Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon

• Dann empfehle ich dir den § 130 Volksverhetzung des StGB als Lektüre!

Es kommt bei einer Demonstration doch nicht (nur) darauf an, dass es friedlich abläuft, die Inhalte entscheiden!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Dann empfehle ich dir den § 130 Volksverhetzung des StGB als Lektüre!

Es kommt bei einer Demonstration doch nicht (nur) darauf an, dass es friedlich abläuft, die Inhalte entscheiden!

Gebe ich dir vollkommen recht. Aber es ist mit Sicherheit Flasch nun die ganze Demo an sich zu verurteilen nur weil da ein paar aus der Reihe getanzt haben. Und der großteil der auf den Fotos abgebildeten Plakate hat eine absolut legitime Aussage und ist keinesfalls mit Volksverhetzung gleichzusetzen...

• Zur Opferzahl bzgl. Kana möchte ich aber doch noch eine Kleinigkeit sagen: An der mehr oder weniger mitschwingenden Behauptung, die ursprünglich veröffentlichte Schätzung von 54 sei eine Propagandamaßnahme aus Terroristenkreisen, ist wenig dran; diese Schätzung kam genau wie die jetzt genannte Zahl 28 von der Organisation Human Rights Watch.

http://www.nzz.ch/2006/08/02/al/newzzEQE7CERV-12.html
    http://www.hrw.org/about/whoweare.html
    http://www.hrw.org/english/docs/2006/08/02/lebano13899.htm

Die Zahl 54 kam durch eine Negativliste zustande, d.h. dadurch, dass man von insgesamt 63 Personen und 9 Überlebenden auf 54 Tote geschlossen hat, was natürlich falsch ist. Die jetzige Zahl 28 basiert dagegen auf einer Positivliste und kann nicht mehr kleiner, sondern nur größer werden.

Der zweite Link enthält eine Liste der Namen der Umgekommenen, d.h. mit Behauptungen, diese Zahl sei nicht wahr, ist äußerst vorsichtig umzugehen, schließlich sind die Namen inklusive Altersangabe ja bekannt.

Wer wirklich Rechenspiele betreiben will bzw. meint, die Opferzahl und nicht etwa die Altersangaben der Personen seien zur Bewertung des Vorfalls geeignet, der darf gerne selbst rechnen:

63 Personen waren im Gebäude
    von mindestens 22 ist bekannt, dass sie das Gebäude rechtzeitig verlassen konnten
    von mindestens 28 ist definitiv per Positivliste und namentlich bekannt, dass sie tot sind

Eine einfache Subtraktion ergibt die Frage: Wo bleiben die restlichen 13? Richtig geraten: Niemand weiß es, sie könnten auch beim Angriff getötet, aber noch nicht gefunden worden sein, sie könnten den Angriff überlebt haben und erst später verdurstet sein usw. usf.

=> Auf die Anzahl kommt es nicht an, sondern darauf, dass auf der Liste mit den 28 Namen die Hälfte weniger als 12 Jahre alt sind.

• Zitat

Original geschrieben von max321

Eigentlich wollte ich mich aus dem Thema raushalten und nur noch im Tread lesen, aber zu dieser Karikatur sage ich nur:

:top: :top:

• Bezgl. Karikatur: Ja, das Entmenschlichen von einer Konfliktparteien ist immer beliebt während kämperischer Auseinandersetzungen, so reduziert man auch die inneren Konflikte und Unsicherheiten und kann sich erleichtert auf die Seite der "humanen" Stellen die gegen die "Bestien" kämpfen.
    Bezeichnend auch wie die eigentliche Situation völlig verfremdet wird. Die Kritik vom "klimatisierten Rücksitz" bezieht sich ja auf die unbeteiligten Menschen (wie bspw. die 19 Kinder in Qana) die getötet werden, nicht auf Hamas- oder Hizbollah-Kämpfer die getötet werden.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Ich finde den ersten Satz (der Karikatur) zu 100% zutreffend. Wenn sich USA (ich sage bewusst USA, weil die USA und Israel Hand in Hand gehend und es ohne die USA-Unterstützung im Hintergrund niemals zu diesem Krieg gekommen wäre) endlich mal komplett aus der Weltpolitik zurückziehen würde, würde es deutlich weniger Kriege geben. Die radikal-islamischen Organisationen sind doch nur die Reaktion auf die jahrelange USA-Politik im nahen Osten.

