Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon

  • Zitat

    Vielleicht nimmst du meine Bitte einfach mal zum Anlass, deinen Schreibstil zu überprüfen. Ich bin nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. In deinem oberlehrerhaften Ton bin ich jedenfalls an keinen weiteren Diskussionen mit dir interessiert.


    Also ich finde die Postings von Happyday989 überhaupt nicht Oberlehrenhaft. Ich finde sogar den letzen Beitrag sehr sachlich auf den Punkt gebracht. Dieses vermisse ich eher in deinen Beiträgen. Du bist eher der die Leute von oben herab sieht wenn Sie eine andere Meinung vertreten. Bildzeitungsniveau, Kronenzeitung usw. waren alles Abwertungen die man aus deinen Postings lesen konnte.


    Also ich für meinen Teil kann nur zu HappyDays989 Schreibstil nur eins sagen :top: !

  • IGGY: Wenn hier jemand die Thematik neutral und differenziert betrachtet, dann wohl andi2511.. hat er IMO schon in vielen Threads bewiesen, und sowas ist durchaus Positiv zu werten.


    Und es ist ja auch kein Wunder das du mit HappyDays989 Schreibstil symphatisierst, weil du ja die gleiche Meinung vertrittst. :rolleyes:

  • @ HappyDay989


    da stimme ich dir vorbehaltlos zu



    den Waffenstillstand jetzt zu akzeptieren war sicherlich ein Schritt nach hinten für Isreal.
    Aber sie wurden von der UN und jetzt auch von der USA in diese Richtung gedrängt.
    Natürlich wird die Hisbolah in dieser Zeit Ihre Stellungen ausbauen und verstärken.


    Es hat mir sehr gut gefallen was heute der Botschafter Israels bei der UN gesagt hat, nämlich dass Israel jedes zivile Opfer in der libanesischen Bevölkerung bedauert.
    Iran und Hisbolah bejubeln den Tod von jedem israelischen Kind der durch Raketen der Hisbolah umkommt.

  • Zitat

    Wenn hier jemand die Thematik neutral und differenziert betrachtet, dann wohl andi2511.. hat er IMO schon in vielen Threads bewiesen, und sowas ist durchaus Positiv zu werten.


    Das ist durchaus deine Meinung. Finde es gut das wir in einem Land leben wo wir unsere Meinungen frei äussern können. Nur muss man diese auch respektieren können ohne gleich die Menschen als arrogant, ungebildet ect. abzustempeln wenn Sie anderer Meinung sind. Leider hatte ich bei andi2511 nicht das Gefühl der Neutralität. Aber 1000 Menschen 1000 Meinungen.


    Zitat

    Und es ist ja auch kein Wunder das du mit HappyDays989 Schreibstil symphatisierst, weil du ja die gleiche Meinung vertrittst.


    So wie du eher mit dem Schreibstil von andi2511 symphatisierst.

  • Zitat

    Original geschrieben von lorant43
    Natürlich wird die Hisbolah in dieser Zeit Ihre Stellungen ausbauen und verstärken.


    Iran und Hisbolah bejubeln den Tod von jedem israelischen Kind der durch Raketen der Hisbolah umkommt.



    zu 1.) Du bist ja hier der Militärstratege schlechthin... :rolleyes: Schon alleine einen Waffenstillstand nicht als Positives Signal zu empfinden (wobei ich hier in Anbetracht Israels eher Skeptisch bin, weil großartig an Abmachungen halten tun sie ja bekanntlich nicht...) haut dich schon so weit ins Abseits das ich dich sofort auf Lebenszeit hier aus diesem Forum sperren würde hätte ich die Befugnis dazu.


    Mal eine persönliche Frage: Hast du irgendeinen Bezug zu Israel, zu deren derzeitigen Regierung, oder hast du evtl. Verwandte im Land ? Oder hatterst du evtl. nur einen Streit mit dem Araber von Nebenan ? Es soll ja Leute geben die mit einer gewissen ethnischen Gruppe nicht klarkommen. Ich muss deine geistigen Ergüsse hier irgendwie nachvollziehen können, deswegen frage ich dich das.


    zu 2.) Vom wem ? Von offizieller Seite ? Hat der iranische Präsident in die Kameras gejubelt ? Gibts dazu NEUTRALE Quellen ?

