Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon

  • Israel hat die finanziellen und Militärischen Möglichkeiten um sich ganz abzuschotten, noch dazu haben sie in der Weltmacht Amerika eine sehr mächtige jüdische Lobby die sie nicht fallen lassen wird.


    Deswegen benötigt Israel garkeinen Frieden in der Region um zu existieren, also wird der Terror dort unten auf unbestimmte Zeit weitergehen und die Welt schaut regungslos zu.

  • Genau das ist das Problem.
    Israel will im Grunde kein Friede mit den Arabern, sondern sie sich mit allen Mitteln vom Hals halten.
    Ein Israelischer Staatschef, der ernsthaft Friede haben will, wäre auf die Nachbarn zugegangen.
    Hätte mit der Arabischen Liga ein Lösung gesucht,
    hätte Allianzen versucht aufzubauen,
    hätte vielleicht Wirtschaftshilfe geleistet.
    Er hätte auf jeden Fall den Dialog mit den Nachbarn gesucht.


    Innepolitisch hätte er Pälistinenser gleichbertigt an der Regierung partizipieren lassen und ihnen freien Zugang zu Bildung, Wirtschaft,Ressourcen und allen anderen Dingen gegeben.
    Denn im Grunde genommen gehört Israel den Juden und Arabern zu gleichen teilen und die einen können nicht in Frieden leben, solange die anderen benachteiligt werden.
    Aber wenn sich Israel das beste des Landes rauspickt und die Palästinenser auf unfruchtbaren und kaputten Land wohnen lässt und darüberhinaus sie von der Außenwelt abschneidet und ihre Infrastruktur zerstört, kann es niemals im Leben Frieden geben.


    Solange wird es immer Auseinandersetzungen geben und solange haben terroristiche Grunppierungen immer dankbare Rekruten.
    Denn wer nichts mehr zu verlieren hat, der denkt auch oft nicht mehr über Recht oder Unrecht nach.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Innepolitisch hätte er Pälistinenser gleichbertigt an der Regierung partizipieren lassen und ihnen freien Zugang zu Bildung, Wirtschaft,Ressourcen und allen anderen Dingen gegeben.


    Denn im Grunde genommen gehört Israel den Juden und Arabern zu gleichen teilen und die einen können nicht in Frieden leben, solange die anderen benachteiligt werden.


    Aber wenn sich Israel das beste des Landes rauspickt und die Palästinenser auf unfruchtbaren und kaputten Land wohnen lässt und darüberhinaus sie von der Außenwelt abschneidet und ihre Infrastruktur zerstört, kann es niemals im Leben Frieden geben.


    Genauso sehe ich dasch auch. :top:

  • Zitat

    Innepolitisch hätte er Pälistinenser gleichbertigt an der Regierung partizipieren lassen und ihnen freien Zugang zu Bildung, Wirtschaft,Ressourcen und allen anderen Dingen gegeben.


    so ein quatsch. demografisch gesehen haben die palästinenser die israelis bereits überholt*, und dann sind sie doch wieder nur eine minderheit im land (oder stellen nur die hälfte), wie in den ganzen letzten jahrhunderten - gerade deswegen war ein eigener staat ja so ein fortschritt für sie.
    kulturell sind die beiden völker auch soweit auseinander, allein der religion schon wegen, das kann nicht klappen.
    Oder würdest du mal eben 80 Mio. Russen, Türken, Inder oder Chinesen in Deutschland einbürgern?


    Nein, ein eigener Staat war lange der Traum der Israelis, den werden sie garantiert nicht aufgeben.
    Persönlich favorisiere ich eine 2-Staaten-Lösung, wie die allerdings genau aussehen soll kann ich auch nicht sagen.



    >>> tkjever



    * wikipedia: weltweite Anzahl an Palästinensern: 9,6 Millionen
    (gut, auch viele flüchtlinge, aber davon würden bei frieden sicher etliche zurück kommen)
    * wikipedia: Israel: nicht ganz sieben Millionen Einwohner

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...


  • Also wäre es dann eine 50:50 Situation.


    Aber ich denke mal es ist viel besser gleichberechtigter Partner in einem Staat mit Infrastruktur, funktionierender Wirtschaft und Bildungssystem zu sein, als zwar einen eigenen Staat für sich allein zu haben, aber ohne Infrastruktur, Wirtschaft und Bildungssystem.


    Die Palästineser sind doch nicht nur deswegen so stark gegen den Staat Isreal weil sie keinen eigenen Staat haben, und die Isrealis einfach ihr Land besetzt haben (klar sind das auch wichtige Gründe, aber nicht nur) sondern auch weil sie sehen das ihre Gebiete bei Infrastruktur, Bildung und Wirtschaft und damit nicht zum Schluss beim Pro-Kopf Einkommen um Welten zurückliegen.


    Ich denke auf Dauer würde nur eine Ein-Staatenlösung mit zusätzlicher Aussöhnung mit den Nachbarn Libanon, Syrien, Jordanien, ... weitehelfen, die Chancen das die Isrealis da aber mitmachen muss ich aber als sehr gering einsätzen, leider.

  • nein, dafür sind die fronten viel zu sehr verhärtet, einer 1-staaten-lösung gebe ich in den nächsten 30 jahren keine chance!
    ich bin ein realist und gebe nur einer 2-staaten-lösung eine chance!


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • ich finde den Topic zu diesem Thread etwas verfehlt, -INAKZEPTABLES VERHALTEN ISRAELS GEGENÜBER DEM LIBANON-


    von wem sollte das Verhalten Israels akzeptiert oder nicht akzeptiert werden?
    Sollten die Israelis immer weltweite Meinungsumfragen durchführen ob Militäraktionen durchgeführt werden sollten oder nicht?


