E61 Push Email mit Roadsync

  • Hallo,
    also ich habe jetzt schon tausende von Sachen ausprobiert aber irgendwie klappt alles nicht so wie ich das möchte.
    Und zwar geht es um das leidige Thema Push Mail.
    Habe die Software Roadsync in der Trial Version installiert und auf unserem Mailserver Exchange SP2 installiert. Push Mail aktiviert, klappt auch alles. Allerdings nur für nen paar Minuten und dann wars das. Ich denke irgendwie wird die Internetverbindung gekappt UMTS/GPRS oder sowas auf jeden Fall kriege ich das nicht mit dem gewünschten Effekt hin.
    Kann ich noch irgendwas einstellen? oer muss ich pollen oder sonst was? Wenn ich auf normale Sync gehe alle 5 Minuten klappt das ja auch prima alles..


    Vielleicht wisst Ihr ja was
    Danke
    Gruß
    Michael

  • ich auch


    Hai Michael,


    leider kann ich Deine Fragenicht beantworten, habe selbst eine, vielleicht kannst du mir einen TIP geben.


    Für Zugriff auf den exchange mit roadsync muss ich ein zertifikat unserer firmen ca auf dem e61 installieren, wie hast du das gemacht ? Oder hast du das ohne Zertifikat hinbekommen ?


    Vielen Dank und Grüße

  • Hi,


    das Zertifikat einfach in eine Datei exportieren und auf das E61 kopieren. Dann mit dem Dateimanager öffnen. Bei den gängigen Zertifikatsformaten bietet das E61 dann "Speichern" an und übernimmt das Zertifikat in seine Liste...


    Warum benutzt du denn eigentlich Roadsync und nicht Activesync?

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • jetzt gehts ?


    Hai drasir,


    weil roadsync das active sync auf dem e61 nutzt. meines wissens ist das die einzige software die das im Moment auf dem E61 unterstützt.


    Zertifikat ist nun drauf, roadsync installiert.


    @lakilan


    ich habe genau das gleiche phänomen, der initiale sync kappt, danach verliert er scheinbar die verbindung. eas sagt denn der support dazu ?
    Ich habe das logging mal auf verbose gestellt und das an den support geschickt, mal sehen was da kommt.


    grüße

  • Hallo


    Ich habe/hatte bei mir auf dem E70 sowohl MailForExchange wie auch RoadSync im Einsatz, doch ehrlich gesagt hat mich bis jetzt keines überzeugt.


    MailForExchange:
    + gratis
    - keine Unterstützung der Zugangspunktegruppen
    - Mailgrösse kann nicht eingestellt werden (werden im 2kb runtergeladen)
    - wird nur Inbox unterstützt, keine Unterordner


    RoadSync
    + Unterstützung der Zugangspunktegruppen
    - hoher Preis 99$
    - keine Zeit-/Tagesgesteuerte Push-Einstellung
    - kein akkustische Signal bei Maileingang


    Ich persönlich habe wieder auf den Original Mailclient mit IMAP (Idle) umgestellt und setzte so auch die Zugangspunktegruppen ein und kann damit auch die GPRS-Kosten etwas verringern (Wlan). Ich denke wenn es nur um Mails geht, dass klappt IMAP (mit Idle) sehr gut, möchte man jedoch auch Kontakte und Termine gepusht haben, dann gibt es auf Symbian-Basis noch nichts brauchbares, da wird man wohl nicht an einem Windows-Mobile vorbeikommen, denn da klappt die Ganze Push-Sache sehr gut.


    Gruss Supernova

  • Hallo


    Wie ich schon oben erwähnt habe, habe ich in Sachen Push-Service schon einiges getestet und wie gesagt nach mir gibt es die perfekte Lösung meiner Meinung nach nicht.


    Geht es nur darum informiert zu werden, wenn ein neues Mail eingegangen ist, dann wäre eigentlich die IMAP (Idle) Variante gar nicht so schlecht. Was mir daran jedoch nicht so gefällt ist, dass man zum einen immer darauf achten muss dass man den Mail-Client nicht schliesst, da sonst die Verbindung getrennt wird und zum anderen, dass eine super Funktion der E-Series (Zugangspunktegruppen) nicht so greift wie ich mir das gewünscht hätte.
    Ich habe mir eine Gruppe erstellt (1. W-Lan Home, 2. W-Lan Office, 3. GPRS-Provider). Wenn ich nun unterwegs bin, dann empfange ich die Mails über GPRS. Wenn ich nun nach Hause komme, erkennt das Handy nicht, dass nun das W-Lan Home verfügbar wäre und die höhere Priorität hätte und so von GPRS auf Wlan umschaltet, sondern es bleibt auf GPRS. Es funktioniert erst wenn ich die GPRS-Verbindung manuell trenne und sich das Gerät neu einbuchen muss, dann wir Wlan aktiv. Das finde ich eigentlich schade, denn wenn die Umschaltung funktionieren würde, könnte man einiges an GPRS-Kosten sparen.


