Muß man auf dem Computer eine spezielle Software/Treiber installieren, um auf die Platte zugreifen zu können?
Oder geht das mit WinXP Bordmitteln?
Externe 160 GB Netzwerkfestplatte mit 2x USB für 99 Euro bei Alternate
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von MacSchimmi
Die Platte ist FAT 32 formatiert, damit auch andere Systeme diese nutzen können :top:
Nicht korrekt. Die Platte ist mit ReiserFS formatiert. Aber als Benutzer merkt man davon gar nichts, da man ja über die Netzwerk-Shares darauf zugreift. (Insofern kann man sie aber natürlich auch nicht "so formatieren, wie man will".)Soweit ich das aus der Dokumentation verstanden habe, kann man eine externe Platte, die man über den USB-Port anschließt, mit FAT32 (Lese- und Schreibzugriff) oder auch NTFS (nur Lesezugriff) formatieren. Oder man bindet sie vollwertig ein, womit sie dann auch mit ReiserFS formatiert wird.
neo42: Zugriff ist mit Windows-Bordmitteln (Stichwort CIFS/Samba) möglich. Unter MacOS und Linux geht es auch problemlos (mit CIFS oder auch NFS).
Ich bin zufrieden mit dem Teil.
-
Zitat
Original geschrieben von MacSchimmi
Die USB Ports sind leider nicht dazu geeignet auf die Platte zuzugreifen - nur zum ansteuern externer Geräte - Flashspeicher und Drucker / Laserdrucker gehen ohne Probleme.
Funktionieren auch USB Scanner?
@all Besteller,
konntet ihr auch bloss mehr Nachnahme bestellen?
-
Zitat
Original geschrieben von Tim_H
Nicht korrekt. Die Platte ist mit ReiserFS formatiert. Aber als Benutzer merkt man davon gar nichts, da man ja über die Netzwerk-Shares darauf zugreift.Was zur Hölle ist denn nun wieder ReiserFS?
Die Problemstellung, die ich immer wieder hatte, war die 4GB Dateigrößenbeschränkung bei Fat32. Gibt es solche Größeneinschränkungen auch bei dieser Platte?chris80
Eine freie Wahl der Formatierung ist nicht möglich, sofern der Controller des Gehäuses dies nicht unterstützt. Die meisten Landrives bieten nur Fat32 an. Einige wenige Extended3, noch viel weniger NTFS.
Und da die oben genannte Dateigrößenbeschränkung für mich leider recht wichtig ist, war die Frage für mich wichtig.EDIT: Bekommt man eigentlich das Gehäuse auf um die Platte zu wechseln? Habe nähmlich hier noch eine 160er rumzuliegen und würde mich von der WD dann gerne trennen.
-
Zitat
Original geschrieben von Lord Arsch
Was zur Hölle ist denn nun wieder ReiserFS?
Die Problemstellung, die ich immer wieder hatte, war die 4GB Dateigrößenbeschränkung bei Fat32. Gibt es solche Größeneinschränkungen auch bei dieser Platte?und
ZitatOder man bindet sie vollwertig ein, womit sie dann auch mit ReiserFS formatiert wird.
Kann mir das mal einer erklären ? Was heißt richtig vollwertig einbinden? Und wie ist das mit der Datiegrößenbeschränkung?
Danke
Der Dingens -
Zitat
Original geschrieben von Lord Arsch
Was zur Hölle ist denn nun wieder ReiserFS?
Die Problemstellung, die ich immer wieder hatte, war die 4GB Dateigrößenbeschränkung bei Fat32. Gibt es solche Größeneinschränkungen auch bei dieser Platte?Reiser FS ist ein Linux Dateisystem und eine Größenbeschränkung bei 4 GB gibt es nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Dingens
Kann mir das mal einer erklären ? Was heißt richtig vollwertig einbinden? Und wie ist das mit der Datiegrößenbeschränkung?
Danke
Der DingensIch hatte bei mir bereits schonmal ein Landrive das nur die Formatierung in Fat32 zuließ. Hatte es schön ins LAN integriert und war schließlich dabei meine DVD-Images (>4GB je Datei) von meinem Desktop auf die Platte zu schieben. Bis die magische 4GB Grenze kam funktionierte das auch super. Danach brach der Transfer immer ab.
Da ich aber das Landrive als Backup Lösung für meine Rechner und als Datenspeicher für Downloads nutzen will, wäre eine solche Beschränkung daher sehr hinderlich.
-
Moin
jau, das war klar, trotzdem Danke. Die Frage, ob das bei ReiserFS auch so ist, ist ja schon beantwortet. Bleibt die Frage, wie amn die externen USB Platten nun ins ReiserFS einbindet, so dass es da kein Streß gibt...
Grüße
Der Dingens -
Hallo,
wow, Ihr wollte es aber genau wissen. Zunächst mal, ich hab meine Infos alle aus der Dokumentation, und die ist leider nicht immer 100% eindeutig. Wer selber gucken will, hier kann man ein Image der Installations-CD (inklusive der Handbücher) herunterladen:
http://support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&pid=16
Soweit ich es verstanden habe, ist die Platte intern mit ReiserFS formatiert. Eine 4GB-Grenze sollte (!) es daher nicht geben. Ausprobiert habe ich das aber nicht.
Irgendjemand hier schrieb, dass er die Platte erfolgreich gegen eine andere ausgewechselt habe. Ob die neue Platte auch von WD sein muß, schrieb er aber nicht. (Ich würde denken, nein.) Garantie und Gewährleistung gehen dabei natürlich flöten.
In der Anleitung liest es sich so, dass man nur "externe Festplatten von WD" anschliessen kann. Ich denke, es geht aber jede USB-Festplatte.
Wenn eine externe Platte einen Kartenleser für Speicherkarten besitzt, werden diese ebenfalls über das Netzwerk eingebunden. Interessant wäre auch noch die Frage, ob man über einen USB-Hub mehr als zwei externe Festplatten anschliessen kann. Das wäre natürlich genial.
Einen Scanner wird man über die USB-Anschlüsse sicher nicht einbinden können. Und wohl auch nicht jeden Drucker (Stichwort: GDI-Drucker/Windows-Drucker). Es gibt eine Liste der unterstützten Drucker auf der WD-Supportseite (s.o.), aber die Liste scheint mir sehr unvollständig.
Was das Einbinden von externen Platten angeht, ist die Anleitung recht unpräzise. Ich habe es so verstanden, dass man eine Platte mal temporär anhängen kann. Wenn diese FAT32-formatiert ist, hat man vollen Lese- und Schreibzugriff. Wenn sie NTFS-formatiert ist, nur Lesezugriff. Man kann die Platte aber auch permanent einbinden (Stichwort "claim drive"). Dann wird sie auf ReiserFS umformatiert.
Was in der Praxis nun der Unterschied zwischen temporär und permanent ist (oder ob es da überhaupt einen gibt), kann ich leider nicht sagen.
Mehr weiß ich im Moment auch nicht.
-
Moin
Danke, meine sollte heute oder morgen da sein, dann werden wir mal sehen....
Grüße
der Dingens
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!