  • @ Braindead


    Zitat

    zu 1.) Du bist ja hier der Militärstratege schlechthin... Schon alleine einen Waffenstillstand nicht als Positives Signal zu empfinden (wobei ich hier in Anbetracht Israels eher Skeptisch bin, weil großartig an Abmachungen halten tun sie ja bekanntlich nicht...) haut dich schon so weit ins Abseits das ich dich sofort auf Lebenszeit hier aus diesem Forum sperren würde hätte ich die Befugnis dazu.


    1.) ich sehe nichts positives daran dass der Hisbolah die Chance eingeräumt wird sich zu erholen um Israel besser/effektiver angreifen zu können.

    2.) dann können wir ja alle richtig froh sein dass du hier nichts zu sagen hast...



    Zitat

    Mal eine persönliche Frage: Hast du irgendeinen Bezug zu Israel, zu deren derzeitigen Regierung, oder hast du evtl. Verwandte im Land ? Oder hatterst du evtl. nur einen Streit mit dem Araber von Nebenan ? Es soll ja Leute geben die mit einer gewissen ethnischen Gruppe nicht klarkommen. Ich muss deine geistigen Ergüsse hier irgendwie nachvollziehen können, deswegen frage ich dich das.


    Meine persönlich Beziehung zu Isreal oder zu Juden, ob sie nun vorhanden ist oder nicht, steht hier Nicht zur Diskussion.
    Nur soviel: Mein bester Freund ist ein Perser. Er mußte mit seiner Familie nach dem Sturz des Shah Regimes aus dem Land fliehen und darf Iran nicht wieder betreten, -wenn er weiterleben möchte.



    Zitat

    zu 2.) Vom wem ? Von offizieller Seite ? Hat der iranische Präsident in die Kameras gejubelt ? Gibts dazu NEUTRALE Quellen


    Hier habe ich nur wiedergegeben was der Botschafter Israels heute bei der UN Versammlung gesagt hat.
    Ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln. Wenn die Hisbolah gezielt die israel.Zivilbevölkerung beschießt, werden sie sich sicher freuen wenn es Tote gibt.


  • zu 1.) Hier geht es um 48 Stunden um humanitäre Hilfe zu leisten und dir fällt nichts besseres dazu ein als bedenken zu äussern das die hochtechnologische Hisbollah hier u. U. sich so formieren könnte um Israel schwer zu treffen.. bitte schau mal der Realität ins Auge. Hätte die Hisbolla die Möglichkeit sich angemessen zu verteidigen, dann hätte sie schon längst die Chance dazu ergriffen. Wenigstens ist der öffentliche Druck mittlerweile so gestiegen das man sogar von US Amerikanischer Seite wenn auch kleine Kompromisse eingehen muss, und auch in Israel gibt es immer mehr Kritische Stimmen was durchaus Positiv zu bewerten ist.


    zu 2.) Ansichtssache


    zu 3.) Es würde jedoch einiges Erklären und ich könnte mir einen Reim daraus machen wie man nur eine solche hardliner Position vertreten kann...


    zu 4.) Der kann viel behaupten wenn der Tag lang ist... von OFFIZIELLER Seite sind mir jedenfalls solche Aussagen nicht bekannt, und selbst die pro USraeische Preisse hat von sowas bisher nicht berichtet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Verdammt jetzt muss Schluss sein! Sanktionen gegen die Israelis müssen nun her! Die haben doch langsam nen Schmarren. Die Juden schreien nach 60 Jahren immer noch nach Geld von Deutschland wegen dem 2. Weltkrieg dafür ja unsere Generation nichts dafür kann.


