Beitrag von mir selber gelöscht.
Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
(...) Später erhält man dann aus unabhängigen Quellen andere, viel geringere Zahlen. Das steigert die Glaubwürdigkeit der Palästinenser sicher ungemein.Gruß
Pitter
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Palästinenser sich ihre Opfer komplett ausgedacht haben, so wie die Juden den Holocaust.. :eek:
Sorry, aber was du für einen Schmarrn schreibst..
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Pitter
was mir immer wieder durch den Kopf geht und da stimme ich DJWisodom zu, weshalb werden die Palästinenser pauschal erst mal als Lügner und indirekt als Terroristen bezeichnet und Israelis pauschal erst als Unschuldslämmer ?...Ist es wirklich so schwer, meine Beiträge zu lesen?
Lest doch bitte den Text und nicht das, was ihr glaubt dort lesen zu müssen.
Ich habe weder die Palästinenser als notorische Lügner noch die Israelis als Unschuldslämmer bezeichnet. Sondern lediglich die Frage gestellt, warum die Palästinenser bei den Opfern von Kampfhandlungen oftmals erheblich übertreiben und damit ihre eigene Glaubwürdigkeit untergraben.
Gruß
Pitter
ZitatOriginal geschrieben von m0nza
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Palästinenser sich ihre Opfer komplett ausgedacht haben, so wie die Juden den Holocaust.. :eek:Sorry, aber was du für einen Schmarrn schreibst..
Ja, alles was nicht ins eigene Weltbild passt muss wohl Schmarrn sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
Ich habe weder die Palästinenser als notorische Lügner noch die Israelis als Unschuldslämmer bezeichnet. Sondern lediglich die Frage gestellt, warum die Palästinenser bei den Opfern von Kampfhandlungen oftmals erheblich übertreiben und damit ihre eigene Glaubwürdigkeit untergraben.Gruß
Pitter
Scheint an der Sonne zu liegen
Die Hisbollah hat ja auch eigenen Angaben zur Folge ein israelisches Schiff versenkt. Dass es sich hierbei um ein unter Kambodschanischer Flagge fahrender Frachter mit ägyptischer Besatzung handelte spielt da keine so grosse Rolle.Der grosse Unterschied ist halt dass auf israelischer Seite die Bekanntmachungen von offizieller Seite kommen (Armee, Regierung), die fuer die Richtigkeit der nformationen auch gerade stehen, während bei Gruppierungen wie Hamas, Hisbollah und co die Informationen oftmals aus eher qualitativ stark unterschiedlichen Quellen kommen (Bekennerschreiben, Splittergruppe innerhalb der Organisation, Dezentrale Hierarchien, etc.).
-
Zitat
Der grosse Unterschied ist halt dass auf israelischer Seite die Bekanntmachungen von offizieller Seite kommen (Armee, Regierung), die fuer die Richtigkeit der nformationen auch gerade stehen
Ach so, Aussagen von israelischer Armee,Regierungsseite sind als seriös einzustufen.
Schon mal in Betracht gezogen, dass auch Israel die Wahrheit zu seinen Gunsten auslegt.
Abgesehen davon, würde ich den Aussagewert einer kriegsführenden Armee grundsätzlich immer kritisch betrachten.
Dabei spielt es keine Rolle, welches Land das ist.
Von daher weiß ich nicht wieso die Aussagen Israels als seriös und die Aussagen der Araber als erlogen gelten.
Jede Partei legt den Konflikt zu ihren Gunsten aus. -
In der [url=http://www.taz.de/pt/2006/07/18.1/ges.q,TAZ]heutigen[/url] und gestrigen taz sind einige Berichte und ein Glossar zu dem Thema. Ich kenne eine Volontärin persönlich und weiß, daß sie in Damaskus, im Yemen und in anderen arabischen Ländern gelebt hat und insofern habe ich fachlich keine Zweifel an der Fundiertheit der Artikel, unabhängig davon, ob man die politische Präferenz der taz teilt oder nicht.
