Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon

• da die meisten hier im Forum auch der Meinung sind dass Syrien und vor allem der Iran einen Stellvertretterkrieg gegen Israel führen und eigentlich die graue Eminenz ist, die die Fäden in der Hand hält, -hier ein kleiner Exkurs zum Thema Iran:

Es sind vor allem Backgroundinformationen/Erlebnisse von Exiliranern über den Alltag, Strafrecht, Strafvollzug und Gesetzgebung im Iran das ich hier kurz und komprimiert wiedergeben möchte.
    Vieles davon klingt sicher unglaubwürdig/unvorstellbar, ist aber leider Realität.

1979 begann die islamische Revolution. Der Shah ging in Exil, Khomenei kehrte in den Iran zurrück.
    Es wurde alles anders, es gab keine Freiheiten mehr, der Islam wurde zur Staatsreligion, die Shariah wurde zur Grundlage, -eine Art Verfassung, für die Gesetzgebung.
    Man kann sich das so Vorstellen als würden die Verfassungen westlicher Länder durch die Bibel ersetzt werden und die Legislative durch Auslegungen der Bibel auf alle Rechtsbereiche(Strafrecht, BürgerlichesRecht, Handelsrecht,etc.) das Leben der Menschen bestimmen.
    Die Auslegung der Bibel würde natürlich von kath.Priestern erfolgen da sich diese am besten mit der Bibel auskennen.
    Staatsanwälte und Richter wären natürlich auch Priester.
    Ungefähr so war und ist es in Iran.

Dieben wurde die rechte Hand abgehackt, -bei Wiederholungstätern die linke Hand, später der rechte und dann der linke Fuß.
    Ehebrecherinen wurden gesteinigt, -dagegen war die Exekution von Ehebrecherinen in Afghanistan durch die Taliban(Kopfschuss) geradezu human.

Heutzutage geht es im Iran zum Glück viel humaner zu als damals. Dieben wird die Hand nicht mehr mit einem Beil abgehackt, sondern medizinisch amputiert, sogar unter Narkose.
    Ehebrecherinen werden nicht mehr gesteinigt, -die Ayatolahs haben auch eingesehen dass das zu altmodisch ist, heute werden die Frauen mit einem Bagger überfahren. Das führt zum gewünschten Ergebnis und dauert auch nicht mehr so lange. Außerdem haben bei Steinigungen die Steinewerfer sich oft gegenseitig verletzt weil viele nicht richtig zielen könnten.

Mein bester Freund, ein Iraner flüchtete zusammen mit seiner Familie im Alter von 14 Jahren nach Österreich.
    Der Krieg Iran - Irak war voll im Gange.
    Die Revolutionsgardisten hatten damals unter anderem die Aufgabe wehrfähige Männer für den Krieg zu rekrutieren. Das Problem war dass schon fast alle mehr oder weniger wehrfähigen Männer an der Front waren.
    Mein Freund,er heißt Jupin war damals 13 Jahre alt und spielte mit anderen Kindern Fußball auf Teherans Strassen. Es kam so wie schon tausende male zuvor, eine Patrouille der Revolutionsgardisten fuhr vorbei und die tapfere Garde fing alle Kinder ein die es nicht geschaft haben wegzulaufen, -Jupin hat es nicht geschafft.
    Nach ein paar Tagen Grundausbildung kamen sie an die Front. Die meisten kamen natürlich ums Leben. Jupin hatte Glück und schaffte es zu fliehen.
    Seit damals gilt er als Desserteur. Würde er wieder in den Iran zurrückkehren, würde er hingerichtet werden.

Das Schrecklichste ist aber dass die Mehheit der Iraner das Ganze richtig findet und dieses System unterstützt und befürwortet ähnlich wie in Kuba die Kubaner Fidel Castro um nichts auf der Welt gehen lassen würden obwohl es ihnen ohne ihn viel besser gehen würde.

Wenn ich bedenke dass Iran derzeit an der Entwicklung von Nuklearwaffen arbeitet, -in 2 Jahren soll es soweit sein dass Iran dem Klub der Atommächte beitritt, kann ich mir nicht vorstellen dass es im Nahen Osten jemals friedlich zugehen wird denn dann wird Ayatolah Khamenei verkünden: "wir haben das Schwert des Islam"...

