Was ist an Genion so toll?

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    - wenn man öfters umzieht, hat man immer gleich einen Festnetzanschluss(nr.)

Das gilt aber nur in der gleichen Stadt! Ansonsten: Neue HZ Nr.!

Also ich bin seit 2000 bei Genion dabei! Habe mich damals auch bei Erscheinen von T-Mobile@home und VodafoneZuhause darüber informiert, aber der Aufwand komplett mit beiden Nummern umzuziehen ist schon sehr groß. Und ich weiß zwar auch nicht warum, aber irgendwie hänge ich an meiner o2 Homezone! Für die Zeit außerhalb der Homezone habe ich simply! 49 cent bzw. 69 cent (ich habe die Inside Option!) sind in der Tat nicht mehr wirklich zeitgemäss! Ist aber wohl die berühmte Mischkalkulation... :mad:
    Was ich am Genion gut finde, sind, wie angesprochen, die Frei SMS, die geringe Grundgebühr, die BWHZ, die Flatrate und das S&E Pack! Das gibts halt so nirgends zu dem Preis! :top:

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Re: Re: Was ist an Genion so toll?

Zitat

Original geschrieben von kues
    Und die 19ct/min überallhin in der Freizeit (ab 18 und nicht wie oft in anderen Tarifen ab 20 Uhr) sind auch noch erträglich im Vergleich zu den 14-16ct/min der Discounter...

Das ist vollkommen richtig und ein wichtiger Faktor. Bei mir im Bekanntenrkreis hat das durchaus Wirkung ... die Leute sind entweder Studenten (sind zufrieden mit Homezonenutzung) oder starteten in den Beruf. Dann gibt es zwei Szenarien:

-Auf der Arbeit muß man nicht mit dem Handy telefonieren, weil man das Bürotelefon hat. Die FreiSMS werden allerdings ausgiebig genutzt. Wenn man dann doch einmal ein wenig weiter weg vom Festnetztelefon ist, reicht die inside-Option oder das Duo-Gespräch für die wichtigsten Telefonate locker aus.
    -Auf der Arbeit will man viel telefonieren, weil man sich dort die meiste Zeit aufhält. Dann legt man die Homezone da hin und ist zufrieden. Zu Hause gibt's schließlich Festnetz.

Unterwegs ist dann zum größten Teil nach Feierabend und der von Dir erwähnte Effekt kommt voll zum Tragen: die 19 ct nach überall, solange man die mobile-Option gewählt hat, sind nicht weit weg vom Discounterpreis.

Ein schönes Gegenbeispiel ist übrigens meine Freundin. Sie nutzt den zweiten Genion-Duo-Teil von mir und ist damit für die meisten Anrufe per duo-Gespräch gut versorgt. Allerdings braucht sie das Telefon auch schon mal beruflich, um von unterwegs mit Ämtern, der Gruppe oder der Verwaltung zu sprechen. Natürlich sämtlich Festnetznummern. Je nach dem, wo sie gerade ist, hat sie homezone und ist glücklich. Die 50 ct außerhalb schlagen aber sehr schnell große Schneisen. Rein abrechnungstechnisch mit der Arbeitsstelle ist das dann zusätzlich noch schwierig, weil das Gesprächsguthaben teilweise diese Gespräche abdeckt. Würde man eine Mischkalkulation aus den Homezone und "mobil"-Gesprächen ansetzen, würde man bei einem erträglichen Wert unter 30 ct landen. Allerdings läuft es meist darauf hinaus, dass man die Homezonegespräche nicht auseinanderdividiert und sich überlegt, ob man für die sonstigen 3-5 Minuten einen Antrag ausfüllt. Ärgerlich ist's allemal für diese Peanuts im Monat seine 3 EUR zu latzen bzw. sich davon sein Gesprächsguthaben auffressen zu lassen. Insgesamt willkommen im Dilemma: Dual-Sim und Zweithand sind nicht gewünscht, bwhz+callback dafür zu kompliziert und zu teuer (Fixkosten) und auch MNP scheidet wegen der Nummererhaltung aus.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Die bundesweite Homezone,

Bundesweit? Ich denke, die gilt nur in einem Bereich um Dein Haus/Wohnung herum?

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Noch Fragen? :D

Jo, wieso bundesweit? Hab ich da was verschlafen?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ... und Unterwegsgesprächskosten von 0,39/0,19 €/min in die Mobilfunknetze und 0,49/0,19 €/min ins Festnetz können sich im Vergleich...

Ich dachte 0,49ct/min in Handynetze. Wenn ich mich da verlesen habe, wäre das etwas ärgerlich.

Danke für die vielen ernsthaften Beiträge bis jetzt. Sollte ich DSL ohne Festnetzanschluss nutzen können, wäre Genion wohl doch ein Tarif für mich.

MfG
    mobilfunker

• Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß o2 zur Zeit die beste Mehrkartenlösung (Multicard) auf dem deutschen Markt hat.

