Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Dass ein Land, dem bereits am Tag der Gründung von mehreren seiner arabischen Nachbarn der Krieg erklärt wurde, und der in der Folge x-fach von seinen Nachbarn angegriffen wurde, ein gewisses Bedürfniss nach Verteidigung hat, kann ich ehrlich gesagt ganz gut nachvollziehen.



    wie würde es dir denn gefallen wenn sich plötzlich eine familie in deinem garten niederlässt und besitzansprüche erhebt, und dann auch noch rückendeckung von zb. deinem vermieter bekommt ?
    israel hat 5 grosse zufluchtswellen hinter sich, ist ja dann normal das dieses land expandieren will. das rechtfertigt aber auch nicht nach dem sechstagekrieg den gazastreifen einzunehmen und da jüdische siedlungen aufzubauen. was sollen die nachbarstaaten denn machen wenn da plötzlich ein andersgläubiger staat gegründet wird, und irgendwann dieses land auch noch in die nachbarstaaten eindringt und land für sich in anspruch nimmt ? zusehen und nixtun ?


    edit: das war vor vielen vielen jahren das da juden gelebt haben. deutschland war im 2. weltkrieg auch mal grösser. fahr morgen mal nach polen und lass dich da nieder und stell ansprüche, mal sehen wie weit du kommst.

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
      Mundi
    Wir diskutieren hier in einem normalen Ton. Hier kriecht niemand den Juden in den After. Solltest dein Temperament zügeln ansonsten, wird der Admin dafür sorgen. Diskutieren ja, beleidigen und ausfallend werden No way!


    nun, um den normalen ton zu wahren habe ich after gesagt und nicht ar....


    einen temperamentsausbruch habe ich auch nicht erlitten, weiss nicht wie du drauf kommst, und wen ich beleidigt habe mit einer simplen frage kann ich auch nicht verstehen, oder willst du mir da was in den mund legen?


    ja der admin kann natürlich dafür sorgen wenn er auch jemand ist, der fremdgesteuert jemanden in den a.... kriechen muss, ist mir bei einem anderen beitrag auch schon mal passiert, anscheinend darf man hier als admin bei gegenteiligen ansichten und politischem gedankengut user einfach mundtot machen in dem man sie aus dem forum aussperrt (ist aber in fast jedem forum so, da menschen eben wenn sie die macht haben es ausnutzen)


    so ich hoffe keiner missversteht jetzt das geschriebene und die admins lesen sich den beitrag langsam und in ruhe durch, bevor der finger am user sperren button klickt......


    ich habe doch niemanden direkt beleidigt oder? wenn ja bitte mitteilen wen.


    falls doch verabschiede ich mich schon mal

  • Ich kann deinen ersten Beitrag zu hundertprozent unterstützen, es gehört zur Politik unserer jetzigen Zeit und folgt einer Linie, die halt ihren Ursprung im Kalten Krieg hat, die USA wollten ja den Palästinensern die Hand reichen, da sie mit den anderen Arabern viele Geschäfte gemacht haben(noch machen), aber damals wies man diesen Hand ab, da man schon mit den Russen in Bündnis war und mit Waffen ausgestattet wurde, da man im nahen Osten mitreden wollte, hat man sich kurzerhand mit Israel zusammengeschlossen(vor Jahren habe ich dies so gelesen, wer kanns bestätigen), die noch bis Heute keine Grenzen haben, ich kann mir vorstellen, die zwacken sich schon wieder etwas Land ab, obwohl man vor kurzem Medienwirksam, den großen Gönner gespielt hat und sie wachsen, dieses Anspruchsdenken auf Land das denen nicht gehört, geht mir gewaltig auf die Nerven.
    So werden sie da niemals geduldet werden und auch irgenwann weg sein.
    Und Iggys Position solltest du verstehen :rolleyes: , seine Familie kämpft ja gegen den Terror und deswegen wird nichts anderes akzeptiert, was dieser Ideologie widerspricht.
    Zu Jesus, er kam zu den Juden als "Messias" und hat ihnen die Bibel verkündet, die Juden haben es nicht akzeptiert und ihn wegen der Bibel(sprich Blasphemie) gekreuzigt.
    Wenn ich mich noch recht erinnere, hatten die Juden sehr viel Angst vor der Geburt eines Messias oder Propheten, da dies verkündet wurde und wollten die Mutter töten, doch als diese ein Mädchen(Maria) gebar, wich der Schreck dem Spott und so entwickelte sich das ganze weiter, also hat schon seinen "Grund", warum er von den Juden gekreuzigt wurde, aber das ist nun glaubenssache.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Ich denke Religion ist niemals der Grund für Hass, nicht in Israel und nicht in den Berliner Bezirken, nicht heute und nicht zur Zeit der Kreuzfahrer.