• Zitat

Da gibt es einen bekannten Spruch, der lautet,
    wer im Glaskaten sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.
    Von allen bei deinen Postings habe ich nicht mal einen gesehen, der auch nur den Ansatz eines vernünftigen Dialogs zeigte.

Das wird wohl daran liegen das man aus deinen Postings ausser Gejammere, Propaganda und Verurteilungen auch nix konstruktives entnehmen kann.
    Was bitte ist ein Glaskaten? Eine Geheimwaffe der Hisbollah?

Zitat

Ist irgendwie komisch, aber genau den Eindruck habe ich von dir auch.

Echt Sachen gibts, die dürfts net geben.

Zitat

Ich wohne hier in Deutschland und beziehe mein Wissen und meine Meinung über deutsche Medien.

Du meinst wohl über ne deutsche Satelittenschüssel. Der Sender aus Katar lässt grüssen!

Zitat

Ich glaube, ich habe dir schonmal den Rat gegeben einfach mal auszuschalten und baden zu gehen

Mir geht es prächtig, könnte nicht besser sein. Du solltest dich nicht so aufregen ist echt nicht gut für die Pumpe. Bevor du mir noch nen Herzkasper kriegst und wie nen Marienkäfer auf dem Rücken liegst.

Zitat

Nur mal so eine kleine Frage am Rande, glaubst du wirklich alles was Israel verspricht ?

Du meinst wohl eher du hast ne gute Connection zu Nasrallah. Der Mann ist sehr zuverlässig und vertrauenswürdig und versorgt dich mit Infos aus erster Quelle.

Zitat

Aber schau du dir bitte mal die Bilder von Bint Dscheibell an und vergleich sie mal bitte mit Weltkriegsfotos.

Was erwartest von einem Krieg? Keine Toten, keine Zerstörung? Dann hätten die Israelis die Hisbollah wohl auf nen Kaffee einladen sollen, und schon wäre der Nahe Osten wieder in Frieden aufgeblüht.

Diese Herrschaften wollen nur eines Israel vernichten. Also welche Schlussfolgerung ziehen die Iraelis. Bevor die uns vernichten, vernichten wir Sie!

Zu deinem Kriegsverbrechen aufeinmal sind es nur noch 28 von 56 Toten. Und wenn du den Link gelesen hättest den ich gepostet habe, wird dir vielleicht klar warum von Aussagen von Hisbollah ect. Seite hier teilweise nicht viel für bare Münze gegeben wird. Darum auch keine Vorverurteilung meinerseits.

Zu deinem Beispiel mit den Kind und Nadelstichen.

Ein Gegenbeispiel für dich:

Wenn ich weiss, das eine Herdplatte 250 Grad heiss wird und nicht weiss wie sich 250 Grad anfühlen, fasse ich drauf und verbrenn mir bitter böse die Finger und lerne daraus nie wieder diese böse böse Herdplatte anzufassen.

Jetzt kommt dein kleiner muslimischer Junge der immer und immer wieder sich auf der Herdplatte die Finger verbrennt, aber statt es zu lassen jammert er die Welt voll wie gemein doch diese fiese heisse Herdplatte doch ist. Aber statt es zu lassen schreibt er sich auf die Fahne allen Naturgesetzen zum Trotz diesen Schmerz zu überwinden und der bitterbösen Herdplatte es heimzuzahlen. Das ergebnis der nächste Brand steht an! Das wird wohl ne weile weitergehen, bis der Junge die Schnauze voll hat oder Herd kapputt geht.

Aber im Moment sieht so aus als hätte das Kind über die Jahre Gefallen am Feuer gefunden.

• Es bedürfte wohl einer völligen Ausblendung sämtlicher Fakten, so zu tun, als wäre der Iran unter Mohammad Reza Pahlavi eine Musterdemokratie nach westlichem Vorbild gewesen, statt einer blutigen Diktatur, der ihr großer Verbündeter USA so ziemlich jede nur denkbare Menschenrechtsverletzung durchgehen ließ - hier sei nur beispielhaft die für ihre Folter- und Terrormethoden berüchtigte Geheimpolizei SAVAK genannt. Ausgebildet wurden lt. Wikipedia die Folterknechte des Schahs übrigens anfänglich von der CIA und dem israelischen Geheimdienst Mossad. Wundert sich da noch jemand, daß die USA und Israel von vielen Iranern als das personifizierte Böse wahrgenommen wurden und noch heute werden?
    Gestürzt wurde die Gewaltherrschaft des Schahs übrigens nicht von einer Handvoll Ajatollahs, sondern von einer Revolution, die m. W. von einer breiten Bevölkerungsmehrheit getragen wurde.