    Ich für mich habe wieder MailForExchange im Einsatz.


    Mich würde jedoch auch mal Eure Meinung interessieren, auf welche Push-Variante setzt Ihr und weshalb?


    Viele Grüsse
    Supernova

  • Hallo
    Von RoadSync ist eine neue Version verfügbar, Version 2.004.


    Features in the latest v2.004 update:


    - On-demand attachment support
    - Mark e-mail messages Read/Unread
    - Advanced sync schedule: Peak, Off-Peak and Roaming options
    - New e-mail notification: Sound, Vibration and LED light
    - RoadSync mailbox and messages will now display in Active Standby screen
    - Mass configuration tool available for enterprise-wide deployments
    - Minor bug fixes and optimizations


    Ich habe die neue Version seit ein paar Stunden auf meinem E70 und ich muss sagen, es läuft super.
    Mir fehlen nun eigentlich nur noch drei Funktionen zur perfekten Push-Lösung.


    1. Beim Eingang einer neuen Mail, wäre es schon wenn ein Popup erscheinen würde um dann direkt die Mail zu öffnen (analog SMS)
    2. Eine Information auf dem Standby-Screen oder Sreensaver das man neue Mails hat.
    3. Man kann zwar Zugangspunktegruppen für die Verbingung auswählen, doch irgendwie klappt die Umschaltung von WLan auf GPRS nicht. Ich habe zum Beispiel 1.WLan-Home / 2.WLan-Office / 3.GPRS. Im Büro kommen die Emails wunderbar über WLan rein, sobald ich jedoch das Büro verlasse und das Gerät auf GPRS wechseln sollte, kommt keine Verbindung mehr zustande.


    Viele Grüsse
    Supernova

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich mich bei uns in der Firma nun fast 3h mit Mail for Exchange rumgeärgert habe, bin ich heute mal auf Roadsync geschwenkt und es hat auf Anhieb funktioniert. Mail for Exchange wollte leider mit unserem Host nicht sprechen, Roadsync macht da glücklicher weise keine Probleme.


    Bisher gefällt mir das Produkt wirklich sehr gut, auch wenn ich derzeit erst die 30 Tage Trial Version teste.


    Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch doch, auch wenn es wahrscheinlich nur ein Wohlfühlfaktor ist, wie kann ich bei diesem Programm die Schriftart verstellen? Ich weiß, echt ein Luxusproblem, aber diese Roman Schriftart nervt mich total.


    Falls jemand eine Idee hat...


    Gruß Jörg

  • MfE


    Habe auch RoadSync sowie Mail for Exchange getestet.


    Prinzipiell ziehe ich Mail for Exchange RoadSync vor, eben da dieses $100 teurer ist.
    Hatte vorher eine Vodafone Firmware auf meinem E61 und habe bei Maileingang keine akustisches Signal feststellen können. GEstern wurde mein E61 auf die aktuelleste Firmware im Nokis Service Center aktualisiert und siehe da; es klappt!
    Nun bekomme ich ein Pop-Up bei Maileingang und ein akustisches Signal.


    Einzig was mich bei Mail for Exchange stört, ist dass man nicht wie bei RoadSync die Grösse der abgerufenen Mail einstellen kann. Das verbraucht doch einiges an Traffic.


    Darf ich fragen, wieviel Datenvolumen Ihr im Monat verbraucht ?


    Ich hab das Telefon seit 5 Tagen und habe zugegebener Maßen ne Menge rumgespielt, also im Internet gesurft und mehrere Male vollständig neu synchronsiert...aber ich komme auf ein Datenvolumen von fast 30 !! MB.
    Was mich wunder ist, dass ich viel "gesendete" Daten habe, obwohl ich erst eine Email vom E61 raus geschickt habe...weiss Jemand weiter ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!