für das K800i - da knarzt nichts, alles sitzt bombenfest. Auch sonst Top verarbeitet. Im Gegensatz zu dem was manche hier im Forum geschrieben habe, finde ich das die Materialien sehr edel wirken.
Hier muss das 6280 Federn lassen... der Slider hat Spiel, schnarrt laut beim Vibrationsalarm, der Akkudeckel wirkt billig und knarzt jetzt schon.
Allerdings muss man der Fairniss halber sagen, dass ein Slider verarbeitungstechnisch auch deutlich anspruchsvoller ist als ein Candybar Handy.
2. Optik
Das ist natürlich subjektiv.. schlecht sehen beide nicht aus. Allerdings kann mich das K800i von der Optik nicht ganz überzeugen.. es wirkt einfach etwas zu langgestreckt und etwas überfrachtet mit optischen Elementen auf der Vorderseite. Dazu kommt noch der übertriebene Kamera-Schieber.
Da sieht das Nokia 6280 meiner subjektiven Meinung nach deutlich besser aus und wirkt auch im direkten Vergleich fast klein im Gegensatz zum K800i.
Außerdem ist der Slider cool.. wenn man sich dran gewöhnt hat, machts richtig Spaß.
3. Tastatur
Hier gibt es fast ein unentschieden mit kleinem Vorteil fürs 6280. Die Tastatur beim 6280 ist sehr gut mit gutem Druckpunkt und man kann auch sehr schön schnell schreiben. Kleiner Nachteil ist die Zugänglichkeit wegen des Sliders.
Die K800i Tastatur ist meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig.. ich hatte schon einige Handys, aber diese Tastatur gefällt mir auf Anhieb am wenigstens. Die Tasten sind in der Höhe recht knapp geraten und dazu auch noch direkt ohne Abstand nebeneinander - so trifft man die Tasten nicht so gut. Außerdem ist sie recht schwergängig.. allerdings hat sie einen guten Druckpunkt und auch keine Aussetzer.
4. Kamera
Hier gewinnt das K800i deutlich, aber mit Vorbehalt. Auch beim K800i ist nicht alles Gold was glänzt. Bei gutem Licht sind die Bilder recht gut, ganz besonders Makros.
Allerdings muss man bei weit entfernten Objekten doch abstriche machen.. nur nahe Objekte sind richtig scharf. Durch die etwas ungünstige Programmierung der Modi sind Blitzbilder leider eher mäßig.. ISO 400 bei 1/250s ist einfach Unsinn.
Die Bilder des Nokia 6280 sind IMHO nicht besonders - was auch schade ist, an Schärfte mangelt es nämlich nicht. Leider treten aber starke Kompressionsartefakte und Aquarellstrukturen auf - scheint mir auch ein Softwareproblem, also bleibt Hoffnung auf zukünftige Firmwareupdates.
Was Videos angeht, gewinnt allerdings das 6280 bei weitem. VGA Videos sind einmalig bei Handys.. und erstaunlich gut. Wirklich TOP.. dafür dickes Lob an Nokia. DIe Videos des K800i sind nicht der Rede wert.. die Auflösung ist ein Witz.
5. Lautsprecher/Klingeltöne
Klares unentschieden. Der Lautsprecher des K800i klingt bei MP3s/Realtones deutlich besser als der des 6280. Dafür ist er allerdings nicht so laut.
Außerdem ist der 6280 Lautsprecher etwas zu höhenbetont. Dafür klingen
MIDI-Klingeltöne erheblich besser auf dem 6280.
6. MP3-Player
Vorteil K800i. Ich war mit dem MP3 Player des 6280 eigentlich recht zufrieden. Einzige Kritikpunkte waren die etwas umständliche Bedienung und die fehlende Möglichkeit Playlists auf dem Gerät zu erstellen.
Erst im direkten Vergleich hab ich festgestellt, dass der MP3 Player des K800i deutlich besser klingt als der des 6280 (ein ordentliches Headset vorausgesetzt natürlich).. trotzdem klingt der vom 6280 auch nicht schlecht, nur etwas zu wenig Bässe.
7. Bedienbarkeit
Hier sehe ich einen kleinen Vorteil fürs 6280. Insgesamt gibt es einfach mehr Optionen.. der Dateimanager ist flexibler und Dateitypen sind nicht an bestimmte Verzeichnisse gebunden. Außerdem ist das Handy wirklich rasend schnell.. und das Menü extrem intuitiv und auch schön anzuschauen.. außerdem scheint es bei den Themes mehr anzupassen zu geben als beim K800i. Aber die Unterschiede sind wirklich recht minimal.
Kleiner Vorteil des K800i : Anruferbilder erscheinen auch bei eingehenden SMS, das finde ich ziemlich cool
8. Display
Beide Handys haben ein Top Display in der Auflösung 240x320. Das vom Nokia Handy ist etwas größer, das vom K800i wirkt fast etwas klein im Vergleich zur riesigen Gerätegröße. Allerdings gibts hier auch einen kleinen Vorteil fürs K800i, das Display wirkt deutlich brillianter - im direkten Vergleich erstaunt es einen immer wieder.
So.. bis mir noch mehr Punkte einfallen, wars das erstmal.