Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Solange die jüdische Lobby die Weltmacht USA im Griff hält, benötigt Israel in der Region keinen Frieden und es so lange auch nicht in deren Interesse. Spätestens durch die jetzigen Militärischen Übergriffe sollte das eigentlich jedem klar sein.

Tut mir sehr leid, der Vergleich von Judentum oder jüdischen Organisationen mit Israel ist eines der antisemitischten Verhalten, die es gibt!

Auf diese Weise ist keine Diskussion möglich!

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Antisemitismus ist doch jetzt an den Haaren herbeigezogen und damit wird auch immer ganz gerne argumentiert wenn mal was Kontra Israel/Judentum kommt. Dabei sollte es doch in einer Demokratie absolut legitim sein was man denkt und welche Meinung man vertritt. Da nervt es einem schon gleich irgendwo als Antisemit abgestempelt und evtl. sogar Verurteilt zu werden.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Antisemitismus ist doch jetzt an den Haaren herbeigezogen und damit wird auch immer ganz gerne argumentiert wenn mal was Kontra Israel/Judentum kommt. Dabei sollte es doch in einer Demokratie absolut legitim sein was man denkt und welche Meinung man vertritt. Da nervt es einem schon gleich irgendwo als Antisemit abgestempelt und evtl. sogar Verurteilt zu werden.

Tut mir ja leid, aber der vergleich von Juden und Israel ist antisemitisch!

• Zitat

Original geschrieben von tobix
    Tut mir ja leid, aber der vergleich von Juden und Israel ist antisemitisch!

Zitat

Auf diese Weise ist keine Diskussion möglich!

Da antwortest Du für Dich selbst ;)

Israel scheint übrigens kein Interesse an einem Ende des Krieges zu haben [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,427403,00.html]-> Link <-[/URL]

Das die Kritik aus der Welt über diesen Krieg so zurückhaltend ist macht einem schon fast Angst und wenn dann doch mal jemand den Mund aufmacht [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,427280,00.html]kommt sowas dabei raus.[/URL]

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Tut mir sehr leid, der Vergleich von Judentum oder jüdischen Organisationen mit Israel ist eines der antisemitischten Verhalten, die es gibt!

Inwiefern ist das antisemitisch? :confused:
    Ich verstehe es nämlich wirklich gerade nicht, insofern wäre ich für eine sachliche Antwort sehr dankbar.

• Man kann Israel nicht mit dem "Weltjudentum" (der Begriff ist mit Bedacht gewählt!) gleichsetzen, das eine ist ein Land und eine politische Einheit, das andere ist eine Religion, die nicht im mindesten deckungsgleich sind. Genauso besteht der Libanon nicht nur aus der islamistischen Hisbollah!

Auch in Israel gibt es Bewohner nichtjüdischen Glaubens und auch Friedensaktivisten, die mit allen Mitteln gegen den Krieg sind.

Aus diesem Grunde ist Juden=Israel eine unzulässige Verkürzung, die die Diskussion verengt!

• Dann könnte ich jetzt genauso gut Pro Isralische Lobby sagen wenn das die Diskussion entschärft. Der Sinn ist der gleiche.

Die Geschichte mit Frau Wieczorek Zeul und deren absolut wahrheitsgemäße Aussage könnte einem bedingt durch die Reaktionen Angst machen... es muss doch jedem erlaubt sein seine Meinung öffentlich kund zu tun.. Ist ja schlimm was sich der Zentralrat da mal wieder erlaubt mit der Aussage das die Ministerin nicht mehr tragbar sei.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Aus diesem Grunde ist Juden=Israel eine unzulässige Verkürzung, die die Diskussion verengt!

Das mit Antisemitismus in Verbindung zu bringen ist aber mehr als weit her geholt. Immerhin haben 80% der Bevölkerung dort einen jüdischen Ursprung.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Inwiefern ist das antisemitisch? :confused:
    Ich verstehe es nämlich wirklich gerade nicht, insofern wäre ich für eine sachliche Antwort sehr dankbar.

Wie wrywindfall schon schrieb, Juden und Israel sind zwei grundlegend verschiedene Sachen. In Israel selber kämpfen Juden, Moslems, Christen, Drusen und Nicht-Gläubige zusammen, für ein Land.
    "Die Juden" sind eine Religionsgemeinschaft, welche nicht an das Land gebunden, wohl aber mit ihm verbunden ist.

Die "Pro Israelische Lobby" klingt anders als die weit häufiger genutzte "Jüdische Lobby". Daher ist gegen den Begriff nichts einzuwenden, solange er sich nicht ausschließlich auf Juden bezieht.

Natürlich darf auch jeder seine Meinung sagen, sofern die keinen, kein Land und keine Gemeinschaft, beleidigt. Dies geschieht aber häufig schon durch die Gleichsetzung Juden=Israel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!