Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon

• Zitat

Original geschrieben von lorant43
    Das zeigt dass die Hisbolah sich hinter Frauen und Kindern versteckt und diese als Schutzschilde mißbraucht.

Was auch immer es zeigt, rechtfertigt trotzdem kein Kriegsverbrechen. Ich verwende ganz bewusst diesen Begriff: Es ist nun mal einfach so, dass auch im Krieg bestimmte Regeln gelten und dass auch im Krieg nicht alles erlaubt ist, was möglich ist.

Wenn es wahr ist, dass die Terroristen sich bewusst unter Zivilisten gemischt haben, dann bedeutet das eben, dass es in diesem Moment und an diesem Ort nicht möglich war, die Terroristen ohne gleichzeitiges Kriegsverbrechen zu treffen und der Angriff somit nicht erlaubt war.

Was jetzt als nächstes passiert, kann sich doch wohl jeder vorstellen: Die Berichterstattung über diesen Vorfall geht rund um die Welt und wird eine Gegenreaktion auslösen, die dazu führt, dass sich für jeden einzelnen getöteten Terroristen ganz schnell ein "Ersatz" finden lassen wird. So klappt das nicht mit dem Frieden im Nahen Osten.

• Es sind keine Kriegsverbrechen denn der Feind wird attackiert nicht die Zivilbevölkerung. Gezielt beschossen und bombardiert werden die Hisbolah Stellungen.
    Wenn sich diese gezielt unter die Bevölkerung mischen und Zivilisten vielleicht gar nicht gehen lassen nur um später sagen zu können dass die Israelis wieder Zivilisten ermorden, dann sind die Hisbolah die wahren Kriegsverbrecher.
    In jedem Krieg gibt es zivile Opfer, das läßt sich nicht vermeiden.

Auf der anderen Seite beschießt die Hisbolah gezielt die israelische Zivilbevölkerung mit Raketen...

• Zitat

Auf der anderen Seite beschießt die Hisbolah gezielt die israelische Zivilbevölkerung mit Raketen...

Das ist selbstverständlich ebenfalls ein Verbrechen, oder hattest du erwartet, daß man das billigt, nur weil man unverhältnismäßige israelische Angriffe anprangert?

Ich verstehe diese parteiische Wahrnehmung einfach nicht. Wo liegt das Problem, Verbrechen als solche zu erkennen und zu verurteilen, gleich wer sie begeht? Wenn die Israelis ein Haus beschiessen in dem sich hundert Zivilisten aufhalten und über 50 von ihnen werden bei dem Angriff getötet, fast dreissig davon sind Kinder, dann ist das selbstverständlich durch nichts zu legitimieren, das ist eine eine perverse Unverhältnismäßigkeit und ein Verbrechen.

Ebenso sind die terroristischen Angriffe der Hisbollah, Hamas und Co. solche nicht zu rechtfertigende Verbrechen, Israel ist aber ein Staat und keine Terrororganisation und sollte sich als solcher an die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit gebunden fühlen, auch im Krieg. Schließlich erheben sie den moralischen Anspruch, diese Terrororganisationen zu bekämpfen gerade weil die sich nicht an die Spielregeln halten.

• Zitat

Das zeigt dass die Hisbolah sich hinter Frauen und Kindern versteckt und diese als Schutzschilde mißbraucht.
    Das ist in der Tat sehr erbärmlich.
    Die Zivilbevölkerung in Libanon muß sich für die Zerstörungen und Tote bei der Hisbolah, Syrien und Iran "bedanken".

Die Hisbolah will natürlich einen Waffanstillstand um sich neu zu organisieren, um besser/effektiver Israel anzugreifen.
    Es wäre ziemlich blöd von Israel darauf einzugehen.

Willst Du diese Lügenmasche verteidigen und uns sagen, dass die Hisbollah unter der Zivilbevölkerung sich versteckt ? Die Hisbollahkämpfer sind im Süden, und soeben haben sie 8 israelische Soldaten in den umkämpften Dörfern im Süden des Libanon getötet.

Wenn es stimmt, was Israel sagt und was Du hier blindlings verteidigst, wo bleibt dann der Nachweis ? Wenn sich Hisbollahkämpfer oder angeblich ihre Raketenabschussrampen in Kana befinden, wo sind dann die Leichen der Hibollahkämpfer ? Wo sind die die zerstörten Rampen ? Wo sind die Augenzuegen, die die israelischen Behauptungen stützen könnten ? Wo sind die Kamerabilder der High-Tech Kampfflugzeuge , die Basen oder Raketenrampen in Kana zeigen könnten wie die USA im Golfkrieg ? Man kann viel behaupten, und lügen, lügen, lügen.

Ich töte Kinder aus dem Nachbarsdorf und schiebe die Verantwortung auf eine bestimmte Gruppierung aus dem Nachbarsdorf, weil ich Sie für Terroristen halte, die mich bedrohen. Also beklagt euch bitte schön bei der Gruppierung für den Tod der unschuldigen Kinder. Ach ja, wir haben die Bewohner des Dorfes vor dem Massaker noch gewarnt, sie sind da geblieben und sie hätten doch aus Ihren Häusern flüchten können !

