Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon

  • andi2511


    Ich habe dir genauso Links genannt wo es genauso gut andersrum passiert sein kann. Damit du dir das suchen im Newsarchiv sparen kannst, nimm einfach den geposteten Link von administratorDR der ist eigentlich identisch.


    Kannst du gleich eine Beschwerdemail an Heise und n-tv verfassen, wie sich darauf kommen so lächerliche Verschwörungstheorien zu verbreiten.


    Also wenn es für dich ein Verbrechen ist, deine Ansichtssache. Für mich war es ein tragischer Unfall. Hoffe das du diese Ansichtsweise akzeptierst.


    Die Usa haben in Bagdad damals einen Bunker bombadiert mit 400 Toten Zivilisten und sind dafür nicht verurteilt worden.
    Die Nato hat in Jugoslawien eine Brücke mitten in der Stadt Kragujevac bombadiert wo sich Zivilisten darauf befunden haben.


    Auch da haben die ach so tollen High-Tech Waffen versagt.


    Jugoslawien verklagte darauf die Bundesrepublik wegen dieses Kriegsverbrechen und diese lehnte ab Entschädigung zu zahlen das es sich ein militärisches Ziel gehandelt hätte und die Zivilisten als ein Kolleteralschaden anzusehen wären.


    Also wo ist das die Logik? Deutschland darf Zivilisten töten und als Kolleteralschaden deklarien und Israel begeht dabei ein Verbrechen.


    Wenn Kriege so ablaufen würden wie du sie verlangst hat dir Happyday schon geschrieben wäre der 2.WK heute noch voll im Gange.


    Zitat

    anderen den Vorwurf zu machen, irgendeiner Manipulation zu unterliegen um dann selbst den Hinweis in die Diskussion einzubringen, wie sehr wir alle manipuliert werden und manipulierbar sind.


    Wir unterliegen Ihr alle. Nur wenn ich den Vorwurf gemacht bekommen ja proisraelisch zu sein und meine Nachrichten aus manipulierter Quelle zu erhalten habe ich das gleiche Recht die Gegenseite auch drauf hinzuweisen oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Ich habe dir genauso Links genannt wo es genauso gut andersrum passiert sein kann.


    Akzeptiert. Nur sind die alle reichlich witzlos, solange das israelische Militär die Verantwortung für den Fehler übernimmt und einen solchen eingesteht. In diesem Moment ist nämlich allen anderen Theorien vorläufig der Boden entzogen. ;)


    Zitat

    Hoffe das du diese Ansichtsweise akzeptierst.


    Inhaltlich sind wir ja gar nicht weit ausenander, du bewertest diesen Fehler halt anders als ich. Für mich darf so etwas bei einer so modernen Armee mit einer so modernen Aufklärung einfach nicht passieren, für dich ist es ein Fehler, der zwar schlimm ist, aber eben vorkommen kann.


    Aber Unfälle sind keine Naturereignisse, sondern bedingen in aller Regel ein Versagen und dieses Versagen - wo auch immer es stattgefunden hat - ist nach meiner Meinung verurteilenswert.


    Wenn man alles, was halt so passiert, einfach hinnimmt, dann brauchen wir diesen ganzen (völker-) rechtlichen Quatsch ja auch nicht mehr. Ob etwas passiert und wie 'normal' das in einem Krieg auch sein mag, es entbindet die jeweiligen Parteien nicht von ihrer Verantwortung. Das ist vielleicht kein sehr pragmatischer Ansatzpunkt, aber wenn die Welt nur noch nach pragmatischen Gesichtspunkten funktionierte und wir alle Moral und Ethik (so paradox das im Zusammenhang mit einem Krieg auch klingt), als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen über Bord werfen, dann kann das ja auch nicht richtig sein. :)


    Es besteht ja auch Konsens, daß die terroristischen Aktivitäten von Hamas, Hisbollah und Co. in keinem Fall durch irgendetwas zu legitimieren sind, sondern unmoralisch, unethisch und illegal sind. [small]Die Unterscheidung zwischen einer Erklärung für Terrorismus und einer Entschuldigung für die Taten sollte jeder hinbekommen.[/small]


    Wer Moral und Ethik im Krieg für unnütze Romantik hält und rechtliche Rahmenbedingungen für schön, aber irgendwie ja eh nicht mit der Realität vereinbar, der hat keine Argumentationsgrundlage mehr, die Taten der Hisbollah zu mißbilligen, sondern er muß auch sie als normale Vorgänge in einer kriegerischen Auseinandersetzung hinnehmen und weil ich das nicht will, muß/darf ich auch das andere Unrecht anprangern.


