ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Ich komme nach wie vor auf die Frage zu zurück, was will Israel gegen die erstarkende Hisbollah machen, die jetzt starken Zulauf von der libanensichen Bevölkerung bekommt ?
Irgendwie bleiben mir die ProIsraelis hier im Forum mir diese Frage schuldig.
Ich fühle mich zwar weder als "Pro-Israeli" noch als Hardliner, sondern bin nur jemand, der sich bemüht, die Dinge so zu sehen, wie sie sind und nicht, wie er sie gerne hätte, gebe Dir aber trotzdem gerne eine Antwort: Sie können gar nichts dagegen tun. Denn es gibt in der Hisbollah-Führung offenbar niemanden, der an einem Gespräch über Frieden interessiert wäre, oder hast Du da schon akuellere Informationen, z. B., daß die Hisbollah-Anführer das Existenzrecht Israels anerkennen wollen und Friedensfühler ausgestreckt haben?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von newage_02
Ich habe dich nicht diffamiert, sondern deine Meinung kritisiert.
Wenn du genau hinsiehst habe ich dich nicht mal auf die gleiche Stufe wie IGGY und Lorant gesetzt.
Wobei IGGY schon damals beim Thread mit den Mohamedkarriakturen einen Recht scharfen Ton gegenüber Muslime hatte.
Das er bei diesem Thread wieder da ist und die Proisraelische Seite ergreift wundert mich im Übrigen nicht.
Ich habe hart ausgeteilt, es steht dir frei, genauso zu antworten.
Ich habe nicht die leiseste Absicht, aus diesem Thread einen persönlichen Flame War zu machen. Wenn Du ein Problem mit zwei anderen Nutzern dieses Forums hast, und diese Streitigkeiten noch z. T. aus Zeiten eines längst vergangenen Threads rühren, dann kannst Du das doch bitte mit den entsprechenden Leuten per PN klären. Ich bin jedenfalls der Meinung, daß derartige Animositäten nicht in ein öffentliches Forum gehören, und bin sicher, die Mods werden das ähnlich sehen.
Es ist richtig, ich sympathisiere nicht mit deine Meinung und ich habe auch meine Gründe dafür, so wie du die Deinigen hast nicht mit meiner Meinung zu sympathisieren.
Siehst Du, da stimmen wir doch völlig überein.
Dann behauptest du indirekt, dass die UNO überflüssig ist.
Ich bin sicher, wenn Israel eine Beschwerde eingereicht hätte, dann hätte es auch
eine Resultion gegen den Libanon gegeben.
1. Ich verweise auf die Erfahrung, daß es die UNO noch nie geschafft hat, im Nahost-Konflikt mehr zustande zu bringen als irgendwelche Papier-Resolutionen, die keinen wirklich weitergebracht haben. Und dafür jetzt immer nur Israel und den USA die Schuld zuzuweisen, ist zwar sehr bequem, geht aber an den Tatsachen vorbei.
2. Es hätte sicherlich eine weitere wertlose Resolution gegeben, auf die man sich nach endlosen Diskussionen im Sicherheitsrat oder vor der Vollversammlung vielleicht nach Wochen oder Monaten hätte einigen können. Und ich wiederhole meine bislang auch noch nicht beantwortete, an Dich gerichtete Frage, was Israel in der Zwischenzeit zur Abwehr der Raketenangriffe hätte unternehmen sollen, die von libanesischem Boden aus gegen sie gerichtet wurden?
Aber wie gesagt wo war den bitte der Dialog mit dem Libanon?
Wenn das erst gar nicht versucht wird, kann man leicht sagen, dass das sinnlos ist.
Eine zivilsierte Regierung würde das doch als erstes versuchen.
Die libanesische Regierung hatte zwischen dem israelischen Abzug aus dem Süden des Landes bis zum Ausbruch der von Hisbollah begonnenen Übergriffe gegen Israel sechs Jahre Zeit, Hisbollah zu entwaffnen und diese illegalen Terroristenverbände aufzulösen. Geschehen ist in der Hinsicht absolut gar nichts, im Gegenteil, Hisbollah hat immer weiter aufgerüstet. Warum sollte Israel denn davon ausgehen, daß die libanesische Regierung plötzlich etwas anderes gegen Hisbollah unternehmen würde als das, was sie bisher auch getan hat, nämlich absolut gar nichts? Aus völkerrechtlicher Sicht ist es übrigens nichts anderes als eine stillschweigende Billigung solcher terroristischer Angriffe, wenn man als Regierung eines souveränen Staates nichts dagegen unternimmt, daß vom Territorium des eigenen Landes wiederholt Angriffe gegen ein Nachbarland geführt werden. In diesem Fall hat das angegriffene Land nach dem Völkerrecht jedes Recht, sich gegen solche Angriffe zu wehren, auch wenn das einen Einmarsch in das Land bedeutet, von dessen Boden die Angriffe ausgehen.
Abgesehen davon übertreibst du maßlos, die Hisbollah hätte gar nicht die Mittel, um eine Invasion zu starten.
Blei mal bitte bei den Fakten.
Das tue ich durchaus. Ich habe auch nie von einer Invasion gesprochen, das widerspräche völlig den von Grundsätzen der von Hisbollah verfolgten Strategie der asymmetrischen Kriegsführung. Ich sprach von Angriffen, und für die letztere braucht man nicht zwingend Luftstreitkräfte, Panzerverbände und ganze Divisionen. Abgesehen davon schätzen Experten - und dies wurde hier im Thread schon einige Male angegeben - die Zahl der Hisbollah zur Verfügung stehenden Katjuscha-Raketen auf ca. 13.000! Damit kann man schon ein paar Städte in Trümmer legen. Bleiben wir also bei den Fakten: Woher hat Hisbollah wohl diese Mengen von Raketen, und warum setzten sie diese ohne jeden vorhergegangenen Angriff Israels auf den Libanon gegen die Städte in Israels Norden ein? Warum überfielen sie ein israelische Patrouille und töteten israelische Soldaten bzw. entführten völkerrechtswidrig zwei von ihnen? Warum erkennen Hisbollah (und auch Hamas) nicht das Existenzrecht Israels an? Wie kann denn da selbst der gutgläubigste und friedenswilligste Mensch davon ausgehen, daß Hisbollah und auch andere Terroristen nicht menschenverachtende Pläne im Schilde führen, zu deren Durchsetzung sie auch entschlossen sind, hunderttausende Libanesen und Palästinenser für ihre Absichten einzuspannen, indem sie sie in einen Terrorkrieg hineinziehen?
Wenn Du über glaubwürdige Quellen verfügst, die belegen, daß Hisbollah, Hamas und die hinter ihnen stehenden Mächte nun angesichts des ungeheuren Leid und Elends, das dieser bewaffnete Konflikt mit sich gebracht hat (und noch mit sich bringen wird, wenn er nicht bald endet) bereit sind, endlich von ihrem infernalischen Endziel der Vernichtung des Staates Israel abzusehen, dann hättest Du wahrlich eine frohe Botschaft zu verkünden. Und das meine ich jetzt ohne jegliche Polemik, ohne jeglichen Sarkasmus, sondern ganz nüchtern und sachlich im Interesse aller Menschen, nicht nur im Nahen Osten, sondern überall auf der Welt.
Viele Grüße und einen
Happy Day