    Jede Regierung und jedes Land hat die Pflicht das Leben seiner Staatsbürger zu schützen.
    Das Libanon war die Brutstätte und Ausgangspunkt für Terror und terroristische Angriffe auf Israel. Die Regierung in Libanon hat diese nie unterbunden, -im gegenteil wohlwollend gebilligt.


    Die Terrorgruppen in der Region leugnen die Existenzberechtigung Israels, sogar der Ministerpräsident von Iran hat das vor einigen Monaten nochmals unterstrichen.
    Wie soll ein Dialog mit solchen Gesprächspartnern stattfinden.
    Israel hat den Palestinensern Autonomie zugestanden, -das war noch unter Arafat. Das sollte der erste Schritt zur Gründung eines Palestinenserstaates sein. Die Terroranschläge haben trotzdem nicht aufgehört.


    Die Hisbolah hat immer wieder von Libanon aus Raketenangriffe auf Israel gestartet.
    Dann haben sie sich schnell ins Hinterland zurrückgezogen und sich hinter der Zivilbevölkerung versteckt, -das finde ich besonders mutig.


    Die derzeitige Militäraktion von Israel zielt darauf ab die Infrastruktur, -Kommandozentralen, Transportwege für Waffenlieferungen der Hisbolah und Waffenlager zu zerstören.
    Die Zivilbevölkerung soll weitestgehend verschont werden, -davon zeugen auch die abgeworfenen Flugblätter in denen die Bevölkerung aufgerufen wird die Gebiete zu verlassen die beschossen/bombardiert werden.


    Nur auf diese Weise kann Israel längerfristig die Angriffe der Hisbolah vom Libanon aus unterbinden.


    Siehe den Notwehrparagraphen aus dem Strafgesetzbuch, geht ungefähr so:


    Notwehr ist die Abwehr von einem gegenwärtigen oder unmittelbar bevorstehenden rechtswidrigen Angriff. -die Abwehrhandlung darf so intensiv ausfallen dass sie den Angriff dauerhaft unterbindet...

  • Zitat

    Original geschrieben von tkjever
    nein, dafür sind die fronten viel zu sehr verhärtet, einer 1-staaten-lösung gebe ich in den nächsten 30 jahren keine chance!
    ich bin ein realist und gebe nur einer 2-staaten-lösung eine chance!


    >>> tkjever


    Ich denke auch nicht das es in den nächsten 15 Jahren zu einer 1-Staaten-Lösung kommen kann, für weiter als 15 Jahre möchte ich mal keine Prognosen abgeben.


    Eine 2-Staaten-Lösung könnte schon eher umgesetzt werden, aber sie wird keinen Frieden in die Region bringen. Ein Palästineserstaat hätte dann zwar seine Unabhängigkeit, aber keine Infrastruktur, funktionierende Wirtschaft und Bildungssystem, und bei dieser Unzufriedenheit wird die Hamas nicht Aufhören Anschläge auf Israel zu verüben, und bei der Hisbollah sieht es nicht soviel anders aus.


    Nicht die unterschiedlichen Religionen sondern die unterschiedlichen Lebensstandards sind wohl der Hauptgrund für diese ganzen Unruhen, aber eine 2-Staaten-Lösung kann da keine Beruhigung bringen. Und eine 1-Staaten-Lösung wird nicht auf absehbare Zeit durchzuseten sein.


    Also wird das gegenseitige Morden noch mindestens 15 Jahre weitergehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    (...)Eine 2-Staaten-Lösung könnte schon eher umgesetzt werden, aber sie wird keinen Frieden in die Region bringen. Ein Palästineserstaat hätte dann zwar seine Unabhängigkeit, aber keine Infrastruktur, funktionierende Wirtschaft und Bildungssystem, und bei dieser Unzufriedenheit wird die Hamas nicht Aufhören Anschläge auf Israel zu verüben, und bei der Hisbollah sieht es nicht soviel anders aus.


    Zwischen 1994 und 2003 sind 6,5 MILLIARDEN Dollar an die Palästinenserbehörden geflossen.
    http://www.heute.de/ZDFheute/i…12/0,3672,2211852,00.html
    Die Palästinensiche Behörde hat im Jahr 2005 allein von der EU 280 Millionen Euro bekommen. Wohin das Geld geflossen ist? Nunja, da wären zum Beispiel die 11 Sicherheitsdiesnte der Palästinenser. Die sind nun mal wichtiger als Schulen oder Infrastruktur. Von dem Geld hätte man u.a. einige Wasserwerke hinstellen können damit zumindest dieses Porblemim Gazahstreifen endlich gelöst wäre.

    Dass die Israelis als Reaktionen auf Raketenbeschuss öfters mal Infrastruktur zerstören (Flughafen in Gazah,...) kommt erschwerend hinzu.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn Nicht die unterschiedlichen Religionen sondern die unterschiedlichen Lebensstandards sind wohl der Hauptgrund für diese ganzen Unruhen, aber eine 2-Staaten-Lösung kann da keine Beruhigung bringen. Und eine 1-Staaten-Lösung wird nicht auf absehbare Zeit durchzuseten sein.


    Mittlerweile sind es doch verblendete Fanatiker auf beiden Seiten die ein Zusammenleben unmöglich machen. Machen wir uns nichts vor, auch Europa hat lange Jahrzehnte gebraucht um die Animositäten und Vorurteile aus dem zweiten Weltkrieg zu ueberkommen (oder nicht, siehe Vertriebenenverbände), warum sollte es dort anders sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!