Und weil in diesem Thread ja schon der eine oder andere (auch hinkende) Vergleich angestellt wurde:
ZitatAngenommen, die baskische Untergrundorganisation ETA hätte zwei spanische Soldaten nach Frankreich entführt und von Stützpunkten auf südfranzösischem Territorium Raketen auf Ziele in Spanien abgeschossen. Hätte die spanische Luftwaffe dann unter Berufung auf das Selbstverteidigungsrecht nach Artikel 51 der UNO-Charta den Pariser Flughafen, die Autobahn von Paris nach Brüssel sowie den Hafen von Marseille bombardiert?
http://www.taz.de/pt/2006/07/18/a0136.1/text.ges,1
-
Zitat
Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Raketenangriffen und solchen Besuchen." Es dürfen keine Treffer auf militärische Einrichtungen erwähnt werden und nicht einmal, wenn Raketen ins Mittelmeer fallen. Die Medien dürfen nicht mehr veröffentlichen, zu welcher Zeit die Bürger im Norden die Genehmigung erhalten, ihre Schutzräume zu verlassen, um einzukaufen und sich mit Nahrungsmitteln einzudecken. Solche Fenster der Erholung für die Bürger wurden vom Feind dazu benutzt, Raketen abzuschießen.
...
Die Medien wurden aufgerufen, tunlichst Berichte über Pannen bei der "öffentlichen Verteidigung und organisatorischen Problemen" zu vermeiden. Abschließend noch die wichtigste Vorschrift: "Echtzeit-Berichterstattung über den genauen Ort eines Raketeneinschlags muss strikt vermieden werden!"
http://www.n-tv.de/689524.htmlIm Krieg ist die Warheit am wenigsten zu finden.
-
Propaganda in Kriegszeiten? Von den beteiligten Seiten? Noch nie gehört - hast du Beweise für solch ungeheurliche Unterstellungen... (j/k)
Ein ganz interessanter Artikel von Robert Fisk:
http://www.countercurrents.org/leb-fisk160706.htm
(Siehe auch http://www.theglobeandmail.com…ideast0715/BNStory/Front/ für eine Verifikation des erwähnten "Massakers".)Der Artikel ist im übrigen nicht so einseitig wie es die einleitenden Absätze erscheinen lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Ach so, Aussagen von israelischer Armee,Regierungsseite sind als seriös einzustufen.
Schon mal in Betracht gezogen, dass auch Israel die Wahrheit zu seinen Gunsten auslegt.
Abgesehen davon, würde ich den Aussagewert einer kriegsführenden Armee grundsätzlich immer kritisch betrachten.
Dabei spielt es keine Rolle, welches Land das ist.
Von daher weiß ich nicht wieso die Aussagen Israels als seriös und die Aussagen der Araber als erlogen gelten.
Jede Partei legt den Konflikt zu ihren Gunsten aus.Nochmal langsam: auf israelischer Seite spricht eine Regierung bzw. ein Behörde, auf der anderen Seite Gruppierungen, die weder jemanden Rechenschaft abgeben muessen noch fuer ihre Informationen verwantworlich gehalten werden können.
Eine Regierung kannst du verklagen, eine Organisation wie die Hisbollah eher nicht. Eine demokratisch legitimierte Regierung wird daher eher vorsichtig mit Angaben sein als eine Nicht-Regierungs Organisation.
Das hat nichts mit Araber und Israelis per se zu tun, sondern mit den jeweiligen Arten der Organisation.Ich warte uebrigens immer noch auf deine seriöse Quelle bzgl. deiner Sharongeschichte
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1940741#post1940741
-
Hallo Noodles, das war am 28. September 2000, da hat Ariel Sharon die zweite Intifada ausgelöst, mit seinem damaligen Besuch auf einer für die muslime sehr heiligen Stätte, wollte er Macht demonstrieren, indem er meinte, wir können dahin wohin wir wollen.
Du kannst selbst nach dem 28. September 2000 googlen, dafür brauchst du Newage nicht;)
Und als ich ca. 2001 mal danach gegoogelt habe, habe ich einmal diese Beschreibung hier von mir gefunden, einmal eine etwas drastischer formulierte und einmal eine sehr blumige, so nach dem Motto Sharon wollte für die Rettung der Wale mal auf dem Tempelberg beten, doch dann kamen die Palästinenser , solche Schriften findest du zu diesem Ereignis, sprich man muss schauen, ob man die Quelle für seriös haltet.
gruß mayday7
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!