Suche Liste der Standard Tastenkürzel in Windowsmenüs

• Hallo,

ich hab nen Job.;) Und dieser Job besteht darin, eine Software zu uebersetzen. Dabei muessen auch die Tastenkuerzel geaendert werden. Also einmal die unterstrichenen Buchstaben in den Menus als auch die Kombinationen mit Strg + ... etc. Gibt es da irgendwo die Standard Richtlinien, nach denen z.B. Office programmiert ist, oder muss ich mir wirklich (wie schon angefangen) die Kombinationen muehsam auf meinem englischen Zweitsystem zusammensuchen?

Dank!:top:

PS: Wenn das in Software oder programmieren sollte, verschiebt es, ich dachte, es wuerde auch hier passen..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Meinst du die?
    STRG + C Kopieren Bearbeiten
    STRG + O Öffnen Bearbeiten
    STRG + P Drucken Bearbeiten
    STRG + S Speichern Bearbeiten
    STRG + V Einfügen Bearbeiten
    STRG + X Ausschneiden Bearbeiten
    STRG + Z Rückgängig Bearbeiten
    F1 Kontextbezogene Hilfe anzeigen Hilfe
    UMSCHALT + F1 Kontextbezogene Hilfefunktion aktivieren (Direkthilfe) Hilfe
    UMSCHALT + F10 Popup - Menü anzeigen Menü
    LEERTASTE Markieren (entspricht einem einfachen Mausklick) Bearbeiten
    ESC Abbrechen Bearbeiten
    ALT Menüleiste aktivieren oder deaktivieren Menü
    ALT + TAB Nächstes Hauptfenster anzeigen Fenster
    ALT + ESC Nächstes Fenster anzeigen Fenster
    ALT + LEER Popup - Menü für Fenster anzeigen Fenster
    ALT + BINDESTRICH Popup - Menü für das aktive untergeordnete Fenster anzeigen (MDI) Fenster
    ALT + EINGABE Eigenschaften anzeigen Eigenschaften
    ALT + F4 Aktives Fenster schließen Fenster
    ALT + F6 Zum nächsten Fenster innerhalb der Anwendung wechseln (zwischen nichtmodalen sekundären Fenstern und dem Hauptfenster) Fenster
    ALT + DRUCK Aktiven Fensterinhalt in die Zwischenablage kopieren Fenster
    DRUCK Desktopinhalt in die Zwischenablage kopieren Desktop
    STRG + ESC Schaltfläche ‚Start’ in der Taskleiste aktivieren Taskleiste
    F2 Umbenennen Bearbeiten
    F3 Suchen Bearbeiten
    ENTF Löschen Bearbeiten
    UMSCHALT + ENTF Datei endgültig löschen (ohne Papierkorb) Bearbeiten
    ALT + Doppelklick Eigenschaften anzeigen Eigenschaften
    STRG + Klick mit rechter Maustaste Zusätzliche Befehle in einem Popup - Menü anzeigen (‚Öffnen mit’) Menü
    UMSCHALT + Doppelklick Objekt im Explorer anzeigen ist der Befehl ‚Explore’ für das Objekt nicht definiert, wird die Standardaktion ausgelöst (normalerweise ‚Öffnen’). Explorer
    STRG + F6 Nächstes untergeordnetes Fenster anzeigen (MDI) Fenster
    STRG + TAB Nächste Registerkarte oder nächstes untergeordnetes Fenster anzeigen (MDI) Befehlsrubrik Fenster
    STRG + ALT + ENTF Für Systemzwecke reserviert System

• Falls es Dir was hilft, wir hatten in Software mal einen Thread, wo kollektiv zum Abschrauben der Maus aufgefordert wurde: Klick :D

Falls Du was anderes suchst, müsstest Du zumindest für mich die Frage nochmal genauer formulieren... ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• dachecka: Nicht schlecht, danke, kann ich zumidnest teilweise gebrauchen.

DUSA: Was ich vor allem suche ist folgendes: Wenn ich ein Menu oeffne, sind ja bei jedem Menupunkt ein anderer Buchstabe unterstrichen, wenn ich die zugehoerige Taste auf dem Keyboard druecke wird der Menupunkt angewaehlt. Was ich brauche, sind die Standardregeln fuer diese Buchstaben, aber eben auf Englisch...jetzt verstanden?;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Irgendwas sagt mir, dass dieser Thread hervorragend ins Software-Forum passt... ;)

Ich verschiebe.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke Alpha!:top:

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!