ZitatOriginal geschrieben von andi2511
Was den letzten Satz betrifft, gebe ich dir recht. Mir ging es nur um die Verhältnismäßigkeit in dieser Frage. Militärische Operationen Israels im Südlibanon hätte sich die Hisbollah alleine zuzuschreiben. Aber daß Israel den Libanon nun abschnürt und die zivile Infrastruktur zerstört, lässt sich m.E. nicht legitimieren.
Nein, Israel hat längst das Maß überschritten, ich verstehe auch nicht was solche Aktionen...
Zitatso weitete sie die Angriffsziele am Samstagnachmittag aus: Der nahe der Innenstadt gelegene Hafen kam unter Beschuss, ebenso die überwiegend von christlichen Libanesen besiedelte Küstenstadt Jounieh.
... bringen sollen, wo doch gerade die christliche Minderheit (wie du auch schreibst) dem Treiben der Hisbollah kritisch gegenüber steht. Davon werden sie ihre Soldaten jedenfalls nicht zurück bekommen... :confused:
ZitatOriginal geschrieben von andi2511
Deswegen wäre es auch so wünschenswert, daß man im Sinne des Friedens eine Lösung findet. Solange man nur im Namen der Gerechtigkeit danach sucht, wird man keine finden.
Ja, aber daran fehlt mir - nicht erst vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse - der Glauben. Letztens habe ich eine Tagesschau von vor 15 (?) Jahren gesehen und schon damals wurde über die annähernd gleichen Streitigkeiten diskutiert bzw. gekämpft.