Ist dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, das manch anderes Schwachsinn sein könnte?
Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von rainbow
Ist dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, das manch anderes Schwachsinn sein könnte?Was meinst du genau?
Lass deinen Gedanken freien Lauf.
Au revoir...
-
Na, das hatte ich doch eben erwähnt.
Ich finde die Sichtweisen bei Einigen auf diesen Konflikt sehr eingeschränkt und wollte nur auf andere (für mich) nachvollziehbare Sichtweisen hinweisen. -
EGAL welche Sichtweise vertreten wird - den Tod unschuldiger Zivilsten zu legitimieren bzw. die Zerstörung der Infrastruktur eines ganzen Landes ist nicht haltbar.
Sonst kann man gleich anfangen und 9/11 aus einer bestimmten Sichtweise für legitim halten.
Au revoir...
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von DJ Wisdom
Hier hab ich aufgehört zu lesen:"Diesen Zielen ist die israelische Kriegsführung untergeordnet: Die Infrastruktur des Libanon wird zerstört, sofern sie für die Aufrüstung und Kriegsführung der Hizbollah relevant ist."
Was für ein Schwachsinn.
Ok, wie lautet die Alternative? Hisbollah weiter Raketen schiessen lassen? Zum 328. mal Libanon bitten, die Hisbollah zu entwaffnen? Einfach zuschauen und Tote zählen?
ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom Warum zersört Spanien eigentlich nicht das Baskenland - die ETA ist dort doch aktiv?
Weil für innere Angelegenheiten das Innenministerium d.h. die Polizei zuständig ist.
ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom Oder warum hat GB damals nicht halb Irland zerstört, die IRA hat doch von dort aus agiert?
Weil Irland nicht zugelassen hat, dass von Irischen Gebiet aus Raketen auf GB gefeuert werden?
ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom

Du sagst es

-
Zitat
Ich denke dieselben Kandidaten, die Israel so vehement in Schutz nehmen, würden es auch gerne sehen, wenn Libanon und Palästina komplett annektiert würden.
Also das einzige was ich gern sehen würde, ist das endlich Frieden einkehrt und Israelis und Palestinänser wenn schon nicht miteinander doch wenigstens nebeneinander als suveräne Staaten friedlich fortbestehen.
Den Schlagwörter wie Kreuzzug oder annektieren gehören wohl eher in die Emotions geführte Disskussion.
Dein Tip mit der Ignorliste ist auch bei Isralies und Hamas bzw. Hisbollah weit verbreitet. Das ist auch der Grund warum es zu keinem Frieden kommt. Weil keiner von seinem Standpunkt auch 1mm abweicht und die Sichtweise des anderen akzeptiert.
Braindead
Ich brauche nicht in den Libanon um zerstörte Dörfer und Städte zu sehen. Das habe ich die letzten 15 Jahre gesehen was der Krieg auf dem Balkan angerichtet hat. Wie Freunde gestorben sind usw. Wie amerikanische und deutsche Bomber Ihre Sichtweise erläutert haben.Du siehst also die zerstörten Dörfer und Städte. Hast du auch die willkürlich getöten Frauen, Kinder und Jugendliche die unschuldig in Busen, Cafes oder Diskos gesehen, die von Selbstmordatentäter über die Jahre getötet wurden.
Mir persönlich ist es egal ob Israel oder Palestinänser diesen Konflikt für sich entscheiden. Mir tut die Zivilbevölkerung leid und das auf beiden Seiten.
Den die Selbstmordatentäter gehen nach Israel mit dem Ziel soviel unschuldige Zivilisten wie möglich zu töten. Also totale Vernichtung ohne Rücksicht auf Unschuldige, Kinder usw. Das wiederum wird als Heldentat gefeiert.
Die Israelis dagegen werfen Wurfsendungen über dem Libanon ab damit die Zivilbevölkerung informiert wird und sich in Sicherheit bringen kann damit keine Unschuldigen zu Schaden kommen. Den Sie wollen nur den direkten Kampf gegen Soldat und Hisbollah.
Da sterben auch Zivilisten, aber unter dem Vorwand militärische Ziele zu verfolgen. Leider gibts es noch keine Bomben die vorher nach dem Personalausweis fragen um dann zu explodieren.
Aber wer in meinen Augen bewusst nur Zivilsten und Unbeteiligte tötet, dem kann ich leider kein Verständnis entgegen bringen.
-
Zitat
Original geschrieben von N00dles
Ok, wie lautet die Alternative? Hisbollah weiter Raketen schiessen lassen? Zum 328. mal Libanon bitten, die Hisbollah zu entwaffnen? Einfach zuschauen und Tote zählen?Die Hisbollah angehen. Nicht den Libanon. Das geht anders (Geheimdienste, gezielt jemanden aufspüren etc.)
Aber auch du verkennst die Situation - nehmen wir an die Hisbollah wird KOMPLETT ausgeschaltet. Denkst du das war es dann? Israel wird doppelt und 3-fach darunter leiden, denn es werden neue Organisationen kommen und neue Raketen fliegen. Das eigentlich Problem ist damit nicht gelöst.
Israel versucht aus deren Sicht folgendes Problem zu lösen:
In einem Haus mit Kakerlaken werden einfach alle Kakerlaken vernichtet. Damit ist das Problem aus deren Sicht gelöst. Aber das eigentliche Problem wird übersehen: Das Haus stinkt und ist dreckig. Neue Kakerlaken werden kommen, denn Sie werden sich weiterhin angezogen fühlen.
Zitat
Weil für innere Angelegenheiten das Innenministerium d.h. die Polizei zuständig ist.Und wie agiert eben diese? Schlachtet diese mehr oder weniger wahllos einfach das ganze Baskenland nieder, damit man sicher gehen kann, das somit alle ETA Mitglieder tot sind?
ZitatWeil Irland nicht zugelassen hat, dass von Irischen Gebiet aus Raketen auf GB gefeuert werden?
Dafür wurden genug Anschläge innerhalb GBs verübt - trotzdem ist England nicht dort einmarschiert und hat mal eben halb Irland platt gemacht - siehe West Bank oder Gaza.
Au revoir...
-
Zitat
EGAL welche Sichtweise vertreten wird - den Tod unschuldiger Zivilsten zu legitimieren bzw. die Zerstörung der Infrastruktur eines ganzen Landes ist nicht haltbar.Wenn du das bis zu Ende denkst, ist dem Terrorismus und seinen Unterstützern, unabhängig und losgelöst von dem augenblicklichen Libanon Konflikt, aber Tor und Angel geöffnet, weil es nie Gegenwehr geben kann.
Das Argument, dass man nur die eigentlichen Problemfelder und Ursachen für den Terrorismus zu beseitigen braucht um Frieden zu haben, wird nämlich nicht ziehen, weil es immer Menschen geben wird, die aus und mit dem Terrorismus ihren Vorteil ziehen werden.
Und ich denke, dass es kein Zufall war, dass gerade von libanesischem Boden ausgehend die Eskalation provoziert wurde,.
Da spielt es manchen in die Karten, denn gerade weil sich der Libanon so gut zu entwickeln schien, war er einigen wohl ein Dorn im Auge.
Das sich abzeichnende friedliche Miteinander brachte die Vertreter des Islamismus (aus welcher Ecke auch immer sie kommen) auf den Plan.Diesem Instrumentalisieren des palästinensischen Konflikts und der Projektion desselben auf viele ähnliche Probleme in dieser Welt, müssen gerade islamische Gesellschaften lernen sich zu entziehen.
Sonst bleiben sie immer der Spielball von anderen und werden nie frei und unabhängig, sondern fremdgesteuert durch Hass.
Ich denke, dass nur dann mit Israel eine für beide Seiten annehmbare Lösung gefunden werden kann, wenn sich dieser positive "Egoismus" in den Gesellschaften durchsetzt.
Nur dann können auch positive Entwicklungen in Gang gesetzt werden, die vielleicht heute noch für unmöglich gehalten werden.
Ich denke nicht, dass es nicht im Interesse Israels liegt, mit den Nachbarn in Frieden zu leben, aber da werden mich bestimmt gleich einige eines Besseren belehren.