Zitat

Original geschrieben von lorant43
    [iranische Theokratie]
    Das Schrecklichste ist aber dass die Mehheit der Iraner das Ganze richtig findet und dieses System unterstützt und befürwortet ähnlich wie in Kuba die Kubaner Fidel Castro um nichts auf der Welt gehen lassen würden obwohl es ihnen ohne ihn viel besser gehen würde.

1. Es wäre wohl sehr anmaßend, wenn westliche Staaten sich selbst das Recht zusprechen, ihre eigenen Idealmaßstäbe anderen Ländern in anderen Kulturkreisen als die einzig zulässigen Bewertungskriterien für die "richtigen" Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens innerhalb ihrer Gemeinschaft aufzwingen zu wollen. Z. T. halten sich westliche Länder ja selbst nicht an ihre eigenen Moralmaßstäbe. Nur ein Beispiel: In einigen Staaten der USA wird m. W. die Todesstrafe noch auf solch m. E. barbarische Weisen vollstreckt wie dem Ersticken bzw. Vergiften in der Gaskammer oder dem Zu-Tode-Brutzeln auf dem elektrischen Stuhl. Und das, obwohl die USA alle relevanten Menschenrecht-Chartas ratifiziert hat, in denen inhumane Exekutionsmethoden strikt verboten und die Todesstrafe als solche mehr als kritisch bewertet werden. Auf den Webseiten von amnesty international (http://www.amnesty.org) und der American Civil Liberties Union (http://www.aclu.org) werden die menschenverachtenden Zustände im amerikanischen Justiz- und Strafvollzugswesen regelmäßig angeprangert. Natürlich hat das jetzt nicht originär mit dem Nahost-Konflikt zu tun, zeigt aber deutlich, daß "unsere" Wertmaßstäbe nicht die einzig gültigen sind (zumal ihre Auslegung auch immer einem gewissen "Zeitgeist" unterliegt), auch deshalb, weil ihre wortreichsten Verfechter häufig nach dem Prinzip verfahren, anderen Ländern Wasser zu predigen, aber selbst Wein zu trinken.

2. Kuba ist ein souveräner Staat, und Fidel Castro mag für uns ein Diktator sein, aber im Vergleich zu seinem US-treuen, äußerst korrupten und brutalen Vorgänger Batista ist er eben beim Volk sehr beliebt. Und die Kubaner möchten sich - ebenso wie der Iran - ihre Regierungen nicht von außen aufzwingen lassen, und sie haben auch jedes Recht dazu, sich selbst die von ihnen gewünschte Regierungs-, Staats- und Gesellschaftsform zu geben. Zu der wirtschaftlichen desperaten Situation des Karibik-Staates trägt übrigens der seit über vier Jahrzehnten andauernde Totalboykott der USA einen gewichtigen Teil bei. Aber das dürfte wohl bekannt sein.

Zitat

Original geschrieben von lorant43
    Wenn ich bedenke dass Iran derzeit an der Entwicklung von Nuklearwaffen arbeitet, -in 2 Jahren soll es soweit sein dass Iran dem Klub der Atommächte beitritt, kann ich mir nicht vorstellen dass es im Nahen Osten jemals friedlich zugehen wird denn dann wird Ayatolah Khamenei verkünden: "wir haben das Schwert des Islam"...

