Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon

• @ HappyDay989

Zitat

Das sieht mir eher danach aus, daß hier das Fell des Bären verteilt wird, bevor das Tier erlegt ist. "Die Hisbollah zerschlagen", das sagt sich so leicht und ist doch eine Aufgabe, an der eine konventionell kämpfende Armee, deren Aktionen zudem noch von den Augen einer argwöhnischen Weltöffentlichkeit beobachtet, kommentiert und mit ihrer Übereinstimmung mit dem Völkerrecht verglichen werden, schon scheitern kann.

da sehe ich auch ein grosses Problem, dass die UN dort Frieden erzwingen will wo es derzeit nicht möglich ist.
    Ich halte es für besser kurz und so schmerzlos wie möglich den Konflikt militärisch zu lösen und klare Verhältnisse zu schaffen, anstatt zum alten status quo zurrückzukehren bei dem langfristig bei einem brüchigen Waffenstillstand mehr Leid zugefügt wird und mehr Menschen auf beiden Seiten umkommen werden.
    Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Wenn Israel das ganze Libanon besetzt wird der Hisbolah der Boden unter den Füßen weggezogen. Sie brauchen einen festen Untergrund um Raketen abschiessen zu können.
    Wenn sie nach Syrien zurrückgedrängt werden, wird es Syrien nicht zulassen dass die Hisbolah von syrischem Gebiet aus Israel und israelische Stellungen beschiesst, denn dann würde Syrien riskieren selbst angegriffen zu werden.

• Zitat

Original geschrieben von callipho
    Ich denke, Du weißt viel mehr, als Du gerne zugibst.

Was soll denn diese Aussage? :confused:

Zitat

Natürlich hat dies Hisbollah nicht vor, Israel zu zerstörern, dies können Sie auch nicht, obwohl Millionen Muslime gerne ein Ende dieses israelischen Staatsterrors sehen würden.

Aus welcher Quelle beziehst Du denn Deine Weisheit, daß Hisbollah (und Hamas) nicht die Absicht haben, Israel zu vernichten? Wiederholt haben sie diese Ziel schon so oft, daß es wohl nicht nur mir schwerfällt, nicht zu glauben, daß sie es durchaus ernstmeinen. Ob sie es auch in die Tat umsetzen können, steht auf einem ganz anderen Blatt, hat aber nichts damit zu tun, daß sie es wohl gerne wollten, wenn nicht die Waffen der IDF dem entgegenstünden. :rolleyes:

Zitat

Mit der Beteligung der Hisbollah an den Parlamentswahlen 1982 im Libanon hat sich die Hisbollah de facto zur Verfassung bekannt. Genauso jetzt die Hamas. Auch wenn sie es nicht sagen, aber ducrch die Regierungsbeteiligung stimmen sie insgeheim den Abkommen mit Israel zu.

Insgeheim stimmen sie zu? Woher weißt Du das? Und warum sagen sie es dann nicht einfach selbst, und vor allem, warum lassen sie solchen Worten, wenn sie sie dann über ihre Lippen brächten, nicht auch Taten folgen? :rolleyes:

Zitat

Dier erwähnten Bilder des Senders n-tv sind nichts als gefälschte israelische Propaganda. Natürlich hat man Bilder gefälscht, um dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu vertuschen.

Wofür Du selbstverständlich glaubwürdige Quellen hast, denn sonst würdest Du etwas derartiges wohl nicht behaupten. Niemand würde so etwas ohne entsprechend seriöse Beweise behaupten, es sei denn, er möchte sich öffentlich unglaubwürdig machen. Also?

Viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Aus welcher Quelle beziehst Du denn Deine Weisheit, daß Hisbollah (und Hamas) nicht die Absicht haben, Israel zu vernichten? Wiederholt haben sie diese Ziel schon so oft, daß es wohl nicht nur mir schwerfällt, nicht zu glauben, daß sie es durchaus ernstmeinen. Ob sie es auch in die Tat umsetzen können, steht auf einem ganz anderen Blatt, hat aber nichts damit zu tun, daß sie es wohl gerne wollten, wenn nicht die Waffen der IDF dem entgegenstünden. :rolleyes:

Aus diversen Interviews, die ich gerne für Dich recherchiere, und aus der Politk und der realistischen Sicht der Geschehnisse. Sie sagen, dass Israel ein Staat ist, dessen Gründung auf Völkermord beruht, und sie haben die Geschichte nicht vergessen. Aber dennoch geben sie sich mit der Realität ab, diesen Staat anzuerkennen. Aber Israel mordet weiter und provoziert, als wenn sie die Provokation gezielt suchen. Erinnerst Du Dich an die gezielte Tötung des Hamas Gründers Scheich Jassin ? Den alten Mann im Rollstuhl, eine Symbolfigur der Hamas. Man hatte ihm aus dem israelischen Gefängnis entlassen, es herschte eine Waffenruhe zwischen Hamas und Israel. Trotzdem steigen israelische Hubschrauber in die Luft und feuern Raketen auf den Mann, der faktisch keine Gefahr mehr für Israel darstellte.

Wie soll da Vertrauen geschaffen werden ? Hisbollah und Hamas sollen Israel anerkennen, aber sie haben einen großen Rückhalt in der Bevölkerung, was bekommen sie dafür ? Warum sagt Israel nicht, dass man Hamas und die Hisbollah nicht mehr als Terroristen sehe, wenn sie den Staat Israel anerkennen ? Sie fürchten das gleiche Schicksal wie Arafat: Er erkennt Israel an und beendet den Widerstand, was bleibt ihm am Schluss ? Ein elendes Ende, wie wir alle wissen.

Für alle meine Aussagen hier im Forum habe ich Beweise und Tatsachen, und ich kann mich nicht an schlagkräftige Beweise deinerseits erinnern. Ich bin in diesen Tagen ein vielbeschäftigter Mensch, und komme leider zeitlich nicht in dem Umfang dazu, umassend zu posten, zumal der Thread auch stetig wächst.

Du siehst die Dinge sehr, sehr einseitig und verhinderst zuweilen eine vernünftige Diskussion.

Ich möchte Dich an dieser Stelle etwas fragen, und ich denke, diese Frage beschäftigt und interessiert alle hier im Forum. wie siehst Du die Zukunft dieses Konflikts und hälst Du eine Lösung für möglich ? Wenn ja, wie sehe die Lösung deiner Meinung nach aus und wie realistisch ist sie ?

Wenn Du Dich zu diesen Punkten äußerst, besteht eine hoffentlich vernünftige Basis des Diskutierens.

Lg

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Zitat

Für alle meine Aussagen hier im Forum habe ich Beweise und Tatsachen,

Ich warte noch auf die Beweise hierzu:
    "Dier erwähnten Bilder des Senders n-tv sind nichts als gefälschte israelische Propaganda. Natürlich hat man Bilder gefälscht, um dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu vertuschen." (callipho am 31.07.2006, 18:54 Uhr)

Ansonsten möchte ich Dich bitten, zukünftig pauschale und persönliche Unterstellungen wie "Du siehst die Dinge sehr, sehr einseitig und verhinderst zuweilen eine vernünftige Diskussion" zu unterlassen. Da ich Dich nicht persönlich angegriffen habe, besteht m. E. von Deiner Seite keinerlei Veranlassung oder Berechtigung, mich nun Deinerseits persönlich anzugreifen. Wenn Du an einer sachbezogenen Diskussion nicht interessiert sein solltest, dann bitte ich Dich höflichst, jemanden anderen zu suchen, der sich auf einen Flame War mit Dir einläßt.

Viele Grüße und einen
    Happy Day

[EDIT: Link hinzugefügt]

• Zitat

Original geschrieben von lorant43
    Ich halte es für besser kurz und so schmerzlos wie möglich den Konflikt militärisch zu lösen und klare Verhältnisse zu schaffen, anstatt zum alten status quo zurrückzukehren bei dem langfristig bei einem brüchigen Waffenstillstand mehr Leid zugefügt wird und mehr Menschen auf beiden Seiten umkommen werden.
    Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Hier lese ich gerade, daß Israels Regierung wohl beschlossen hat, es genau auf diesem Weg zu versuchen ... Aber hier auch noch die Nachricht, daß Syrien darauf hin seine Truppen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt hat ...