-
Zitat
Original geschrieben von rainbow
Wenn du das bis zu Ende denkst, ist dem Terrorismus und seinen Unterstützern, unabhängig und losgelöst von dem augenblicklichen Libanon Konflikt, aber Tor und Angel geöffnet, weil es nie Gegenwehr geben kann.Das Argument, dass man nur die eigentlichen Problemfelder und Ursachen für den Terrorismus zu beseitigen braucht um Frieden zu haben, wird nämlich nicht ziehen, weil es immer Menschen geben wird, die aus und mit dem Terrorismus ihren Vorteil ziehen werden.
Stimm ich dir zu. Die Frage bleibt trotzdem - wie geht man dann um? Indem man einfach zurückschlägt? Terrorismus muss bekämpft werden, sicher. Aber Terror mit Terror zu bekämpfen löst das Problem nicht im Geringsten.
ZitatUnd ich denke, dass es kein Zufall war, dass gerade von libanesischem Boden ausgehend die Eskalation provoziert wurde,.
Da spielt es manchen in die Karten, denn gerade weil sich der Libanon so gut zu entwickeln schien, war er einigen wohl ein Dorn im Auge.
Das sich abzeichnende friedliche Miteinander brachte die Vertreter des Islamismus (aus welcher Ecke auch immer sie kommen) auf den Plan.Können wir gerne auch umdrehen. Es war sicher kein zufall, das Israel gerade jetzt angreift, da den USA der Irak aus den Händen gleitet und Bushs Umfragewerte nahe einer Katastrophe sind. Und Mr. Bush hat ja was gegen den Iran und Syrien - warum also nicht mal ein Feuer ins Benzin werfen?
ZitatDiesem Instrumentalisieren des pälestinänisischen Konflikts und der Projektion desselben auf viele ähnliche Probleme in dieser Welt, müssen gerade islamische Gesellschaften lernen sich zu entziehen.
Und das wird schlecht gehen. Die Islamische Welt identifiziert sich mit diesem Problem, da es ein Eindringen in die gesamte islamische Welt darstellt. Ebenso ist das nicht herausgeben Jerusalems ein, aus islamischer Sicht, islamisches Problem, kein rein palästinensisches.
ZitatSonst bleiben sie immer der Spielball von anderen und werden nie frei und unabhängig, sondern fremdgesteuert durch Hass.
Dieser Hass ist auf beiden Seiten vertreten. BEIDE müssen sich am Riemen reißen.
ZitatIch denke nicht, dass es nicht im Interesse Israels liegt, mit den Nachbarn in Frieden zu leben, aber da werden mich bestimmt gleich einige eines Besseren belehren.