Selbst wenn es, was Experten für realistischer halten, dem Iran innerhalb der nächsten fünf Jahre gelingen sollte, die erste Atombombe zu besitzen - gegen die tausende von Nuklearsprengköpfen und hochentwickelten Trägersysteme, über die die USA verfügen und selbst gegen die mehr als 200 Nuklearwaffen, die Israel zugeschrieben werden, ist das doch gar nichts. Und vergessen sollte man dabei nicht, daß es bisher nur die USA waren, die solche Waffen jemals einsetzten - und nach den heutigen Regeln des Völkerrechts habe ich meine Zweifel daran, ob die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki nicht von vielen Völkerrechtlern als Verbrechen gegen die Menschlichkeit bzw. als Kriegsverbrechen gewertet würden, denn sie trafen zum überwältigenden Teil eben keine militärischen, sondern zivile Ziele - abgesehen davon, daß man beim Einsatz von Kernwaffen auf eine Stadt ohnehin keinen Unterschied mehr machen kann zwischen militärischen und zivilen Zielen.
    Ich habe es schon erwähnt: Atomwaffen sind weder für die eine noch für die andere Seite eine Option, die man ernsthaft erwägen sollte. Iran hat mit der bisherigen "Stellvertreter-Krieg"-Strategie doch, ganz nüchtern an ihrem Ziel gemessen, Israel in die schwerste militärische und vor allem politische Bredouille seit dem Jom-Kippur-Krieg (1973) zu bringen, beachtliche Erfolge zu verzeichnen, zum einen damit, daß der Nahost-Konflikt jetzt wieder ganz oben auf jedermans Agenda steht (mit zunehmender Kritik auch aus dem westlichen Lager an der Vorgehensweise Israels), zum anderen damit, daß von den innenpolitischen Problemen, von denen auch der Iran reichlich hat, abgelenkt wird. Mit dem Überschreiten der Schwelle zu einem regulären Krieg, sei es konventionell, sei es nuklear, würde die iranische Führung ein unkalkulierbares Risiko eingehen. Die Herrschenden in Teheran mögen in unseren Augen zwar Verbrecher sein (so, wie in vielen islamischen Ländern Bush und Olmert auch bewertet werden), aber sie sind keine Narren. Sie beherrschen das "Spiel" der Drohung und Einschüchterung, der Unterstützung von Terroristen, also kurz gesagt alle Spielarten des asymmetrischen "Low Intensity"-Konflikts ganz ausgezeichnet. Ein konventionell begonnener und evtl. nuklear fortgesetzter Krieg zwischen Staaten ist dagegen eine "Spielwiese", auf der die USA viel eher zuhause sind, und auf der der Westen seine überlegene Waffentechnik und Feuerkraft zum Einsatz und zur Geltung bringen würde - daran kann der Iran m. E. überhaupt kein Interesse haben.

Betrachtet man die Details, dann erweist sich m. E. die Welt als erheblich komplizierter als es in den plakativen Schwarz-Weiß-Reden von Politikern auf beiden Seiten zum Ausdruck kommt. So ist es auch im Nahen Osten. Israel hat natürlich jedes Recht, sich gegen die Bedrohung durch Teroristen zu wehren. Allerdings ist dabei - eben auch aus Gründen der langfristigen politischen Lage - nicht gleich jedes Mittel recht. Wie schon einmal geschrieben: Es gibt zwischen dem Versenden einer diplomatischen Protestnote und dem Einsatz von Panzer- und Luftstreitkräften zur Zerstörung der Infrastruktur eines Nachbarstaates auch noch diverse andere Möglichkeiten. Vor allem aber gehört dazu ein echter Wille zu einem Verständigungsfrieden, und zwar auf beiden Seiten.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Darum auch keine Vorverurteilung meinerseits.

Sehr ehrenwert. Allerdings:

Zitat

[...] So wurde die Möglichkeit ins Gespräch gebracht, dass erst die Explosion von Raketen und Munition, die die Hisbollah im Gebäude eingelagert hätten, das Haus zum Einsturz gebracht haben könnte. Das wurde nun verneint. Es gab keine Hisbollah-Waffen in dem Gebäude.

Zitat

Auch die Behauptung der Luftwaffe, es sei nur jeweils eine Bombe auf die Gebäude abgeworfen worden, stimmt wohl nicht. Das zusammengestürzte Haus wurde von zwei Bomben im Abstand von einigen Minuten getroffen – so wie es Überlebende geschildert hatten.

Zitat

Inzwischen hat die Armee auch zugegeben, dass die Behauptung, man habe am Wochenende die Bevölkerung von Kana mit Flugblättern gewarnt und zur Flucht aufgefordert, nicht exakt war. Die Warnungen seien bereits einige Tage früher erfolgt – und waren somit nicht aktuell.

Zitat

Klar ist im Übrigen, dass aus oder von dem Gebäude keine Raketen gegen Israel abgeschossen worden sind, wie dies israelische Militärkreise zunächst behauptet hatten. Die Luftwaffe gestand ein, in der Regel mehrere Gebäude in der relativen Nähe von vermuteten Abschussorten der Raketen zu bombardieren.

