Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Das mit Antisemitismus in Verbindung zu bringen ist aber mehr als weit her geholt. Immerhin haben 80% der Bevölkerung dort einen jüdischen Ursprung.

Ok, dann stehen "die Christen" für den Vatikan? :confused:
    Ich glaube, dort sind es knapp 100% Christen...

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Steven, der Unterschied ist, dass der Diskurs über Juden und Judentum vor allem ein religiöser ist, aber vor allem mit Politik und auch abseitigen politischen Ansichten (vor allem rechtsradikalen) vermischt wird.

Israel dagegen ist ein Land und greift ein anderes Land an. Es greifen eben nicht die Juden die Araber sondern Israel den Libanon an. Es wird deswegen als völkerrechtliches und nicht als interreligiöses Problem behandelt werden müssen!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Steven, der Unterschied ist, dass der Diskurs über Juden und Judentum vor allem ein religiöser ist, aber vor allem mit Politik und auch abseitigen politischen Ansichten (vor allem rechtsradikalen) vermischt wird.

Israel dagegen ist ein Land und greift ein anderes Land an. Es greifen eben nicht die Juden die Araber sondern Israel den Libanon an. Es wird deswegen als völkerrechtliches und nicht als interreligiöses Problem behandelt werden müssen!

Danke für die Erklärung!
    Jetzt noch Deinen letzten Absatz ändern, Israel verteidigt sich ;)

• Dirk: Danke, ich habe es ja verstanden ;)

Trotzdem war es nur eine Frage der Zeit bis hier das Wort Antisemit fällt und das dies in dem genannten Zusammenhang nicht unbedingt glücklich gewählt ist sollte nur erwähnt sein.

Zitat

Original geschrieben von tobix
    Ok, dann stehen "die Christen" für den Vatikan? :confused:
    Ich glaube, dort sind es knapp 100% Christen...

Eine Assoziation ist jedenfalls nicht davon zu weisen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• http://www.berlinonline.de/ber…itung/meinung/568950.html

Um mal wieder neuen Lesestoff einzubringen...

[small](Der Artikel vertritt im Übrigen nicht zwingend meine Meinung, er dient lediglich als Diskussionsgrundlage.
    Ich selber habe leider nicht die Geduld, mich intenisver in die Thematik einzulesen, deswegen halte ich mich auch bewusst aus dieser Diskussion raus.)[/small]

• Zitat

Um mal wieder neuen Lesestoff einzubringen...

Finde der Kommentar könnte von mir stammen 100% Zustimmung da er genaue meine Ansicht teilt. :top:

• Zitat

Original geschrieben von tobix
    Israel verteidigt sich ;)

Diese Deine wiederholte Aussage wirkt angesicht der Realität grotesk, um es ganz vorsichtig zu formulieren. Ich erinnere an die Argumente meines letztens Beitrags, die Israel alles andere als ein Friedenssiegel verleihen.

Wenn Du das Verteidigung nennst, dann müssen wir die Weltgeschichte umschreiben und Aggression fortan Verteidigung nennen, Recht ist Unrecht, Unrecht ist Recht, Wahrheit ist Lüge und Lüge ist Wahrheit.

Mit welcher peniblen und fast schon künstlich aufgesetzten Empfindlichkeit der Zentralrat der Juden auf jedwede Kritik gegenüber Israel reagiert, lässt schon Zweifel aufkommen, wie man da mit Wahrheit und Lüge , Recht und Unrecht umgeht und wie man Tatsachenrealität in realitätferne Tatsachen verrückt.

Lg

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Zitat

Original geschrieben von callipho
    Diese Deine wiederholte Aussage wirkt angesicht der Realität grotesk, um es ganz vorsichtig zu formulieren. Ich erinnere an die Argumente meines letztens Beitrags, die Israel alles andere als ein Friedenssiegel verleihen.

Ich will Israel bei weitem nicht als Friedensengel hinstellen! Israel muss, bedingt durch Lröße, Lage und Ansehen in der Region eine Verteidigung wählen, die zukünftige Angriffe zumindest erschwert, verhindern wird man sie nicht können.

Zitat

Wenn Du das Verteidigung nennst, dann müssen wir die Weltgeschichte umschreiben und Aggression fortan Verteidigung nennen, Recht ist Unrecht, Unrecht ist Recht, Wahrheit ist Lüge und Lüge ist Wahrheit.

Ja, ich nenne es Verteidigung! In diesem speziellen Fall nenne ich es Verteidigung, die Weltgeschichte lassen wir davon mal unberührt...

Zitat

Mit welcher peniblen und fast schon künstlich aufgesetzten Empfindlichkeit der Zentralrat der Juden auf jedwede Kritik gegenüber Israel reagiert, lässt schon Zweifel aufkommen, wie man da mit Wahrheit und Lüge , Recht und Unrecht umgeht und wie man Tatsachenrealität in realitätferne Tatsachen verrückt.

Wie war das mit dem Wald, aus dem es schallt?

• Zitat

Original geschrieben von callipho
    ....Ich erinnere an die Argumente meines letztens Beitrags, die Israel alles andere als ein Friedenssiegel verleihen....

Ich kann mich vor allem daran erinneren, dass alles was nicht Deiner Sichtweise entspricht, das Ergebniss "westlicher Meinungsmanipulation" sein muss.

Das Ergebnis welcher "Meinungsmanipulationen" sind denn Deine "Argumente"?

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Finde der Kommentar könnte von mir stammen 100% Zustimmung da er genaue meine Ansicht teilt. :top:

Daß der Kommentar deine Ansicht teilt bzw. eine Stellung bezieht, ist völlig legitim. Als seriöse Grundlage zur eigenen Meinungsbildung unterschlägt er dann aber doch ein bißchen viel: kein Wort zu den Diskussionen um die UNO-Resolutionen 181 und 194, kein Wort zu den Golan-Höhen und den Sheeba-Farmen, kein Wort zu den arabischen Gefangenen, kein Wort zu den strategischen Siedlungsfestigungen im Westjordanland während des Teilabzuges, er formuliert Vermutungen und Meinungen als Fakten usw. usf. - wie gesagt: eine Position in dieser Frage einzunehmen ist jedermanns Recht, aber idealerweise sollte die Grundlage dessen doch eine etwas vielschichtigere Quellenlage sein als die Berliner Zeitung. ;)

Ich empfehle jedenfalls jedem Interessierten den Gang zur Uni-Bibliothek des Vertrauens, den Blick in ein paar wissenschaftliche Publikationen (in den letzten beiden Ausgaben der Fachzeitschrift 'Internationale Politik' waren ein paar interessante Aufsätze) oder die Internetseiten der Konfliktforschungsinstitute (z.B. die Uni Kassel hat eine umfangreiche Linksammlung, geordnet nach Regionen) - wer dann eine pro-israelische oder eine pro-arabische Position einnimmt, der tut das jedenfalls mit fundierterem Background als der Kommentator der Berliner Zeitung. :)

Wie gesagt: als Kommentar ist das aber völlig okay und da er schön polemisiert, ist das auch prima für jede Diskussion. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!