Das macht Israel im Libanon ! Sie töten hunderte Zivilisten, schieben die Verantwortung mit lächerlich-erbärmlichen Argumenten der Hisbollah in die Schuhe, und sie sagen obendrein in zynischem Sarkasmus, dass man die Bevölkerung vorher gewarnt hätte ! Dabei versperren sie alle Fluchtwege und bombardieren jedes Auto, das sich bewegt ! Die Menschen hielten sich in Bunkern auf, aber was bleibt Ihnen aus diesem Dilemma ? Sie sollen die Hisbollah unterbinden, am besten durch einen Bürgerkrieg ! Ein erneuter Zynismus, denn im jetzigen Zustand stehen 86 % der Bevölkerung hinter der Hisbollah, ich höre Christen, Muslime, Drusen , Maroniten, Orthodoxe usw. die gerade auf dem Hisbollahsender die Israelis verfluchen, die wütend sind, die Einigkeit und Zusammenhalt zeigen und fordern.

Ist das die Grundlage, die Hisbollah zu bekämpfen ? Sind das die schlagkräftigen Argumemte gegen die Hisbollah ?

Ein britischer Abgeordneter sagte heute :,, Wenn man die Hisbollah nekämpfen will, dann sol man gegen sie vorgehen, und nicht gegen die Zivilbevölkerung ! "

Menschen stellen Dinge oft auf den Kopf, Recht wird zu Unrecht und Unrecht zu Recht. Wir wissen das und nehmen das oft zur Kenntnis. Aber irgendwann erhebt sich das bedrückte Recht gegen die Lasten der Ungerechtigkeit, irgendwann schreit das Recht wider seiner natürlichen Entfremdung und entreißt sich mit gewaltiger Stimme aus den Fesseln seiner ungerechten Entfremder !

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Zitat

Die Hisbolah will natürlich einen Waffanstillstand um sich neu zu organisieren, um besser/effektiver Israel anzugreifen.
    Es wäre ziemlich blöd von Israel darauf einzugehen.

Es ging hier um einen Waffenstillstand von 72 Stunden um humanitäre Hilfe zu leisen....

Ausserdem hat Israel durch ihre hervorragend für den Kampf ausgebildete Armee und ihren Waffen einen immensen Vorteil gegenüber dem Libanon. Hier ist absolut keine Verhältnismäßigkeit gegeben... und hier wird kein Krieg gegen die Hisbollah geführt, sondern gegen den Libanon. Den Krieg gegen eine "Terrororganisation" lässt sich nur besser als rechtfertigung verkaufen. Gepaart mit den vielen Pro USraelischen Medien im Westen ist das quasi ein Freibrief um immer weitere Kriegsverbrechen zu begehen.

Schlimm genug wenn man von solchen pro USrael "Hardlinern" wie du es einer bist lesen muss, zum Glück befinden die sich unter der Bevölkerung in der Minderheit. :rolleyes:

• Natürlich sind die Hisbolah Kämpfer im Süden von wo aus sie Israel besser beschiessen können.
    Die ganze Infrastruktur, Waffenlager, Kommandozentralen, Trainingslager der Hisbolah befindet sich im Hinterland, eben vermischt und versteckt in zivilen Wohnhäusern etc.

• Es geht hier nicht um die Verteidigung der Israelis sondern um die eigene Wahrnehmung des Konfliktes. Es ist schade das sich nur noch einige hier beteiligen die eine emotionsgeladene und parteiische Sicht vetreten und nicht neutral auf das Geschehen eingehen. Den auch Al Dschasira und Al Arabiya sind Propaganda und bei weiten nicht die neutrale Sicht des Konfliktes.

Krieg ist grausam keine Frage. Es passieren Fehler! Menschliche Fehlentscheidungen. Vielleicht waren die Israelis überzeugt das Hamas Soldaten im Bunker sitzen. Vielleicht hat jemand bewusst dem Geheimdienst falsche Infos geliefert. Eine fehlgeleitete Rakete ect. Aber bevor man einfach losbrüllt Kriegsverbrechen müsste man eine Untersuchung einleiten was zu dieser Trägodie geführt hat. Aber gleich Kriegsverbrechen brüllen finde ich auch Propaganda die von der anderen Seite geschürt wird.

Weil hätten die Israelis die totale Vernichtung des Libanon vor gehabt wie von einigen behauptet hätten Sie nicht die Zivilbevölkerung mit Flugblättern gewarnt. Ausserdem sind seit 10 Tagen 450 Menschen umgekommen. Jeder Tod ist grausam aber es zeigt das Zivile Menschen nicht primär als Kriegsziel dienen. Zu Zeiten des 2. Weltkriegs haben amerikanischen oder britische Bomber ganze Städte in Deutschland in Schutt und Asche gelegt mit Zehntausenden Toten pro Tag.