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Zitat

Original geschrieben von mobilfunker
    Bundesweit? Ich denke, die gilt nur in einem Bereich um Dein Haus/Wohnung herum?

Nö, per default ist es bei mir (älterer Vertrag) eine "Innenstadt plus Teile der angrenzenden Bereiche"-Zone :)

Zitat

Ja, aber mächtig. Werf mal die Suche an, da wirst Du unglaubliche Mengen dazu finden. Z.B. hier.

Zitat

Ich dachte 0,49ct/min in Handynetze. Wenn ich mich da verlesen habe, wäre das etwas ärgerlich.

Da hast Du wohl daneben gehauen. Seit eh und je war die mobile-Option ein Zugpferd von o2. Damals mit 29/19, jetzt mit 39/19. Aber aufgepasst: die wirklich tolle inside-Option für 7/3 zu o2 ist nur alternativ wählbar! Also entweder, oder.

Zitat

Sollte ich DSL ohne Festnetzanschluss nutzen können, wäre Genion wohl doch ein Tarif für mich.

Dazu gibt es je nach Wohnort: Kabel Deutschland, qdsl und ein paar kleinere Anbieter. Bald kommt o2 da auch noch zu - man darf gespannt sein!

Damit keine Illusionen aufkommen - das Sparpotential ist noch recht gering. Seine 3x-4x EUR ist man auch mit der nicht T-com- bzw. nicht Vollanschluß-Lösung los. Und die ISDN-Kombinationen haben neben der höheren Verfügbarkeit auch noch einige mögliche Kostenvorteile (je nach Bandbreite, Call by call, Auslandstarife etc.) und die Einfachheit für sich. Buchen, Hardware einstöpseln - fertig. Viele werden keine Lust, Zeit oder Können haben, um sich mit alternativen, telefonanschlusslosen Breitbandinternt, Voice over ip und genion eine ähnlich schlagkräftige Lösung zu basteln (andere haben Spass daran :)).

• Zitat

Original geschrieben von mobilfunker

Danke für die vielen ernsthaften Beiträge bis jetzt. Sollte ich DSL ohne Festnetzanschluss nutzen können, wäre Genion wohl doch ein Tarif für mich.

Ja, such mal nach BWHZ :D

Genion+zweiten Genion mit 1GB als Anker und surfen ist auch nicht schlecht ;-)

• In meinem Studentenwohnheim gibt's auf jedem Zimmer kostenlos Internet (bzw. ist quasi in der Miete enthalten), Telephonanschluß muß man sich hingegen selber legen lassen. Bei der Telekom würde das 60€ AG plus min. 16€ monatlich kosten, außerdem zieht man hier gerne im Haus hin und her und das würde bei der Telekom jedesmal noch 30€ kosten. Bei Genion hingegen: absolut kein Problem, kost auch nichts. Und das beste: wenn man die Homezone geschickt legt gilt sie auch noch bis an die Uni. Genion hat also seit Jahren eine marktbeherrschende Stellung inne, meist so um die 50%, außerdem kamen noch ein paar Loop-Karten dazu.

Seit beim Genion aber die Preise erhöht sowie die Taktung verschlechter wurde beginnt jedoch der hausinterne Marktanteil zu bröckeln, seit der Umstellung hat nur noch ein einziger einen Genion-Neuvertrag abgeschlossen und die Flatrate hat sowieso niemand.
    Auch ich persönliche empfehle Genion nicht mehr so unumschränkt wie ich es mal getan habe, mittlerweile haben auch zwei Leute hier D2 Zuhause.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• ..Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich selbst war der erste hier mit Homezone im Jahr 1998. Habe im Laufe der Jahre über 30 Freunde und Bekannte uneingeschränkt zu Genion geführt. Die Zeit ist seit der Tariferhöhung und der abartigen Taktung vorbei. Ich jedenfalls empfehle niemandem mehr Genion. Eher Base mit Festnetz-Home24-Lölsung. Und selbst: habe gerade den Uralt´-Genion gekündigt und die Festnetznummer wird zu t-mobile@home portiert. Ist ein REWE-Com-Vertrag mit 15 Cent in alle Netze und 5 Cent netzintern. Macht knapp 11 Euro Grundgebühr. Homezone ist grösser als bei GEnion. Der zweite Teil des Duo ist ein Gutscheinvertrag (ja, die gab es mal bei Interkom!), 2,50 Euro Grundgebühr. Den lass ich weg. 11 Cent in ausländische Mobilnetze!...:-) Rosinen eben...
    Tja, schade, "Viaginterkom"...:-(

telfreak

telfreak
    "Tashi delek"

• Ein Vorteil, der allerdings nur die "älteren Verträge" betrifft, aber für mich von erheblicher Bedeutung ist:
    Die City-Option!!! :top:
    Für 7Ct./Min. ins Festnetz einer ganzen Metropole zu telefonieren (sofern man sich dort aufhält) war für mich - in Verbindung mit allen anderen genannten Vorteilen und einer Mega-Homezone - damals Grund genug, diesen "coolen" :cool: Tarif zu wählen! :D

Bitterer Beigeschmack: Ich kann jetzt z.B. die WAP- oder HZ-Flat nicht mehr dazu buchen, ohne die City-Option zu verlieren... :rolleyes:

Alles in allem in Verbindung mit DSL-Anschluss ohne Festnetzbindung eine gelungene Sache, bei der es im übrigen auch noch nie Kulanzprobleme gab!