Quelle: Hisbollah-PR-Agentur Berliner Tagesspiegel

Die bösen Vorverurteilungen sind zum jetzigen Zeitpunkt also mindestens qualifizierte Vorverurteilungen.

Aber spielt ja jetzt keine Rolle mehr, denn

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    [...] aufeinmal sind es nur noch 28 von 56 Toten.

Und das ist ja nun wirklich entschieden zu wenig, um von einem Verbrechen zu sprechen.

• Ulrich Sahm von n-tv ist für mich alles andere als ein "unparteiischer" Journalist. Von ihm hört man die alles andere als glaubwürdigen Aussagen des israelischen Militärs als Tatsachen. Und die "Bösewichter" sind für ihn immer die Islamisten, ohne dass ich einmal von ihml eine Kritik an der israelischen Regierung gehört hätte.

Die angeblichen Kana Beweise stammen von israelischen Militärs, die besitzen für mich seit mehr als 10 Jahren keine Glaubwürdigkeit mehr. Die Haaretz hat wie schon mal vom user erwähnt die Erklärung kritisiert. Es war klar, dass Israel lügen musste und sagen, Hisbollah hätte von da Raketen abgefeuert. Sie müssen Ihr Gesicht wahren. Von der Sicht muss man sie verstehen, denn in der Politik darf man nicht immer die Wahrheit sagen, nur da wo es angebracht und passend ist.

Heute morgen hat ein israelisches Kommando aus einem Dorf 5 Libanesen gefangengenommen und behauptet, dies seien Hibollahkämpfer. Dies war aus einem Krankenhaus, wie libanesiche Medien berichteten. Man hat wieder behauptet, die Hisbollah wollte vom Dach des Krankenhauses Raketen schießen. Dies sagte vor wenigen Minuten auf Al Jazeera ein israelischer Militärsprecher. Israel wollte zivile Opfer verhindern, daher habe man die Kämpfer festgenommen....

Was für ein weiteres Ammenmärchen..... Die Hisbollah stritt dies ab und sagte, möge Israel bitte beweisen, dass es unsere Kämpfer sind, man solle Bilder liefern. Es sind nichts als unschuldige Zivilisten.

Das scheint ja wieder eine Wiedergutmachungspropaganda von Israel zu sein nach dem Kana-Verbrechen, das Ihnen Weltweit harsche Kritik einbrachte.

Lg

PS: Interessantes Interview mit einem Experten auf focus Online: "Hisbollah militärisch nicht zu besiegen".
    http://focus.msn.de/politik/na…-interview_nid_32938.html

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Auf jeden Fall hat das Verhalten Israales im Iran nich tnur bei der Hisbollah sondern bei der breiten Bevölkerung Hass geschürt, zumal Israel dem Libanon zwar nicht offiziell aber doch zwischen den Worten jegliche Souverenität aberkennt, nur wegen der Hisbollah. Das wird das Volk des Libanon nicht gefallen lassen, und auch wer mit der Hisbollah bis vor ein paar Wochen nichts am Hut hatte, wird sie vielleicht nun doch nicht so schlecht finden.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Mich schockt derzeit die antisemitische Demo in Berlin!

http://www.hagalil.com/archiv/2006/07/berlin.htm

Ich kann nicht verstehen, dass diese Menschen nicht bestraft und des Landes verwiesen werden, sowas macht mich sehr traurig.

Es gibt hier in Deutschland ein Demonstrationsrecht.
    Solange es friedlich abläuft, ist es mit dem Gesetz konform.

Auch NeoNazis dürfen unbehelligt demonstrieren, wenn sie die Ruhe bewahren.

Es wurden schon gewaltverherrlichende Plakate eingesammelt.

Weswegen willst du die Leute denn bestrafen, nur weil sie eine zugegebenermaßen etwas fragwürdige Einstellung haben ?

Eine Meinung oder eine u.U. falsche Meinung zu haben ist immer noch das Grundrecht einer Demokratie.

Es wurden keine terroristischen Anschläge verübt.

Andersherum dürfen nach deutschem Recht, auch Leute gegen Palästina,Libanon,Iran und gegen alle Araber demonstrieren und ihnen den Tod wünschen.
    Auch in diesem Fall würde die Polizei die Demo zulassen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!