Zitat

Original geschrieben von lorant43
    Wenn Israel das ganze Libanon besetzt wird der Hisbolah der Boden unter den Füßen weggezogen. Sie brauchen einen festen Untergrund um Raketen abschiessen zu können.
    Wenn sie nach Syrien zurrückgedrängt werden, wird es Syrien nicht zulassen dass die Hisbolah von syrischem Gebiet aus Israel und israelische Stellungen beschiesst, denn dann würde Syrien riskieren selbst angegriffen zu werden.

Das sehen viele Menschen anders, u. a. auch Militärexperten, denen längst klar ist, daß mit konventionellen Methoden einer nach dem Prinzip der asymmetrischen Kriegsführung operierenden Guerilla- oder Terroristenbewegung nicht Herr zu werden ist. Um einmal die Worte Mao Tse-Tungs zu gebrauchen: "Der Revolutionär muss sich in den Volksmassen bewegen, wie ein Fisch im Wasser." Eben genau das tut Hisbollah - und es ist ihr dabei völlig egal, ob sie dabei jeden einzelnen Artikel der Genfer Konvention verletzt - und deshalb ist sie für eine Armee, die konventionell vorgeht (d. h. mit Panzern, schwerer Artillerie, Luftwaffe usw.) auch kaum zu treffen, ohne daß nicht hunderte und tausende von Zivilisten getroffen werden. Und genau eine solche Vorgehensweise ist, zumindest nach der Resonanz der Weltöffentlichkeit zu urteilen, nicht akzeptabel und zehrt an Israels politischem Kapital, selbst bei seinen Verbündeten. Präzise von einem Experten zusammengefaßt findet sich das hier.

Eine m. E. durchaus lesens- und berücksichtigenswerte Ansicht zum aktuellen Konflikt findet sich z. B. [URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt1l2/ausland/artikel/833/81752/]hier[/URL]. Wenn sich jetzt noch entsprechende Gesprächspartner finden lassen, ...

Viele Grüße und einen
    Happy Day

• Zitat

Hier lese ich gerade, daß Israels Regierung wohl beschlossen hat, es genau auf diesem Weg zu versuchen ... Aber hier auch noch die Nachricht, daß Syrien darauf hin seine Truppen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt hat ...

Wenn ich die derzeitige Lage im Nahen Osten betrachte sehe ich Israels vorgehen als die beste Alternative an auch wenn der Ausgang nicht ganz gewiß ist.
    Manchmal ist Angriff die beste Verteidigung und das scheint hier der Fall zu sein.
    Soweit sind wir uns einig dass es nicht möglich ist mit der Hamas und Hisbolah Friedensverhandlungen zu führen. Warum das so ist hast du weiter oben erschöpfend dargelegt.

Dass Syrien jetzt seine Truppen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt, halte ich nur für "Säbelrasseln".
    Weder Syrien noch Iran werden es wagen eine Atommacht direkt anzugreifen.

Zitat

Das sehen viele Menschen anders, u. a. auch Militärexperten, denen längst klar ist, daß mit konventionellen Methoden einer nach dem Prinzip der asymmetrischen Kriegsführung operierenden Guerilla- oder Terroristenbewegung nicht Herr zu werden ist. Um einmal die Worte Mao Tse-Tungs zu gebrauchen: "Der Revolutionär muss sich in den Volksmassen bewegen, wie ein Fisch im Wasser." Eben genau das tut Hisbollah - und es ist ihr dabei völlig egal, ob sie dabei jeden einzelnen Artikel der Genfer Konvention verletzt - und deshalb ist sie für eine Armee, die konventionell vorgeht (d. h. mit Panzern, schwerer Artillerie, Luftwaffe usw.) auch kaum zu treffen, ohne daß nicht hunderte und tausende von Zivilisten getroffen werden. Und genau eine solche Vorgehensweise ist, zumindest nach der Resonanz der Weltöffentlichkeit zu urteilen, nicht akzeptabel und zehrt an Israels politischem Kapital, selbst bei seinen Verbündeten. Präzise von einem Experten zusammengefaßt findet sich das hier.