• Also bei der Bewerbung des Genion als Festnetzerstatz wird mir übel!

Es ist ein alleiniges Mobilfunkangebot mit einer virtuellen Festnetznummer, die ggf. auf die Handynummer umgeleitet wird - mehr nicht. Schließt mal ein normales Telefon, insbes. ein Faxgerät an Euren "Festnetzersatz" oder ruft mal jemandem im Ausland damit an...

Nachteile:

- Preise des Mobilfunkprodukts (und darum handelt es sich bei einem Handyvertrag!) unter aller Kanone, z.B. 49 CT ins Festnetz sind nicht zeitgemäß für den kleinsten Anbieter (wo ist da die Konkurrenz), auch in der Parzelle (mit "bis" 7 CT mittlerweile zu teuer).

- Blödsinnige Parzellenbeschränkung des Tarifs. Es macht nunmal keinen Unterschied, über welche Basisstation ein und dasselbe Gespräch geführt wird. Parzellenbeschränkung bestenfalls für eingehende Gespräche auf der Festnetznummer angemessen.

- Geworben wird mit den Preisen, die in der Parzelle gelten. Die Parzelle stellt aufs Netz bezogen aber quasi Null Prozent der Fläche dar -> Irreführung? Wohl nicht, aber zumindest zweifelhaftes Marketing eines Mobilfunktarifs.

- Ellenlange Rufaufbauzeit bei Anrufen auf de Festnetznummer. Eine virtuelle Rufnummer ist eben keine echte...

- Keinerlei Kostenkontrolle. Beabsichtigt? Wohl nicht, obwohl es bei Loop problemlos auch auf D1 geht.

==> ERGO: Der Tarif ist nur für die Parzelle zu gebrauchen oder im Rahmen der Frei-SMS. Ein Mobilfunknetz besteht aber aus deutlich mehr als einer Parzelle, daher ist der Tarif für einen Mobilfunktarif (!) imho absoluter Unsinn. Leider, denn da wäre mehr drin. Aber frei nach o2: "Aus wirtschaftlichen Gründen möchten wir das lieber kostenpflichtig lassen" (auf einer PK im Zusammenhang mit der für den Anrufer kostenpflichtigen Aufschaltung der Anruf-Info). Das sagt doch schon sehr viel über deren aktuelle Tarifpolitik. ;)

Klar, wer das Festnetz im Grunde nicht braucht (Studenten) und kaum telefoniert bzw. wenn, dann überwiegend in der Parzelle, mit den Nachteilen eines Mobilfunkprodukts leben kann (kein CbC, Stabilität, Sprachqualität, Netzstabilität, Akku im Zweifel leer etc.), ist es ok. So ok, wie die Angebote der D-Netze aber eben auch. Ich kenne aber einige, die Anfangs noch ganz begeistert waren, aber nach und nach erkennen, dass das eben doch kein echter Ersatz ist und dann doch einen richtigen Anschluß geholt haben. Und spätestens dann merken sie, dass der Tarif als Mobilfunktarif nicht so der Bringer ist.

Für mich sind bei einem Mobilfunktarif die Mobilfunkpreise im Gesamtnetz entscheidend, und bei der rasanten Verbreitung von "echten" Festnetzpaketen samt aller Flats wird das für sehr viele ebenso sein und auch noch ne Weile so bleiben. Und was interessiert dieses stark wachsende Klientel, ob auf dem Mobilfunkprodukt dasselbe nochmal, aber umständlich angeboten wird? Die gucken eher auf die Preise im Gesamtnetz, denn für die Parzelle haben sie "echtes" Festnetz, oder? Es ist halt ein Nieschenprodukt, mehr nicht.

Vielleicht sieht das in ein paar Jahren anders aus, wenn die Preise im Gesamtnetz akzeptabel sind und man dann wirklich einen fairen Mobilfunktarif hat plus nen Festnetzersatz mit brauchbaren Festnetzkonditionen (Auslandsgespräche, Preise ähnlich CbC etc., wer zahlt heutzutage schon 7 CT im "echten" Festnetz). Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Und, ja, ich habe auch einen Genion. Solange die SMS-Preise allgemein gnadenlos überzogen sind, bleibt mir nur, Rosinen zu picken. Ansonsten benutze ich in der Parzelle mein richtiges Festnetzpaket, und außerhalb einen "echten" Mobilfunktarif. Zwei halbe Sachen werden nunmal nicht unbedingt zur Ganzen. Dann lieber zwei ganze Tarife und von jedem das beste herauspicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!