Stimme dir da zu

Es ist nur eine Frage des Umgangs. Wenn ich, aufgrund meiner wirtschaftlichen, politischen und militärischen Überlegenheit (und jeglicher Kritik-losen Unterstützung aus aller Welt) jeden um mich herum erniedrige und Menschenrechte verachte, wird die andere Seite niemals verstehen warum sie auch Eingeständnisse machen soll.
Au revoir...
-
Zitat
Die Hisbollah angehen. Nicht den Libanon. Das geht anders (Geheimdienste, gezielt jemanden aufspüren etc.)Das ging früher, als es tatsächlich noch Organisationen gab, die so fest an einer Person gebunden waren. Die Hizbollah wird es geben, solange die Geldgeber sie finanzieren und ihr dadurch militärische und politische Macht geben.
Nasrallah kann umgebracht werden, 3 Tage später ist der Nachfolger da und wird noch aggressiver sein um sich zu legitimieren.
Wenn die Hisbollah mehr gewesen wäre als eine Puppe des Irans und Syriens hätten sie den militärischen Arm abgesägt und weiter soziale Strukturen im Libanon aufgebaut, wodurch sie politisch viel gefährlicher geworden wären.Wenn ein Staat solch eine Organisation nachweislich militärisch immer weiter aufrüstet, ist es mit Geheimdienstaktionen alleine nicht gemacht, weil du keine entscheidenden Aktionen ausführen kannst da ein paar Tage später einfach die nächste Lieferung aus Teheran oder Damaskus eingeflogen kommt.
Aber auch du verkennst die Situation - nehmen wir an die Hisbollah wird KOMPLETT ausgeschaltet. Denkst du das war es dann? Israel wird doppelt und 3-fach darunter leiden, denn es werden neue Organisationen kommen und neue Raketen fliegen. Das eigentlich Problem ist damit nicht gelöst.Siehe oben. Die Hisbollah hätte wie gesagt nach dem Rückzug sich einfach auf politische Arbeit im Libanon begrenzen sollen. Die regelmässigen Angriffe auf Israel haben gezeigt, dass die Befreiung des Libanons nicht das Ziel der Organisation sein kann (und jetzt bitte nicht mit Shebafarmen kommen...).
Und wenn man deinen Gedanken zuende denkt, dann darf man ja gar nicht gegen Terroristen vorgehen, denn sonst wird alles nur noch schlimmer.ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom
Israel versucht aus deren Sicht folgendes Problem zu lösen:In einem Haus mit Kakerlaken werden einfach alle Kakerlaken vernichtet. Damit ist das Problem aus deren Sicht gelöst. Aber das eigentliche Problem wird übersehen: Das Haus stinkt und ist dreckig. Neue Kakerlaken werden kommen, denn Sie werden sich weiterhin angezogen fühlen.
Und genau das ist der Punkt: wer sorgt dafür dass das Haus bzw. Land "stinkt und dreckig" ist? Wer hat kein Interesse an einem stabilen Staat Libanon weil er die Hizbollah braucht um ein Stellvertreterkrieg zu führen? Ich glaube du weisst, welche beiden Länder da gemeint sind. Israel versucht das Haus aufzuräumen, nicht die Kakerlaken wegzukriegen. Denn wenn das Haus erst mal sauber ist und der Kakerlakenherd bereinigt ist, dann werden es neue Kakerlacken schwer haben, sich einzunisten. Es ist Schade, dass sich die demokratische Regierung Libanons nicht im eigegen Land durchsetzen konnte.
ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom Und wie agiert eben diese? Schlachtet diese mehr oder weniger wahllos einfach das ganze Baskenland nieder, damit man sicher gehen kann, das somit alle ETA Mitglieder tot sind?
Nochmal: die ETA ist eine spanische INNENPOLITISCHE Angelegenheit. Dazu nimmt man Geheimdienste und Polizei.
ZitatOriginal geschrieben von DJ Wisdom Dafür wurden genug Anschläge innerhalb GBs verübt - trotzdem ist England nicht dort einmarschiert und hat mal eben halb Irland platt gemacht - siehe West Bank oder Gaza.
Und wieder Äpfel und Birnen: antworte mir bitte folgende Fragen: Wieviel Kassam/Katyushas/Scuds sind von Irland nach Gb abgefeuert worden? Wieviel direkte militärische Aktionen gab es von Irischen Teritorium aus gegen GB?
Au revoir...À bientôt

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!