    Lass das bitte außen vor. Israel ist nicht "die Juden" bzw. "die Juden" sind nicht Israel und hier geht es um den Nahen Osten und nicht um WW2.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Ich glaube nicht, daß Israel vorsätzlich ein Haus mit Zivilisten bombardiert hat, vielleicht waren sie sich auch sicher, daß keine Zivilisten im Haus sind - leider war das Haus aber voller Zivilisten und damit ist eines offensichtlich und hat mit vorschnellem Urteil auch nichts zu tun: Israel hat bei der Auswahl dieses Ziels nicht die erforderliche Sorgfalt walten lassen. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es die vielen Toten nicht. Und die Tatsache, daß dieser Fehleinschätzung so viele Zivilisten auf einen Schlag zum Opfer fielen, macht die Fehleinschätzung verbrecherisch - ob es ein Kriegsverbrechen ist, steht auf einem anderen Blatt, daher schrieb ich 'Verbrechen'.


    Ohne persönliche Aussage/Bewertung:


    Heute morgen wurden auf N-TV Bilder, Luftaufnahmen und Aufklärungsaufzeichnungen gezeigt, auf diesen konnte man genau erkennen dass dort auf einem Haus eine Stellung der Milizen war, diese Stellung hatte Kathjuschas die abgefeuert wurden (konnte man auch auf den Bildern sehen). Das Haus war mitten in einem Wohngebiet. Aufgrund dieser Aufnahmen wurde das Haus angegriffen. Israel veröffentlichte diese Bilder bewusst, um zu zeigen wie Hisbolla geziehlt die dort lebenden Menschen als Schutzschilde verwendet. Damit will Israel zeigen dass die Angriffe nicht ohne Grund geschehen sind (Aussagend der Regierung von Israel).

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Bildzeitungsniveau, Kronenzeitung usw. waren alles Abwertungen die man aus deinen Postings lesen konnte.


    Wie bitte? Kannst du das belegen, oder verwechselst du da gerade etwas? Man muß in Diskussionen natürlich nicht einer Meinung sein, das ist kein Problem - aber persönliche Anschuldigungen sollte man belegen können und nicht aus einer dunklen (und in diesem Fall absolut falschen) Erinnerung vorbringen, Bildzeitungs- oder Kronenzeitungsniveau habe ich jedenfalls keinem in dieser Diskussion vorgeworfen, insofern erwarte ich von dir eine Richtigstellung. Daß man irgendwann etwas dünnhäutiger wird, wenn man seine Meinung dreifach erläutert und sich dabei Mühe gibt und der andere doch wieder nur liest, was er lesen will, das geht dir sicher nicht anders und da kann ich mich nicht ausnehmen.


    Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Damit will Israel zeigen dass die Angriffe nicht ohne Grund geschehen sind (Aussagend der Regierung von Israel).


    Diese Möglichkeit habe ich ja nicht ausgeschlossen. Wie ich schon geschrieben habe: das humanitäre Völkerrecht erlaubt in einem solchen Fall, auch zivile Opfer einzukalkulieren, weil der Angegriffene sonst völlig wehrlos wäre. Es verlangt aber gleichzeitig ein sehr hohes Maß an Sorgfalt und Verhältnismäßigkeit und es ist mit diesem humanitären Völkerrecht (aka Kriegsrecht) nicht vereinbar, eine 'gewöhnliche' Raketenstellung zum Preis 60 ziviler Leben zu zerstören, in diesem Fall hätte Israel dieses Haus nicht angreifen dürfen. Das denke ich mir nicht aus, das ist wie gesagt Völkerrecht. Und prinzipiell fühlt sich Israel an dieses ja im Gegensatz zu einigen seiner Feinde auch gebunden, insofern sollten sie gerade in diesem Fall auch den strengen Maßstab an sich anlegen lassen.


    Die Hisbollah bricht selbstverständlich permanent dieses humanitäre Völkerrecht, insofern ist ein Vorgehen Israels dagegen grundsätzlich legitim. Nur verliert Israel bei eigener Mißachtung dieser Rechte eben den moralischen Hoheitsanspruch und auch die rechtliche Grundlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!