Kann K800i kein AAC abspielen?

• Hallo,
    hab mal versucht mit dem K800i ein paar .aac Dateien aus dem Netz abzuspielen.
    Hat aber nicht funktioniert.. mein K800i erkennt die .aac Dateien nicht mal als Musikdateien - auch als Klingeltöne können sie nicht verwendet werden.

In der FAQ und im Testbericht wird aber behauptet, das K800i würde AAC unterstützen.
    Wie kann das denn nun sein oder mach ich was falsch?

• AAC ist ja nur der Codec. Vielleicht erwartet das Handy die Klingeltöne in einem MP4-Container.

• Hmm.. das wär ja total bescheurt und auch total unüblich.
    Wär ja genauso wie wie wenn das Ding Mp3s nur in einem
    MPEG4 Container abspielen würde.
    Was haben die sich denn dabei gedacht?

Wie bekommt man dann normale AACs auf dem K800i ohne
    (verlustbehaftete) Umkonvertiertung in ein anderes Format
    wie mp3 zum laufen?

• Hat keiner eine Ahnung? Kann doch gar nicht sein.. das Thema ist schon kurios.

In anderen Foren wird das Thema zwar auch ab und zu angeschnitten (auch bezüglich anderer SE PHones), aber es kommt nie was bei raus.. enige behaupten es spielt AAC ab (allerdings ohne es selbst probiert zu haben), einige behaupten es geht nicht.

Weiss denn niemand mehr?

• Micha76:

Mein Samsung D500 kann auch AAC-Dateien abspielen. Erwartet diese aber als MP4-Format.
    Wie erzeugst du denn die AAC-Files? Nero zum Beispiel erzeugt diese als MP4.

• Du hast tatsächlich recht.. es ist geklärt.
    Die SE Handys spielen AAC Files wohl nur im .MP4 Format ab.
    Mit dem bei Nokia gebräuchlichen .AAC Format können die SE
    Handys nichts anfangen.

• Also ich brauchte bisher immer nur die Dateiendung ändern/anpassen (ohne irgendwas zu konvertieren) und schon ging es. Trifft auch auf bestimmte Videos (ipod) zu

• Das ist hier allerdings nicht der Fall, hab ich auch schon probiert.
    .AAC benutzt anscheinend einen anderen Header als das .MP4 Format und deshalb bringt es nichts die Datei umzubenennen, sie muss leider konvertiert werden.

Gutes Tool dafür ist z.B. die Freeware AudioCon

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Also ich brauchte bisher immer nur die Dateiendung ändern/anpassen (ohne irgendwas zu konvertieren) und schon ging es. Trifft auch auf bestimmte Videos (ipod) zu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!