Handy bleibt auf Netzsuche und findet nichts

  • Probiere gerade ein gebraucht gekauftes Handy aus.


    Dies ist ein C65 (wäre aber sicherlich egal welches Handymodell diesbezüglich wäre meine Frage ist allgemein).


    Kurzum habe folgendes Problem:


    Nach PIN-Eingabe in mein C65 komme ich ins Menue.


    Das Handy bleibt dann auf Netzsuche.


    Also es kommt keine Bestätigung, daß ein O2-Sender (oder alternativ ein D1-Sender) empfangen wird.


    Ansonsten normalerweise sehr gute Empfangsmöglichkeit (mit meinen anderen Handies):
    Von der Erreichbarkeit von meinem Standort (ich wohne mitten in der Stadt) gibt es kein Problem, daß ich O2 oder D1 reinbekomme.


    Sollte das Gerät c65 denn gesim-lockt sein (doch wohl nicht sonst hätte wäre ich mit meiner eingelegten Sim-Karte gar nicht ins Menue gekommen sondern wäre doch wohl schon nach der PIN-Eingabe abgewiesen worden).


    Welcher Defekt könnte vorliegen. Ist doch wirklich unnormal, das kein Sender reinkommt (da O2 ja mit die besten Empfangsmöglichkeiten bietet zumal notfalls D2 reinkommt).


    Vielleicht könnte mir ja jemand einen Tip geben.


    Schönen Gruß


    Manfred


    Mfg.


    Manfred Wappler

  • es könnte ein genereller fehler an der sende/empfangseinheit liegen. oder es ist vielleicht irgendwo in denn einstellungen ein bestimmtes netz eingestellt? kennen das gerät nun nicht. würde dir als allererstes raten das gerät einfach auf werkseinstellungen zurückzusetzten. müßte irgendwo unter den einstellungen normalerweise finden können.

  • Je nach Vorgeschichte des Telefons ist auch ein kompletter Verlust der HF-Kalibrierungswerte im EEPROM denkbar.


    Gruß,
    Chris.

  • Danke für die 2 Antworten:


    Bin jetzt auf der Fehlersuche zumindest ein bißchen weiter.



    Und zwar findet das c65-Handy nach einer gewissen Zeit eben doch einen Sender (Telefonieren ist auch möglich).


    Nur (und dies ist das seltsame):


    Es findet nur D1-Telekom Sender


    und keine O2-Sender,


    die ja von O2 bevorzugt angewählt werden.


    Natürlich ist O2 darauf angewiesen, daß es auch mal auf D1 ausweichen kann.


    Das C65 geht aber ausschließlich auf D1.


    In einem gleichzeitig daneben liegenden Handy (ich habe einen O2-Doppelvertrag) kann ich sehen, daß das vollfunktionsfähige Zweithandy mit O2 verbunden ist (während mein C65 grundsätzlich auf D2 bleibt).


    Wer hätte für sowas eine Erklärung.


    Es kann doch nun nicht auf die Kalibrierung der HF-Werte zurückzuführen sein, da sowohl D1 als auch O2 dieselbe Frequenz benutzen (und das D1 Signal bestimmt doch auch nicht stärker ist).


    Wäre noch dankbar, wenn jemand raten könnte was bei mir los ist.


    Schönen Gruß


    Manfred

  • D2
    Sorry ich meine überall D1 (und nicht D2 (war versehen)), habe derzeit nichts mit D2 zu tun. Es geht nur um O2 (plus D1 Auschweichsender)

  • Klingt ganz danach, das im HF-Zweig etwas defekt ist. Das kann das Antennenfilter sein, aber auch eine defekte Endstufe. Also ohne Messtechnik ist es schon schwer den Fehler einzugrenzen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • also aufgrund der sachen die du erzählst tippe ich auf den antennenumschalter. dieser kan ein einzelner chip sein oder in der hf-endstuffe integriert sein. aber dazu müstest du das gerät lieber an einen siemens service abgeben. die haben die messmittel, erfahrungen und auch ersatzteile.

  • Ja danke für die Antworten:


    Mit der Hochfrequenz scheint tatsächlich was los zu sein.


    Beweis mit Kofferradio:
    Dies läßt sich ja auch durch das legen des Handies neben ein ganz einfaches Radio feststellen. Alle meine Handies geben deutliche Ortungs(störgeräusche) ab.


    Es läßt sich feststellen, daß das Handy keine Ortungs-Signale von sich gibt (weder beim Einschalten/Einloggen noch irgendwann hinterher).


    Das Handy steht immer auf Netzsuche wodurch normalerweise auch schnell der Akku verbraucht wäre. Tatsächlich hält der Akku dabei relativ lange (der zweite Beweis, daß von der Ortungsaussendung nichts funktioniert).


    Oder soll Ortungssuche absichtlich ausgeschaltet sein:
    Oder sollte es in einem Handy tatsächlich Softwareeinstellungen geben, die ein Senden (Ortungssenden zum Aufsuchen eines Senders) unterbrücken. Grund könnte ja sein durch Ausschaltung der Ortungssignale Strom zu sparen (wenn mans nur local einsetzen will).


    Die Aufsuchung eines Siemens Fachhändlers (und Feststellung von Hardwareproblbem) wäre mir erstmal zu teuer zumal ich erstmal nach Softwaregründen suche (und welchen Sinn diese hätten).

  • um das auszuschließen müste man eigentlich nur ne software update machen denn dann wird alles auf null zurück gesetzet. ob du das privat nun mit deinem siemens machen darfst weis ich nun nicht das müßtn die siemensfreaks aber besser wissen. aber du sagst ja das du bei d1 locker einbuch kannst also ist ja nur ein Teil des hf-kreises defekt oder ausser funktion

  • Ja leider klapps eigentlich mit D1 auch nicht richtig.


    Es hatte nur einmal geklappt mich bei D1 einzubuchen (und das ging etwa nach einer Stunde Netzsuche). Da das Handy wohl nicht richtig sendet verbraucht es wohl auch kaum Strom bei der permanenten Sucherei.


    Wie da einmal D1 reingekommen ist weiß ich jetzt auch nicht.


    Ich habe dann ausprobiert eine kostenlose 0800er Nummer zu wählen (und tatsächlich ich hatte eine Sprachansage am anderen Ende). Ob das Handy auch sendet konnte ich dabei nicht ausprobieren.


    Mir ist also rätselhaft, daß überhaupt einmal D1 reingekommen ist (das hat äußerst lange gedauert). Danach hats aber auch nicht auf O2 umgeschaltet.


    Danke erstmal für die Antworten, schönen Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!