    Aber Religion ist ein prima Instrument um ein "Wir" zu schaffen und dieses "Wir" gegen "die Anderen" zu mobilisieren.


    Der wirklich Grund für Hass ist immer mangelder Politischer Einfluss, mangelnde Wirtschaftliche Bedeutung, geringer Lebensstandard, ...


    Wenn wir uns mal die Situation in Israel ansehen, die Palästineser haben bei der isrealistischen Politk nix zu melden, in isrealischen Unternehmen gibt es wohl keine Palästineser als Führungskräfte, palästinesiches Grosskonzerne gibt es auch nicht, palästinenschische Familien haben ein deutlich geringeres Einkommen und Lebensstandard als isrealische Familien, die Kinder geringere Bildungschancen.


    In europäischen Grosstädten ist es oft das gleiche, die Leute wachsen im Ghetto auf und das vorgezeichnete Lebensziel heisst dann entweder Hilfsarbeiterjob oder noch schlimmer gleich Hartz4.


    Ich denke Autonomie kann in Isreal nicht funktionieren, Autonomie kann nur zwischen zwei Völkern funktionieren, die zwar eine unterschiedliche Geschichte und Religion haben, aber politisch, wirtschaftlich und beim Lebensstandard auf einer Augenhöhe sind.


    In Israel kommt erschwerend hinzu das es vor den vierziger Jahren nicht soviele Juden in Palästina gab, und die Palästineser die Hausherren im eigenen Land waren was die politische und wirtschaftliche Situation betrifft.


    Und dann kommen auf einmal die Juden in so einer Anzahl das sie zur Übermacht im eigenen Land werden, und allen politischen und wirtschaflichen Einfluss an sich nehmen. Ausserdem schaffen sie es einen Lebensstandard zu erreichen, der dem der Palästineser bei weitem übertrifft.


    Ist ungefähr so als würden ein paar reichen Typen in eure Stadt kommen, euch aus dem Häusern räumen und in den Gartenlauben und Scheunen einquartieren, euch eure Jobs wegnehmen, und ihr drüft dann bestenfalls euer Essen im Garten anbauen und könnt auch als Putzleute noch etwas Taschengeld verdienen. Da würde euch wahrscheinlich nicht mehr intressieren ob sie eine andere Religion haben oder die gleiche, sondern ihr würdet einfach schauen wie ihr diese Typen schnellstmöglichst beseitigen könnt.


    Aber Israel ist nicht ohne Chance auf Frieden, den in einem Hi-Tech Land braucht man nicht soviele landwirtschafliche Flächen dasn nicht genug Platz für Isrealis und Palästineser wäre. Nur müsste man mal anfangen damit sich nicht mehr gegeneinander abzugrenzen, sondern man müsste erstmal die Sprache des jeweils anderen Volkes lernen, und dann auch die Palästinesern den Weg zur isrealischen Bildung und Wirtschaft und irgendwann auch in die Politik öffnen.

  • Zitat

    also was verbindet die christen so sehr mit den juden, die ihren heiland gekreuzigt haben?


    Sollen wir wegen einer Tat die 2000 Jahre zurückliegt deswegen die Juden ausrotten.
    Sollen wir wegen einzelner die damals jüdischen Glaubens waren und für die Kreuzigung Jesu verantwortlich waren heute noch ein Volk dafür bestrafen?


    Die Christen verbindet warscheinlich der Holocaust und das daraus schlechte Gewissen was diesem Volke angetan wurde. Aus amerikanischer Sicht sind warscheinlich auch finanzielle Vebindungen vorhanden da die Juden ja als sehr finanzstark gelten. Von daher werden Sie mit dem Samthandschuh angefasst.


    Es hat keiner gesagt das du gesperrt werden sollst oder dir jemand den Mundi verbieten möchte. Aber Afterkriechen und ähnliche Kommentare find ich einfach fehl am Platz! Du kannst auch ohne umschriebene Kraftausdrücke deine Meinung kundtun.



    mayday7
    Ich wüsste nicht was dich meine Familie anzugehen hat, und vor allem zu diesem Thema. Also spar dir bitte diese Kommentare.


    Es geht hier um Israel und sein Verhalten und nicht über Ideologien.

  • Israel wurde 1947 gegründet, und wenn wir mal unterstellen daß man mindestens 10 Jahre alt sein muß um politische Zusammenhänge überhaupt halbwegs zu erfassen, dann können sich überhaupt nur Leute, die älter als 69 Jahre sind (!!!!) daran erinnern wie es in Palestina vor der Gründung Israels war.
    Im Klartext: jeder Nicht-70jährige kennt aus eigenem Erleben gar keinen Zustand, in dem es noch kein Israel gab. Für die große Mehrheit, also alle unter ca. 70 Jahre Lebensalter, ist der Staat Israel immer schon Lebensrealität.