Wie schon erwähnt wurde finde ich Katjuscha Raketen und Selbstmordatentäter auch als Kriegsverbrecher. Weil diese sind von Anfang an mit dem Ziel gestartet um zu vernichten ohne Rücksicht auf Zivilisten.

Bei Israelischen Angriffen können Zivilisten sterben bedingt durch die Infrastruktur und Kampfzone. Aber bei den Hisbollah Angriffen sind es auschließlich Zivlisten die von Ihren Raketen getroffen werden, da das Ziel dieser Raketen auschließlich dienen dem Feind ob militärisch oder zivil schaden zuzuführen.

lorant43
    Lass dich nicht in deiner Meinung beinträchtigen. Es sind viele die eine ähnliche Meinung wie du vetreten nur haben Sie es aufgegeben hier zu diskutieren weil dieser Thread nur noch von einigen paar geführt wird die eh Israel als den Satan ansehen. Also für was diskutieren wenn die Leute eh nur das Glauben was sie Glauben wollen. Pass nur auf das du nicht auf die Ignorliste gesetzt wirst, wegen deiner Meinung!

• lorant43

Du bist auf meinen Beitrag gar nicht eingegangen, wo du doch Beweise für deine israelidentischen Behauptungen hättest amführen können. Da Du das ja so gut wissen musst, frage ich nochmal:

Wo sind die Bilder der angeblichen Stützpunkte ?

Fakt ist : Die Hisbollah hat keine festen Stützpunkte, wie dumm wären sie, so einfach zur Zielscheibe der Laserbomben zu werden. Sie führen einen Guerillakrieg, wenn Dir der Name etwas sagst. Ansonsten bin ich gerne für eine Aufklärung bereit.

Du sagst, die Waffenlager befinden sich im Hinterland. Bist Du Dir da sicher ? Und wo hast Du diese Information her ? Bitte Quellenangabe. Wenn Du es weißt, müsste Israel es ja auch wissen. Und warum haben Sie diese Waffenlager bist jetzt nicht zerstört ? Und wenn Sie es getan haben, wo sind die Bilder der zerstörten Waffenlager ? Die gleiche Frage richte ich an deine überragenden "Geheimdienstinfos" , was die Kommandozentralen angeht. Sie liegen im Hinterland.

Was für eine beeindruckende Erkenntnis. Und wo bitteschön liegen die Kommandozentralen genau ? Vielleicht in einem zivilen Haus ? Wo denn ? In Beirut ? In Saida ? Umd warum zerstört Israel die nicht ? Die Trainingslager liegen auch im Hinterland ? Versteckt in der Zivilbevölkerung ? Das heisst die Leute kriegen das alles mit ? Dann müssten doch die Leute alle wissen, wo die Trainingslager sind, einschließlich Spione. Und diese Info an Israel weitergeben. Und warum werden die Trainingslager nicht zerstört ? Und wo sind die Bilder Ihrer Zerstörung ?

Du könnstes ja glatt einen dicken Posten beim Mossad besetzen, weißt Du doch so viel über die Hisbollahpunkte zu sagen...

Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

• Komm mal wieder runter, callipho! Wie schon so oft gesagt!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jochen

Wenn ich etwas behaupte, dann muss ich das mit Beweisen oder zumindest mal mit einigermaßen überzeugender Stichhaltigkeit belegen können. Da gewisse User gewisse Dinge hier im Forum behaupten, die wir ausschließlich aus der Propagandamaschinerie kennen, habe ich mir mal jetzt erlaubt, nach den Quellen Ihrer Informationen zu fragen, damit wir eine Grundlage des Diskutierens haben. Bei meinen Beiträgen versuche ich diese Stichhaltigkeit zu liefern, auch ich könnte mich eifrig in bunten Feindsbildern üben, wie das von einigen gemacht wird. Ich nannte Fakten, die Fakten sind und die belegbar sind.

Ich finde es außerordentlich wichtig, dass ein überwiegend gutes Forum seine fruchtbaren Diskussionen nicht durch Oberflächlichkeit verderben lässt. Dies würde zu einer Plattform dieser Oberflächlichkeit führen, und das Forum und seine Threads würden zweckentfremdet.

Ich kann Dich als Moderator nachvollziehen, Streiterien und Entgleisungen zu unterbinden und stets auf die Forumsnormen zu verweisen. Aber wie oft wurde ich ermahnt, "runterzukommen "? Es dürfte aber nicht so oft sein, da ich mich heute zum ersten Mal etwas energischer gab ohne dabei die erwähnte Stichhaltigkeit zu missen. Es tut mir leid, wenn ich in meinem letzten Beitrag einige untertönige Sätze verwendet habe, die der Grund deiner Antwort waren.

Aber die wiederholten, IMHO unbegründeten und falschen Aussagen haben mich dazu gebracht, mit gesteigerter Vehemenz die Beweise zu erfragen.

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!