Israel wird durch die aktuelle Militäroffensive versuchen die Hisbolah so sehr zu schwächen dass diese keine ernstzunehmende Bedrohung für Israel darstellt.
    Dazu gehört die Zerstörung der Waffenlager und die Vernichtung der Infrastruktur die für Waffenlieferungen aus dem Ausland unabdingbar ist(zB Flughäfen).
    Mittelfristig wird Israel darauf setzen dass internationale Friedenstruppen eine Pufferzone in Libanon einrichten das verhindert dass die israel.Bevölkerung von kurz und Mittelstreckenraketen bedroht wird.

• Es ist wirklich bedauerlich, dass es hier Leute gibt, die eine Besetzung Libanons gut finden.

Ob es demnächst auch isral. Sieder im Südlibanon gibt ?

Wie dem auch sei, so wird Israel niemals Ruhe vor Terroristen kriegen.
    Es ist eine Schande, dass sogar Libanesen, die sich weigern, ihr Land zu verlassen, als Terroristen angesehen werden.

Ich stelle mir irgendwie vor, meine Frau, meine Kinder werden duch Israelis getötet, mein Haus und mein ganzes Hab und Gut wird zerstört und wenn ich mich noch gegen Israelis wehre,weil mein ganzer Lebensinhalt zerstört wurde, gelte ich als Terrorist.
    Das ist doch mehr als perfide.

Ich bete für diese Mensche, das sind die Opfer, die auf jeden Fall die großen Verlierer bei diesem Feldzug sind.

Neue Meldung:
    Vielleicht gerade für diejenigen interssant, die Israel in den Himmel loben.
    Klick

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• newage_02

Das einzige was bedauerlich ist, das du keinen normalen Dialog führst. Alles was von dir kommt ist pure Hetze und Verleumdung. Könnt man glatt meinen du bist ein wenig empfänglich für Fundamentalistische Propaganda.

Die Okkupation Libanons, die totale Vernichtung, wir die "israelischen Hardliner", Kriegsverbrecher und nun siehst du schon israelische Siedler im Libanon. Bleib mal auf dem Teppich. Es gehen jetzt wohl die Emotionen wieder mit dir durch.

Die Israelis rücken in den Südlibanon ein um dort die Hisbollah zu vertreiben. Wenn dieses Ziel erreicht ist, werden sie abziehen und eine Pufferzone errichten damit keine Katjuschas ect. mehr auf israelischen Boden landen können.

Die totale Vernichtung und Schutt und Asche wie du sie die ganze Zeit prophezeist wird es auch nicht geben weil bewusste Ziele bombadiert werden. Ansonsten google mal ein wenig wie totale Vernichtung aussieht nehme dir ein paar Bilder aus dem 2. Weltkrieg von deutschen Städten um ein Gefühl für diesen Ausdruck zu bekommen.

Zum Thema verurteilen"Kriegsverbrecher"! Solang es nicht bewiesen ist, das nicht evtl. ein Munitionsdepot, Raketenstellung usw. dafür verantwortlich ist eine Vorverurteilung fehl am Platz ausser man ist parteiisch und hält gar keine andere Szenarien für möglich. Ansonsten ist man solange unschuldig bis die Sachlage geklärt ist. Untersuchungen zum Vorfall laufen.

Die Aussage mit den israelischen Siedler im Libanon war ja wohl jetzt nicht dein Ernst. Solche Aussagen bestätigen mir wenigstens das ich den Konflikt doch wohl etwas nüchterner betrachte, und den wahren Hardliner zum Vorschein bringt.

Ich stelle mir vor wie ich meine Frau und Kind in den Bus setze damit Sie in den Kindergarten kommen, und boom hat mal ein Selbstmordatentäter wieder zugeschlagen. Frau tod kind tod! Hisbollah und Hamas jubelt. Da wird dann noch der Frauen und Kindermörder als Märthyrer gefeiert. Das ist perfide!
    Sag mir nicht das es eine andere Situation ist. Es ist das gleiche in Grün.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Die Israelis rücken in den Südlibanon ein um dort die Hisbollah zu vertreiben. Wenn dieses Ziel erreicht ist, werden sie abziehen und eine Pufferzone errichten damit keine Katjuschas ect. mehr auf israelischen Boden landen können.

Und trotzdem wird der Terror weitergehen. Moderne (iranische) Raketen fliegen "etwas" weiter als solch eine Pufferzone. In der heutigen Zeit wird so eine Pufferzone so gut wie nichts ausrichten.

