Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Goodzilla
Naja, die Waffen bekommen sie ja von uns geschenkt. Ich bin sicher, sobald sich die größte Aufregung um die MwSt-Erhöhung Anfang 2007 gelegt hat, wird bekannt daß man in Manching Überstunden schiebt um den Israeliten ein halbes Duzend Typhoonchen schenken zu können... naja, so ähnlich jedenfalls. :flop:
Für eine unentgeltliche Lieferung der genannten Boote hätte ich gerne mal eine Quelle von dir.Außerdem ging es primär um die Raketen, mit denen Israel wiederholt beschossen wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von Bob_Harris
Du hast aber schon mitbekommen, dass die Provokationen eindeutig von der Hisbollah aka libanesischer Seite ausgingen, oder?... :confused:Ob jetzt Israel da eine gewisse Verhältnißmäßigkeit überschritten hat, lasse ich allerdings auch mal dahingestellt.
Das mit der Hisbollah stimmt, aber Israel nimmt das Angebot dankend an um einen kleinen Krieg anzuzetteln, der so nebenbei im schlimmsten Fall richtig böse eskalieren kann.
Auch wenn Israel auf der einen Seite die modernen Waffen hat, die Araber haben die
Menschenmassen und selbst wenn sich die Lage in nächster Zeit wieder beruhigen sollte, glaube ich nicht, dass die Nachbarländer die Israelis mit offenen Hände noch empfangen wollen. Dafür wurde jetzt zuviel Vertrauen zerstört.
Israel hatte es in der Hand für Frieden zu sorgen, was dabei aber rausgekommen ist als der Hardliner Ariel Scharon Ministerpräsident wurde, sieht man jetzt.
Genau das sind die Früchte seiner Arbeit. -
den gazastreifen bombadiert israel ja auch gerade. dabei ist es israel egal das sie viele zivilisten getötet und die infrastruktur geschwächt haben. israel macht es offensichtlich genauso viel spass wie den usa, krieg mit modernen waffen gegen weit unterlegene gegner zu führen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hakixx
den gazastreifen bombadiert israel ja auch gerade. dabei ist es israel egal das sie viele zivilisten getötet und die infrastruktur geschwächt haben. israel macht es offensichtlich genauso viel spass wie den usa, krieg mit modernen waffen gegen weit unterlegene gegner zu führen.Umgekehrt haben arabische Selbstmordattentäter auch unschuldige Menschen in Israel getötet, denn die trafen auch Frauen und Kinder, Araber, Touristen und andere Leute, die einfach nur daneben standen, in seltensten Fällen Soldaten oder Polizisten.
Wer ist also besser?
-
das ist auch das einzige mittel mit dem sich die plästinenser gegen das übermächtige israelische militär wehren können. es heisst immer von israelischer seite man wolle die terroristen ausschalten, dann wird eine luftoffensive gestartet und ganze stadtteile liegen danach in schutt und asche. aber das ist dann ja für die westliche welt in ordnung schliesslich besteht die palästinensische bevölkerung ja nur aus terroristen.
-
Zitat
Original geschrieben von wrywindfall
Wer ist also besser?Weil ich dieses gesamte Thema viel zu komplex für eine Diskussion bei TT halte (für beide Positionen gibt es Argumente, für Terrorismus gibt es immer auch Gründe und Teile davon hat Israel mit z.B. ständiger Mißachtung schon getroffener Vereinbarungen, mit Demütigungen und Willkür zu verantworten. Dem gegenüber steht ein Schutzinteresse in einer feindlichen Umgebung usw. usf. - wirklich ein Dilemma, das man eigentlich immer in seiner gesamten Entwicklung betrachten muß, nicht einfach in einer konkreten Situation), möchte ich nur mal eine Literaturempfehlung in die Runde werfen:
'Thymian und Steine' von Sumaya Farhat-Naser - ein sehr bewegendes Buch, das bei aller wechselseitigen schlimmen Erlebnisse auch immer einen versöhnlichen Ton beibehält.
-
..und wo soll das hinführen?
Ist diese massive militärische Operation Israels etwa legitim ?
Jeder weiß genau, dass du zu nichts führt.Selbst wenn heute, morgen, in den nächsten Tagen , Wochen viele Hamas, Hisbollahs usw. sterben sollten, es bilden sich laufend neue.
Und weshalb bilden sich ständig neue, da Israel mit den Angriffen immer mehr Hass bei den Arabern schürt.
Das diese Operation auch den Zustand im nahen Osten noch labiler macht, nimmt Israel gleichmütig in Kauf.
Israel muss diesen Wahnsinn stoppen, sondern besteht ernsthaft die Gefahr, dass es zu einem großen Nahost-Krieg kommt, indem wahrscheinlich Amerika und GB für Israel Parei ergreifen würde. -
Ist es nicht so das Israel aus dem Südlibanon und Palistinänsergebieten abgezogen ist, damit Friede einkehrt. Haben Sie den Palistinänsern nicht eine Autonomie die in die Unabhängigkeit führen soll gegeben.
Aber statt sich um den Aufbau einer Infrastruktur ect. zu kümmern wird weiter Gift und Galle gegen Israel gespuckt. Entführungen, Selbstmordatentate stehen statt desen an der Tagesordnung.
Wenn Israel das Land und Staatsbürger verteidigt sind Sie schreckliche mordende Bestien. Aber wenn sich ein Selbstmordatentäter in die Luft sprengt ist er ein Märtyrer. Den Touristen, jüdische Kinder Frauen ect. zu töten ist ja nicht schlimm.
Ich finde richtig das Israel etwas unternommen hat, nur leider nicht in diesem Ausmaß. Gezielte Schläge gegen Hisbollahführer und Hamas wären passender gewesen statt einen ganzen Staat anzugreifen.
-
Nein, Israel hat sich nicht richtig verhalten.Indem immer wieder Vergeltungsangriffe gestartet wurden, wurde der Nährboden für Terroristen doch immer weiter gelegt.
Israel hätte Palästina schon lange freigeben müssen, damit überhaupt richtige Hilfe reinkommt.
Es wurde bewusst alles viel zu lange hinausgezögert und das wenige was von der EU aufgebaut wurde, wieder von Israel zerstört.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!