Nicht falsch verstehen. Ich bin kein Befürworter von Hamas, Hisbollah etc. Aber wenn es solche Vereinigungen sind, dann zum größten Teil aus dem Grund, dass es ein Land wie die USA gibt, das meint, die gesamte Welt kontrollieren zu müssen, was auch funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von twister
    Die radikal-islamischen Organisationen sind doch nur die Reaktion auf die jahrelange USA-Politik im nahen Osten.

Nicht falsch verstehen. Ich bin kein Befürworter von Hamas, Hisbollah etc. Aber wenn es solche Vereinigungen sind, dann zum größten Teil aus dem Grund, dass es ein Land wie die USA gibt, das meint, die gesamte Welt kontrollieren zu müssen, was auch funktioniert.

Leider eine etwas einseitige Sichtweise.

Selbst wenn die USA sich raushalten würden aus dem Weltgeschehen, bedenke einige Folgen:

- Keine Terrororganisation würde sich deswegen auflösen. Die Zerstörung der USA + Israel wird weiterhin das vorhande Ziel bleiben, Anschläge, Attentate wird es weitergeben.

- Was passiert, wenn ein Land wie Iran oder Nordkorea nachweislich Atombomben baut und dies als Druckmittel nutzt um andere Länder einzunehmen (umliegende)? Wer schützt uns da vor Eskalationen?

Die UNO bzw. die UN ist gescheitert, das ist leider fakt. Genauso wie damals der Völkerbund. Ein zahnloser Machtapparat der nur Geld kostet und noch nicht mal irgendwas verurteilen kann. Das ist doch lächerlich. Jede Teilnehmer verfolgt nur seine Interessen. Die UN sollte doch mal weltweiten Frieden schaffen und dafür sorgen, dass es allen Menschen gut geht. Bisher weit gefehlt. Und glaubt wir, wenn die USA sich aus dem Weltweiten Geschehen zurückzieht, wird es nicht besser. Dann folgt der nächste, der sich behaupten möchte.

• Das kann sein, aber was die Welt bräuchte, wäre eine zweite Supermacht, die mal ab und zu auch Amerika mal in die Schranken weisen kann.

Seitdem dem Wegfall der Sowetunion als Supermacht, nutzen die Amerikaner immer mehr ihre Machtstellung aus, um andere Ländern Vorschriften zu machen.

Andererseits bestünde bei zwei Supermächten, wieder mehr die Gefahr, dass Konflikte zwischen den beiden Mächten, zwischen kleineren Ländern ausgetragen werden, wie bei dem jetztigen Libanonkonflikt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• andi2511

Selbst die Medien sind sich nicht einig wer oder was das Kana Unglück(Verbrechen) tatsächlich verursacht hat. Wenn du bei n-tv mal das Newsarchiv wälzt kommt auch die These das es sich um ein von der Hisbollah gestelltes Szenario handelte.
    Die israelische Luftwaffe hätte gegen 24 Uhr bombadiert, aber die Explosion des Gebäudes mit den Zivlilsten hätte aber erst gegen 7:30 Uhr morgens stattgefunden.
    Das sich um diese Zeit die israelische Luftwaffe gar nicht in Kana befunden hätte.

Ich will gar nicht über Schuld oder Unschuld spekulieren sondern nur darauf Hinweisen das im Vorfeld kein Urteil über diesen Vorfall abgegeben werden sollte, solang keine neutrale Fakten auf dem Tisch liegen.

Zu den Toten, klar ist jeder Tote in diesem Konflikt einer zuviel. Es geht nicht um die Anzahl sondern um den Wahrheitsgehalt der Konfliktparteien und die Nachrichten die sie streuen und für Propaganda Zwecke benutzen.

Ich habe einen Tip für dich lade dir mal die Dokumentation Es begann mit einer Lüge. Sie handelt über den Kosovo Krieg und schildert wie bewusst Nachrichten manipuliert wurden um Zustimmung für den Krieg zu bekommen. Die Reportage ist von der ARD in Auftrag gegeben und ist seriös.

Auch dort wurden Massaker und Kriegsverbrechen insziniert um gegen den hoffnungslos hochtgerüsteten Gegner zu bestehen und höhere Mächte(NATO) eingreifen zu lassen um seine eigenen Ziele zu verwirklichen.

Es hat zwar nichts mit dem aktuellen Konflikt zu tun, doch zeigt es wie moderne Guerilla-Kriege geführt werden und wie Medien zur einer Kriegswaffe gemacht werden können.

Den heute werden Kriege nicht nur auf dem Schlachtfeld mit modernsten Waffen ausgetragen. Den teilweise hat der schon verloren, der durch die Medien sein Ansehen verliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!