Handy als Infrarot-Fernbedienung?

  • Hi, gibt es eigentlich für Handys Java-Programme, mit denen man das Handy als Infrarot Fernbedienung nutzen kann? Auf meinem Typhoon MyGuide PDA klappt das einwandfrei, sowas hätte ich gerne für mein K800i. Ich hab aber mal irgendwo gelesen, daß sowas technisch nicht möglich ist, weil Java nicht auf die irda Schnittstelle zugreifen kann, stimmt das? Java kann doch sonst auf fast alles zugreifen, Kamera, Bluetooth usw. Geht Infrarot nicht?


    Bye, Markus

  • wenn ich richtig informiert bin, sind das zwei verschiedene arten von Infrarotsignalen.
    Also von der Frequenz her.
    Es gibt bei PDA's oft die möglichkeit auf beiden zu senden, genau aus diesem Grund, um als Fernbedienung zu fungieren.
    In wie weit das bei Handys der Fall is weis ich nicht, glaube ich aber eher nicht.

  • Außerdem dürfte es durch die begrenze Reichweite der Infrarotschnittstelle von Handys eh unkomfortabel werden, denn dann müsstest du dich so nah an den Fernseher stellen, dass du auch ganz normal dessen Knöpfe drücken könntest. ;)

  • Für Series 60 gab es das mal.


    Hat auch mit meinem 7650 damals ganz ordentlich funktioniert. Zumindest mußte ich nicht so nahe an den Fernseher ran, daß ich bereits die Knöpfe hätte drücken können. Aber ich hab auch ziemlich kurze Arme :D


    cu


    NoTeen


  • Genau, das Programm gab es für Nokia 3650, 6600 usw.(auch für Nokia 9210,9300 u.9500) , z.B. als Testversion unter http://www.aikon.ch zum Download.
    Psyloc Irremote war das glaube ich ?


    Aber für das K800i oder ähnliche habe ich das noch nicht gesehen und weiß auch nicht , ob das Technich überhaupt umsetzbar ist !


    Gruß Kay

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Also ich kann auch bestätigen, dass es mit meinen 7650 damals und obigem Tool super geklappt hat, auch auf einer Entfernung von 2,5 Metern.

  • Wieso wird so etwas geniales eigentlich nicht auf die 3rd Edition umgesetzt?


    Wär schon cool das N80 als Ferbedienung zubenutztn!!

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!