    Wie man da noch ernsthaft diskutieren kann und als Argument bringen kann daß die Israelis irgendwem etwas wegnehmen - das ist mir schleierhaft. Das sind doch für die meisten Leute nur uralte Geschichten, zu denen sie überhaupt keinen persönlichen Bezug haben.
    Es erscheint mir daher völlig lächerlich die Existenz Israels nach wie vor in Frage zu stellen und so zu tun als habe man persönlich erleben müssen daß einem etwas weggenommen wurde.


    Wann kapieren diese ganzen Vollidioten auf beiden Seiten denn endlich mal daß die alten Geschichten überhaupt keine Rolle mehr spielen und auch kaum jemand noch wirklich persönlich betroffen war?
    Ich kann das nicht verstehen, wie man die Existenz nach wie vor in Frage stellen kann, wo die meisten gar keinen anderen Zustand kennen. Mit nur einem Minimum an Intelligenz sollte man doch eeeeeendlich mal dahin kommen daß es zwei Staaten geben muß, die beide Berechtigung haben: Israel UND Palästina.


    Momentan geht es - das aber nur weil hier manche mit schlicht falschen Infos kommen - nicht allein um die entführten Soldaten, sondern darum daß insbesondere in der letzten Zeit immer wieder Raketen der Hisbollah auf Israel geflogen sind. Jetzt hat Israel die Nase voll und schlägt zurück.


    Es ist jetzt müßig aufzurechnen wer angefangen hat, zumal jeder den anderen bezichtigen kann angefangen zu haben. Das führt doch alles zu nichts...
    Die Israelis sind aber totale Hardliner - und das muß doch inzwischen auch der letzte kapiert haben - und die arabischen Nachbarn offenbar lernresistent.


    Diese Deppen auf beiden Seiten raffen einfach nicht daß man verhandeln und sich einigen muß, dieser ewige Hickhack, den ich schon als Kind in den Nachrichten immer gesehen habe, und der heute noch genauso abläuft wie schon immer - ich begreife es nicht. Wenn die einfach mal einen auch territorial eigenständigen Palästinenser-Statt gründen würden um sich dann jeweils in Ruhe zu lassen...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Mit nur einem Minimum an Intelligenz sollte man doch eeeeeendlich mal dahin kommen daß es zwei Staaten geben muß, die beide Berechtigung haben: Israel UND Palästina.


    Ich glaube nicht das diese Ansatz Frieden bringen würde. Denn ein neugegründetes Palästina wäre höchstwahrscheinlich ein Stück dürres Land ohne aussenpolitischen Bedeutung, Infrastruktur und Wirtschaft, die Palästineser hätten dann zwar vielleicht ein eigenes Land, aber ihnen würde es auch nicht besser gehen als jetzt.


    Ich denke Frieden kann es nur geben wenn die Isrealis und Palästineser lernen zusammen friedlich in einem Land zu leben, das beiden Völkern alle Chancen gibt und das beide Völker zusammen regieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hakixx
    ...die amis sollten mal israel entmilitarisieren, nur so besteht eine möglichkeit auf frieden. aber die amis halten ja zu israel, so kommt es nie zum frieden.


    Dir ist schon klar, was das dann für ein "Frieden" geben würde. Damit wäre dieses "Problem" dann auch endgültig und für alle Zeit erledigt.


    Denkst Du eigentlich auch mal nach, bevor Du so etwas schreibst?

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Fakt ist das Israel ein von der UN-annerkanter suveräner Staat ist.


    Ja Fakt ist aber auch das es Israel am Ar*** vorbei geht was die UN sagt! Weißt du eigentlich wieviele UN-Resolutionen es gegen Israel gibt? Die Bessere Frage wäre eigentlich an wieviele sie sich gehalten haben :(

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Der Frieden ist erstmal in weite ferne gerückt. Und solange Palästina das verarmte Land ist, die lediglich von EU-Subventionen (gelebt hat) wird das auch so weitergehen.


    Man sollte bei sowas immer beide Seiten betrachten. Stell dir vor du wächst in einem Land wie Palästina auf, das wirklich sehr verarmt ist. Dazu kommt eine Rige von alten "Säcken" die meinen die Vergangenheit nochmal ändern zu müssen. Es wird in der Schule, im öffentlichen Leben - wirklich überall Hass geschürrt und ein Sündenbock gesucht. Ähnlich wie zur Nazizeit, da war der Jude der Sündenbock für alle. Das Problem ist nur, dass der Bau des Walls und andere Aktionen eher dazu führten, dass noch mehr Hass geschürrt wird.


    Es gibt für dieses Problem keine Lösung, da bin ich mir sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!