Mit Power Point Präsentation bewerben?

• Hi Leute,

da ich mich demnächst bewerben will (muss ;) ) hab ich mir überlegt ob es möglich wäre sich mit einer Power Point Präsentation zu bewerben?

Kommt doch vielleicht sicherlich ganz gut rüber, oder?
    So mit ein paar Bildchen, Videos von sich selber und seinen Vorstellungen/Fähigkeiten.
    Einige Unternehmen lassen sich so sicherlich beeindrucken oder?

Was meint ihr?

• Hallo,

einige Unternehmen bzw. Personaler finden sowas bestimmt toll, jedoch wird das ganze bei den meisten Unternehmen nicht ausgewertet werden da sowas etweder im Spamfilter bleibt oder nicht jeder Mitarbeiter die Datei öffnen kann. PDF wär hier besser...

MfG
    Chris

• Ich habe im letzten Jahr viele Bewerbungen abgeschickt.
    Und auf die Idee wäre ich nie gekommen...

Und ich finde sie auch nicht sonderlich gut.

PPT-Präsentationen haben immer etwas billiges, vor allen Dingen, wenn die Vorlagen von Office benutzt werden :rolleyes:

Zudem, was willst du für Videos mitschicken? Auch Fotos sind absolut nebensächlich. Passfoto muss einfach reichen. In den USA ist nichtmal mehr das erwähnt.

Was bleibt sind die Textinfos, die der Arbeitgeber sicher lieber in Papierform sieht, als auf dem PC Bildschirm.
    Ein Angestellter im Personalwesen wird ausserdem nicht grade begeistert sein, wenn er 50 Bewerbungen vor sich liegen hat, und dann bei einer auch noch den PC anschmeissen muss, vieleicht sogar erst einen PC mit PPT suchen muss um sich dann eine Präsentation anzuschauen.

Eine schlichte Bewerbungsmappe, bei der alles durchdacht wird, ein Lebenslauf ohne Lücken, ein motiviert wirkendes Anschreiben OHNE Rechtschreibfehler (irgendwer sagte mal, ca. 50% aller Bewerbungen seien mit unverzeilichen Rechtschreib oder Formalfehlern versehen) macht sicherlich mehr Eindruck, als eine PPT-Präsentation, in der man sein EDV-Halbwissen zur Schau stellt.

Also mein klarer Rat: Nein!

• Hi,

wenn überhaupt als nettes Add-On zu einer stinknormalen dafür aber vollständigen Bewerbung. Ich bekomme es im Moment bei uns mit, da fliegt alles, was auch nur den kleinsten Fehler in der Bewerbung hat direkt in den Müll. Da mag der Bewerber noch so gut sein, es ist eben in dieser Situation der erste Eindruck der entscheidet ob die Bewerbung weiter beachtet wird oder nicht. Oft ist es ja auch so, dass eine Vorauswahl rein an objektiven, messbaren Gesichtspunkten von Praktikante oder Leuten die gar nicht vom Fach sind durchgeführt werden. Da würdest du mit deiner PPP direkt im Mülleimer landen.

Ich persönlich würde auf die Präsentation verzichten, aber kannst es ja einmal ausprobieren...

Agur und viel Erfolg, n3o.

• Ich denke, es kommt darauf an, als was man sich bewerben möchte.
    Sicherlich wäre PPT für einen Posten als Lohnbuchhalter, oder Vertriebler im Innendienst etwas "over", aber als Referent, Dozent, als Mitarbeiter einer Werbefirma, etc. könnte es ganz gut ankommen und zeigen, daß man mit den Standards arbeiten kann (aber keine Vorlagen von MS verwenden).
    Zudem kommt es auf das Unternehmen an. Ist es eher konservativ, oder offen und "popig".
    Irgendwie wäre es doch locker, wenn der Maschienenführer für einen Minibagger erstmal ein paar Tricks zeigt :)
    Mein Schwager ist relativ jung und den neuen Medien sehr aufgeschlossen. Er hat eine eigene Bau- & Kunstschlosserei (schon seit Generationen Familienbetrieb) mit deutlichem Schwerpnkt auf Kunstschlosserei. Sie gestallten also auch sehr viele Kunst- und Wohnraumobjekte. Ihm würde es bestimmt gefallen, wenn ein Schlosser oder Schmied seine Arbeiten und seine Arbeitsweise in Bildern oder Videos präsentiert. Mein Schwiegervater hingegen hätte sich gewundert warum von der CD keine Musik kommt und diesen neumodischen Tüddelkram ins Schmiedefeuer geworfen :D

Wichtig ist es, sich vorher etwas mit dem Unternehmen zu befassen!!!

viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Von einer Bewerbung mit einer Power-Point-Präsentation kann ich auch nur dringend abraten.
    Der Hauptgrund ist neben der schon genannten abweichenden Form die für den Sachbearbeiter damit verbundene Suche nach Informationen.
    Selbst wenn das Dokument problemlos zu Öffnen ist, muss er sich erst durch die Folien klicken um z.B. berufliche Abschlüsse oder dergleichen zu finden die sonst auf dem Lebenslauf mit einmal blättern erkennbar wären. Wenn man dann auf jeder Folie noch zehn mal klicken muss um sich durch Texteinblendungen und ähnliches zu klicken, würde ich persönlich durchdrehen.
    Wahrscheinlich wird der Quatsch dann bestenfalls wenn es nicht gleich weggeworfen wird noch ausgedruckt, aber niemand setzt sich hin und genießt die Präsentation.
    Außerdem läuft man Gefahr, sich damit zu blamieren, wenn man das nicht richtig, richtig gut macht, speziell wenn man an jemanden gerät, der beruflich seit Ewigkeiten mit PowerPoint zu tun hat. Da ist niemand beeindruckt, daß man es geschafft hat den Text von oben her einzublenden oder fünf verschiedene Schriftarten, Farben und Schriftgrößen unterzubringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!