Zitat

Die totale Vernichtung und Schutt und Asche wie du sie die ganze Zeit prophezeist wird es auch nicht geben weil bewusste Ziele bombadiert werden. Ansonsten google mal ein wenig wie totale Vernichtung aussieht nehme dir ein paar Bilder aus dem 2. Weltkrieg von deutschen Städten um ein Gefühl für diesen Ausdruck zu bekommen.

Scheinbar hast du die aktuellen Bilder Beiruts und des südl. Libansons nicht gesehen?

Hier mal ein kleiner Eindruck von Beirut:

Zitat

Zum Thema verurteilen"Kriegsverbrecher"! Solang es nicht bewiesen ist, das nicht evtl. ein Munitionsdepot, Raketenstellung usw. dafür verantwortlich ist eine Vorverurteilung fehl am Platz ausser man ist parteiisch und hält gar keine andere Szenarien für möglich. Ansonsten ist man solange unschuldig bis die Sachlage geklärt ist. Untersuchungen zum Vorfall laufen.

Denkst du Israel wird nach der Untersuchung sagen "Upps, habt ja alle doch recht, waren doch nur Zivilsten." ?

Zitat

Die Aussage mit den israelischen Siedler im Libanon war ja wohl jetzt nicht dein Ernst. Solche Aussagen bestätigen mir wenigstens das ich den Konflikt doch wohl etwas nüchterner betrachte, und den wahren Hardliner zum Vorschein bringt.

Auch wenn ich die These nicht unterstütze - Israel hat in der Vergangenheit genauso aggiert. Siehe besetzte Gebiete und Westbank.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Und trotzdem wird der Terror weitergehen. Moderne (iranische) Raketen fliegen "etwas" weiter als solch eine Pufferzone. In der heutigen Zeit wird so eine Pufferzone so gut wie nichts ausrichten.

Ich habe auch nicht gesagt das der Terror aufhören wird. Aber es wird für Iran dann sehr schwer werden, die Beziehung zur Hisbollah zu leugnen. Den vor der Augen der Welt die Hisbollah dann mit ständigen Nachschub von modernen Rakten zu beliefern wird sehr riskant und birgt die Gefahr dann nicht mehr den Stellvertreterkrieg zu führen sondern die direkte Konfrontation mit Amerika und Israel zu führen.
    Darauf zielt denk ich mal auch die israelische Regierung ab. Weil es bringt nichts über Jahrzente immer nur die Blätter des Baumes zu bekämpfen. Es muss der Stamm allen Unheils bekämpft werden.

Zitat

Scheinbar hast du die aktuellen Bilder Beiruts und des südl. Libansons nicht gesehen?

Doch habe und ich sehe, das einzelne Gebäude vernichtet sind und andere stehen als wäre nie was gewesen. Bei der totalen Vernichtung hätte man wohl nur noch Trümmer und nicht im Hintergrund noch intakte Gebäude. Ausserdem zeigt die offizielle Opferzahl das die von newage_02 erwähnte Vernichtung nicht stattfindet.

Das bei der Untersuchung nichts rauskommen wird in Form von Bestrafung ist mir auch klar. Nur wird es ein wenig den Tathergang in ein anderes Licht führen. So das dann immer noch eine Verurteilung zu einem Kriegsverbrechen führen kann.

Wenn dir jemand vors Auto läuft und nicht überlebt, willst du ja auch nicht als Mörder bezeichnet werden oder? Willst ja auch nicht die Schuld dann für die Unachtsamkeit des Fussgängers büssen. Wenn du natürlich zu schnell warst und dich nicht an Verkehrsregeln gehalten hast sieht es natürlich wieder ganz anders aus. Also abwarten bevor man Kriegsverbrecher brüllt.

Zitat

Auch wenn ich die These nicht unterstütze - Israel hat in der Vergangenheit genauso aggiert. Siehe besetzte Gebiete und Westbank.

Israel mag zwar dreist sein, aber so blöd sind Sie auch nun wieder nicht! Die ganze Welt schaut mit kritischen Augen gegenüber der Invasion zu. Das Land auch noch zu besiedeln würde Ihre eigene Existenz zu nichte machen und dient warscheinlich nur von Hisbollah und Konsorten zu Propagandazwecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!