    Zitat

    Wir unterliegen Ihr alle. Nur wenn ich den Vorwurf gemacht bekommen ja proisraelisch zu sein und meine Nachrichten aus manipulierter Quelle zu erhalten habe ich das gleiche Recht die Gegenseite auch drauf hinzuweisen oder?


    Na klar. Solange du die Möglichkeit, daß du der falschen Propaganda auf den Leim gegangen bist, immer mit einbeziehst. Diesen Maßstab sollte allerdings jeder, der keine unmittelbaren Quellen hat, an sich anlegen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Partisanen gelten, wenn sie nicht den Status eines Kombattanten haben, als Nichtkombattanten. Andere Klassifikationen kennt das Völkerrecht nicht. Daraus folgt allerdings richtigerweise die Konsequenz, daß sie im Falle eines Eingreifens in den Konflikt, nicht den Status eines Kriegsgefangenen oder andere Privilegien aus dem humanitären Völkerrecht geniessen.


    Finde ich widersprüchlich zu dieser Aussage aus der Haager Landkriegsordnung:




    Zitat

    Artikel 3. Die bewaffnete Macht der Kriegsparteien kann sich zusammensetzen aus Kombattanten und Nichtkombattanten. Im Falle der Gefangennahme durch den Feind haben die einen wie die anderen Anspruch auf Behandlung als Kriegsgefangene.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Warum findest du das widersprüchlich? Das ergibt sich z.B. aus der Trennung von kämpfenden und nichtkämpfenden Truppenteilen (Sanitäter, Geistliche [Edit] -> diese Gruppen geniessen einen Sonderstatus, siehe Art. 33, insofern ist die Aufzählung hier nicht ganz richtig von mir gewesen[/EDIT], bestimmte Besatzungsmitglieder zur See und in der Luft usw.). Art. 4 der Genfer Abkommen über die Behandlungen von Kriegsgefangenen greift das z.T. auch nochmal auf.


    Oder verstehe ich dich falsch? Den zitierten Teil meines Postings habe ich oben noch präzisiert, falls das der Ausgangspunkt deiner Verwirrung sein sollte. ;)

  • Nachdem die Geberländerkonfereznz ja gestern finazielle Hilfen für den Wiederaufbau des Libanon in Aussicht gestellt hat, wollte ich mla fragen ob sich eigentlich auch Israel finanziell am Wiederaufbau beteiligt. Klar braucht das libanesische Volk finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau, aber wenn die Israelis schon alles kaputtgebombt haben, dann sollten sie auch den Löwenanteil bei der Finanzierung des Wiederaufbaus übernehmen. Kann ja nicht sein das die alles kaputt machen und andere sollens zahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Klar braucht das libanesische Volk finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau, aber wenn die Israelis schon alles kaputtgebombt haben, dann sollten sie auch den Löwenanteil bei der Finanzierung des Wiederaufbaus übernehmen.


    Meinst du das wirklich ernst?
    :eek: :confused: :(

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Israel wird keinen Cent zahlen, obwohl man Sie völkerrechtlich dazu bringen sollte, zumindest symbolisch. Es gibt Anwälte, die Israel anklagen wegen der massiven Tötung von Zivilisten, Olmert wird nicht im Gefängnis landen, aber das wäre ein Zeichen.


    Hier ein sehr interessanter Artikel im Spiegel vor einigen Tagen, von einem Israeli :


    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,433320,00.html

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Meinst du das wirklich ernst?
    :eek: :confused: :(

    Ich denke die Geberländer sollten sich eher für Entwicklungshilfe in Entwicklungsländern engagieren oder Hilfe bei Naturkatastrophen leisten, wo es keinen Schuldigen gibt.


    Aber wenn es einen Verursacher gibt, der ausreichend finanzstark ist, dann sollte der prmär dafür zahlen. Wenn Isreal im Kampf gegen die Hisbollah so hohe Schäden in Kauf nimmt, dann sollen sie auch dafür zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!